Hauptmenü

Einstellen eines SM-LUX

Begonnen von SM-LUX, März 09, 2018, 16:21:26 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

SM-LUX

Liebe Mikroskopierer/innen,

es wäre wunderbar, wenn man mir helfen könnte. Habe mir neulich über ebay ein Leitz SM-LUX bekauft. Ich bin Laie auf dem Gebiet, habe nur ein paar Jahre in einem Tierarztlabor Blut, Hautgeschabsel, Kot... untersucht. Das ist allerdings über 20 Jahre her. Meine Erinnerungen gleich 0.

Meine Bitte: Es ist mir nicht möglich das Mik so einzustellen, dass das Licht durch die Okulare sichtbar wird. Ich sehe beim Blick hinein nur einen Lichtschein am Rand. Kann mir da jemand weiterhelfen? Es ist aber auf den ersten Anschein nichts kaputt. Kann das Gerät dermaßen verstellt sein?
Oder, vielleicht wohnt jemand in der Nähe von Marburg, so dass ich mit dem Mikroskop mal vorbei kommen könnte?

Ich sage schon mal vielen Dank!

Grüße aus Hessen!

Herbert Dietrich

Hallo Frau SM-LUX,

das SM-LUX hat unter dem Tisch einen Kondensor. Ist der bis zum Anschlag eingeschoben? vermutlich ja.
Dieser Kondensor hat ein Linse die man wegklappen kann, die sollte zum Präparat schauen.
Im vorderen Bereich der Halterung für den Kondensor sind zwei Rändelschrauben, mit denen lässt sich der Kondensor zentrieren.
Durch drehen dieser Schrauben sollte es möglich sein, den Lichtschein ins Zentrum des Blickfeldes zu bringen.
Der Kondensor sollte möglichst weit oben stehen, in der Höhe etwas variieren.
Im Fuß des Mikroskops, dort wo das Licht rauskommt, ist eine Blende eingebaut, die lässt sich verstellen von ganz klein bis groß.
Auf Youtube ist das hier erklärt:  https://www.youtube.com/watch?v=lG32k2sLUjg
Viel Glück beim Einstellen.

Schön Wäre es, wenn Du Dich im Forum vorstellen würdest.

Herzliche Grüße
Herbert

knipser009

Hallo Frau SM-LUX

ganz simple Frage vorweg :  Ist das jeweilge Objektiv im Objektivrevolver beim Drehen der Objektive eingerastet  - denn wenn nicht, gibt es diesen "Halbmond"
Viele Grüße aus dem SaarPfalzKreis

Wolfgang
gerne per "Du"

SM-LUX

Herzlichen Dank für die beiden Antworten!!

Kurz zu meiner Person: verheiratet, 1 Sohn (Student), arbeite in zwei verschiedenen Bereichen: in der Firma meines Mannes und betreibe einen Hundesalon seit 24 Jahren. Vor der Familienplanung habe ich bei einem Tierarzt für ein paar Jahre gearbeitet.
    Im Hundesalon habe ich sehr häufig Hunde mit Hautkrankheiten auf dem Tisch. Und da sich unsere Tierärzte hier auf dem Land nur schlecht damit auskennen und diese wirklich selten richtig diagnostizieren und therapieren habe ich vor 14 Jahren eine Ausbildung zur Tierheilpraktikerin absolviert und mich in Richtung Allergien und Hauterkrankungen weitergebildet und spezialisiert. Und dafür benötige ich nun das Mikroskop.

@ Herbert. Ich habe mir den Film heute früh schon angesehen und werde, sobald ich Zeit habe, so verfahren, wie dort dargestellt. Danke schön für den Link.

@ knipser009. Der Objektivrevolver lässt sich ordnungsgemäß drehen und rastet "satt" ein. Funktioniert, würde ich sagen.

Ein helleres Birnchen hätte ich gerne. Mal schauen, ob ich eines bei Leica auftreiben kann.

Ich schreibe noch mal, wenn ich das Mikroskop eingestellt habe.

Viele Grüße, Sandra (SM-LUX)

Fraenzel

Hallo Sandra,
auch von mir ein Willkommen hier im Mikro-Forum. Ich besitze ebenfalls das Leitz SM-LUX. Leider wohne ich in Hamburg und bin damit als Nordlicht ziemlich weit weg.
Was die elektrische Beleuchtung angeht  so gibt´s hier zahlreiche Tips zum Umbau auf Halogenlicht bzw. LED. Zur Zeit verwende ich noch die Original-Glühlämpchen. Hier kann man sie sehr günstig erwerben:
https://www.ebay.de/itm/KR-10-St%C3%BCck-x-6V-10-W-Kleine-Birne-Lampe-Gl%C3%BChlampe-R%C3%BCcklicht-BA15S-Bulbs-10/171360087632?ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT&_trksid=p2060353.m2749.l2648

Gut Licht wünscht Fraenzel
auch ich mag das "Du"

SM-LUX

Hallo Fraenzel,
danke dir für den Tipp. Habe ich gleich gekauft. Hamburg ist in der Tat etwas zu weit weg. Leider bin ich mit dem Einstellen noch nicht weiter. Meine Katze hatte Samstag eine große OP und es ging ihr schlecht, so dass ich für´s Mik. keinen Kopf hatte am Wochenende.  Im Laufe der Woche werde ich es hinbekommen.

Wünsche einen guten Wochenstart!

SM-LUX

So, jetzt weiß ich, woran es gelegen hat. Das 40er Objektiv ist unten total verdreckt. Hat wohl jemand vor langer Zeit irgendwo rein gebatscht und nicht sauber gemacht. Kann ich das mit den feuchten Tüchern reinigen, die man auch für die Brille nimmt oder gibt es was spezielles?

Jetzt kann ich endlich bald an den Start gehen!

Viele Grüße, winke winke!