Hauptmenü

unbekannte Objekte

Begonnen von ranunculus, März 10, 2018, 11:00:23 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ranunculus

Liebe Forums-Mitglieder,

ich bin neu hier und finde das Forum super gut !

Mein Grund, hier einzusteigen ist folgender: Nach Azetolyse von vermutlich Moor-Proben fanden sich einige völlig unbekannte Objekte, die ich hier mal vorstellen möchte. Vielleicht kennt jemand diese Dinge (bitte Größenmassstab beachten). Das Objekt mit den quaderförmigen Strukturen ist vermutlich irgend eine pflanzliche Samenschale.

Vielen Dank für Eure Ideen !
Besten Gruss
ranunculus

rhamvossen

Hallo,

Die zwei letzte Bilder zeigen verstorbene Pflanzengewebe. Das dritte Bild zeigt grosse Kristallen in das Gewebe. Beste Grüsse,

Rolf

ranunculus

Danke Rolf, für Deine Antwort.

Ja, diese Quader können eigentlich nur Kristalle sein (vielleicht auch nur die Hohlräume, wo mal Kristalle drin waren, denn das Material wurde azetolysiert).
Vermutlich ist die Kristallschicht die äußere Schicht (zur Atmosphäre), kenntlich am rechten Rand: die leicht eingedellten Außenwände.
Das Pflanzenmaterial ist abgestorben, claro, denn es scheint aus einer Torfprobe zu stammen.
Ich kann hier nicht viel erzählen (Schweigepflicht), aber das Material stammt von einer forensischen Probe und ich will versuchen, herauszubekommen, welche Pflanze das war.

Das andere Bildpaar ist sehr rätselhaft. Für Pollen ist es zu groß.

Wer kennt sich mit der mikroskopischen Anatomie von Moorpflanzen aus ??

Hat noch jemand einen Tipp ?
Besten Gruß
ranunculus