Hilfe! Verrutschte Prismen beim LOMO MBS-10

Begonnen von Nico Beier, März 06, 2018, 16:09:25 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Nico Beier

Hallo,

Ich habe mir zur Bestimmung von Wanzen und anderem Getier auf Empfehlung ein LOMO MBS-10 bei Ebay ersteigert (300€). Leider hatte ich keine Gelegenheit das Bino vor Verstreichen der Rückgabefrist zu prüfen (Praktikum). Als Ich dann in froher Erwartung durch die Okulare blickte, verschwand die Begeisterung. Die Prismen sind verschoben (leichtes Doppelbild). Natürlich habe Ich daraufhin gegoogelt wie ich das korrigieren kann. Also habe Ich selbst versucht die Prismen zu justieren, was mir mit durchschlagendem Erfolg gelungen ist... nicht. Ich habe schon ein wenig herumtelefoniert, ob es jemand reparieren kann. Niemand konnte mir helfen mit Ausnahme der Reparaturwerkstatt Jülich in Bonn. 250€ für eine Repatur auszugeben, kann man bei einem 300€ Bino als (nahezu) wirtschaftlicher Totalschaden betrachten. Davon abgesehen habe Ich als armer Student auch nicht das nötige Kleingeld dazu.

Nun meine Frage: Gibt es jemanden im Raum Dresden der mir bei meinem Problem helfen kann? :(

Ich danke euch für eure Antworten.

VG Killefips

Herbert Dietrich

Hallo Killefips,

das ist natürlich Pech, jedoch gibt es hier im Forum einige LOMO-Experten die Dir sicher helfen können.
(ich bin keiner, habe aber beim MBS 10 auch schon die Prismen justiert)-ich bin sicher, das kriegst Du unter
fachmännischer Anleitung auch hin.

Entsprechende Resonanz wirst Du sicher bekommen, wenn Du Dich wie bei uns üblich zuerst unter Mikroskopiker im Netz anmeldest.
Schön wäre es, wenn Du Dir einen Namen geben würdest, wir sind hier viele schon etwas grauhaarige, die sich unter killefips wenig vorstellen können.
Also melde Dich einfach mal an unter Oskar, Hinz oder Kunz und Dir wird sicher geholfen.

Herzliche Grüße
Herbert

liftboy

Hallo Killefips,

kann man leicht mit dem rheinischen "Killefit" verwewchseln, was nicht unbedingt was gutes bedeuted :-)
Prismenjustage am MBS ist eine reine Geduldsarbeit aber machbar!
Gerd wird Dir sicherlich helfen, wenn nicht, schick das Oberteil her, wenn nichts gebrochen ist, kann ichs machen.

Grüße
Wolfgang
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=785.msg3654#msg3654
LOMO-Service
Das Erstaunen bleibt unverändert- nur unser Mut wächst, das Erstaunliche zu verstehen.
Niels Bohr