Hauptmenü

Phomi 2

Begonnen von Eckhard F. H., März 10, 2018, 10:48:12 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Eckhard F. H.

Hallo Phomisten,
ich brauche Nachhilfe. Der Kondensorhalter am Phomi 2 müßte ´entharzt´ werden. Weiß jemand, wie der Federstift demontiert wird? Die Madenschraube M 1,4 hatte ich schon rausgedreht, allerdings ohne Folgen.
Gruß - EFH

Jürgen Boschert

Hallo Eckard,

die geriffelte Griffhülse muss abgeschraubt werden (normales Rechtsgewinde); dazu die Madenschraube lösen / herausdrehen und den Federstift fixieren. U.U. sitzt die Hülse sehr fest, sodass Du zum Festhalten des Federstiftes eine armierte Zange benutzen musst.

Gruß !

JB
Beste Grüße !

JB

Eckhard F. H.

Danke Jürgen.
Ich vermutete schon, um die Fixierung des Federstiftes nicht drumrum zu kommen. Meinem Phomi sollen nach Möglichkeit im Unterschied zum Eigenbau kreative Benutzungsspuren erspart bleiben. Speziell anzufertigende Verdrehklemmungen sind also angesagt.  ;D
Gruß und angenehmes Wochenende
EFH

Herbert Dietrich

Hallo Eckhard,

hat Du es schon mal mit Wärmebehandlung versucht? Einfach den Kondensorträger einen Tag lang in den Backofen legen, 50 -60° genügen und die Sache sollte gegessen sein.  Dann mit Balistol, W 40 oder Interflon Super (mein Favorit) etwas einsprühen. Auseinandernehmen kannst Du das Ding ja immer noch.
Ich bin faul und gehe den Weg des geringsten Widerstands.

Herzliche Grüße
Herbert

Eckhard F. H.

Hallo Herbert,
vielen Dank für den Ratschlag, aber mit Wärme möchte ich da nicht rangehen. Der Federbolzen läßt sich ja noch bewegen, nur eben zu schwer. Natürlich könnte man mit den von Dir genannten Mitteln erreichen, daß der Federstift leichter ginge, wahrscheinlich aber nur für kürzere Zeit. Das verharzte Fett muß raus. Außerdem eröffnet mir mein Keller ausreichend Möglichkeiten, verharzte Verbindungen schonend zu lösen und neu zu fetten. Mit der Anfrage sollte nur vermieden werden, Kraft am falschen Ort anzuwenden.
Gruß aus KN
EFH

Klaus Herrmann

Hallo Eckhard,

ich habe dir meine bebilderte Anleitung geschickt, wenn man weiß was zu tun ist, dann ist es ganz einfach. Aber es ist gut zu wissen wie.!
Ich denke, dass ich es auch hier im Forum eingestellt hatte. Muss man nur suchen Zeiss Kondensorträger Federpin oder so ähnlich.

Viel Erfolg!
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken