Reinigung eines Zeiss Standard

Begonnen von Rolands12, März 14, 2018, 12:56:27 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Rolands12

Hallo zusammen,
ich habe ein Zeiss Standard. Dürfte ein 14 er sein. Beim herunterdrehen des Kondensor fiel mir eine Verschmutzung auf. Ich nehme an das der Lampenkolpen verstaubt ist,  zumindest das dich die Verschmutzung in der Gegend befindet. Nun meine Frage als Laie, was muß ich beachten wenn ich die Lampe ausbaue??

Viele Grüße Roland

Herbert Dietrich

Hallo Roland,

Du hast doch das Standard mit der eingebauten dimmbaren Beleuchtung 6V/10W, Wenn Du von der Unterseite das Mikroskop betrachtest sieht es doch so aus
wie in diesem Beitrag gezeigt:
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=31012.0
Du brauchst nur die Rändelschraube an der Lampeneinheit lösen und kommst an die Lampe.

Ich glaube aber nicht, dass schmutz auf der Lampe liegt.
Du schreibst:  "Beim herunterdrehen des Kondensor fiel mir eine Verschmutzung auf. Ich nehme an das der Lampenkolpen verstaubt ist"
Hast Du das durchs Okular bemerkt oder auf welche Weise? Das Glas der Leuchtfeldblende ist sauber?

Herzliche Grüße
Herbert

Rolands12

Hallo Herbert,
genau das dachte ich mir. Das auf dem Kolben was liegt.

Rolands12

Ja,
durch das Okular. Die Leuchtfeldblende ist oben sauber, darum vermute ich das es  im inneren ist

Rolands12

Ich versuche heute oder Morgen mal ein Bild davon zu machen, also von der "Verschmutzung"
Viele Grüße Roland

Herbert Dietrich

Hallo Roland,

normalerweise wird der Kondensor ganz nach oben gestellt,bzw minimal abgesenkt um die Leuchtfeldblende scharf abzubilden für die köhler'sche Beleuchtung.
Wenn da nichts zu sehen ist, und erst, wenn man den Kondensor tiefer senkt, der Partikel auftauscht würde ich nicht unbedingt etwas unternehmen.

Wenn Du aber unbedingt nachschauen willst, dann kommst Du doch problemlos an die Lampe ran.

Herzliche Grüße
Herbert

Rolands12

Wenn ich mir das Bild anschaue, ist es die Schraube rechts, oder??
Kann ich dann die braune Abdeckung abnehmen?
Oder verstelle ich da evtl zuviel.

Herbert Dietrich

Hallo Roland.

Nein, nicht die Schraube rechts, sondern die Rändelschraube ganz links.

Aber bevor Du an der Lampe schraubst, lege doch mal eine Mattscheibe oder eine Lage Toilettenpapier auf die Lichtaustrittöffnung und
prüfe, ob der Schmutz immer noch zu sehen ist. Dann liegt der Störenfried wo anders.Meines Wissens ist zwischen der Lampe und der Leuchtfeldblende
bei dieser Beleuchtung eine Mattscheibe, deshalb bezweifle ich, dass auf dem Lampenkolben Schmutz zu sehen ist.

Herzliche Grüße
Herbert

Rolands12


Rolands12

Hi Herbert,
ich habe mal  den Test gemacht. Wenn ich ein Papier drauf lege sehe ich natürlich nur das Papier.
So könnte da schon auf dieser Mattscheibe Staub liegen.Kommt man da gefahrlos ran??
Viele Grüße Roland

Herbert Dietrich

Hallo Roland,

das grenzt die Sache ein, der Schmutz muss unterhalb des Papiers liegen. Schalte mal die Beleuchtung ein und öffne die Leuchtfeldblende ganz und schau nun mal in die Öffnung ob Du da schon entsprechende Schmutzteile siehst, Staub wird zu sehen sein, der kommt ja überall hin!
Wenn nein, dann solltest Du

zur Sicherheit den Tubus abnehmen, ein eventuell auf dem Tisch liegendes Präparat entfernen, den Netzstecker ziehen.
Nun drehst Du das Mikroskop um und nimmst es auf den Schoß, Du hast nun den Trafo und die Beleuchtungseinrichtung vor Dir wie auf dem Bild
hier  http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=31012.0   gezeigt. Wenn Du die Rändelschraube ganz links löst, so wird die Beleuchtungseinrichtung
frei und Du kannst von unten auf die Mattscheibe sehen und die Lampe kontrollieren, die übrigen Schrauben lass in Ruhe!!!

Weiter Möglichkeiten zur Fehlersuche gibt es nicht mehr, es sei denn, der Schmutz ist doch im Kondensor oder auf einem eingelegten Filter.

Viel Glück

Herzliche Grüße
Herbert

Rolands12

Hi Herbert,
ich probiere es mal so sus, vielen Dank für die Info.

Viele Grusse
Roland