Hauptmenü

Einstellen eines SM-LUX

Begonnen von SM-LUX, März 09, 2018, 16:21:26 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

SM-LUX

Liebe Mikroskopierer/innen,

es wäre wunderbar, wenn man mir helfen könnte. Habe mir neulich über ebay ein Leitz SM-LUX bekauft. Ich bin Laie auf dem Gebiet, habe nur ein paar Jahre in einem Tierarztlabor Blut, Hautgeschabsel, Kot... untersucht. Das ist allerdings über 20 Jahre her. Meine Erinnerungen gleich 0.

Meine Bitte: Es ist mir nicht möglich das Mik so einzustellen, dass das Licht durch die Okulare sichtbar wird. Ich sehe beim Blick hinein nur einen Lichtschein am Rand. Kann mir da jemand weiterhelfen? Es ist aber auf den ersten Anschein nichts kaputt. Kann das Gerät dermaßen verstellt sein?
Oder, vielleicht wohnt jemand in der Nähe von Marburg, so dass ich mit dem Mikroskop mal vorbei kommen könnte?

Ich sage schon mal vielen Dank!

Grüße aus Hessen!

Herbert Dietrich

Hallo Frau SM-LUX,

das SM-LUX hat unter dem Tisch einen Kondensor. Ist der bis zum Anschlag eingeschoben? vermutlich ja.
Dieser Kondensor hat ein Linse die man wegklappen kann, die sollte zum Präparat schauen.
Im vorderen Bereich der Halterung für den Kondensor sind zwei Rändelschrauben, mit denen lässt sich der Kondensor zentrieren.
Durch drehen dieser Schrauben sollte es möglich sein, den Lichtschein ins Zentrum des Blickfeldes zu bringen.
Der Kondensor sollte möglichst weit oben stehen, in der Höhe etwas variieren.
Im Fuß des Mikroskops, dort wo das Licht rauskommt, ist eine Blende eingebaut, die lässt sich verstellen von ganz klein bis groß.
Auf Youtube ist das hier erklärt:  https://www.youtube.com/watch?v=lG32k2sLUjg
Viel Glück beim Einstellen.

Schön Wäre es, wenn Du Dich im Forum vorstellen würdest.

Herzliche Grüße
Herbert

knipser009

Hallo Frau SM-LUX

ganz simple Frage vorweg :  Ist das jeweilge Objektiv im Objektivrevolver beim Drehen der Objektive eingerastet  - denn wenn nicht, gibt es diesen "Halbmond"
Viele Grüße aus dem SaarPfalzKreis