Hauptmenü

Parietin

Begonnen von Heiko, März 04, 2018, 22:20:04 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Heiko


Hallo,

die strukturelle Ähnlichkeit zum Istizin ist ja offensichtlich:


Von Fabian.z - Eigenes Werk, CC BY-SA 4.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=60445876
Von Daniel Trebbien - Eigenes Werk, Gemeinfrei, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=3678465

Schnell ist ein ethanolischer Auszug gemacht, der das Parietin aus der Xanthoria herauslöst:



Allerdings ist kein Achsaustritt zu erhalten, auch aus der Schmelze erst einmal nicht. Also wurden die vorhandenen Reste des Auszugs einer Sublimation unterzogen – viele kleine Kristalle, wieder kein Achsenbild – und in Silicon-Öl ,,umgeschmolzen".
Die Muster sind dürftig, geht sicher noch besser, erinnern aber doch sehr an das Schmelzpräparat des Istizins:



Viele Grüße,
Heiko

olaf.med

Lieber Heiko,

zumindest eine starke Dispersion des Achsenwinkels ist ja schon zu konstatieren - den Rest bekommst Du Uch noch hin, da bin ich sicher:-).

Herzliche Grüße,

Olaf
Gerne per Du!

Vorstellung: http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=4757.0

... und hier der Link zu meinen Beschreibungen historischer mineralogischer Apparaturen:
https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=34049.0

Heiko

Bedauerlicherweise nein, lieber Olaf.

Der Achsenwinkel ist zu groß, als dass die Austritte zueinander vernünftig in Beziehung zu setzen wären:





Viele Grüße,
Heiko