Hauptmenü

Xanthidium

Begonnen von peter-h, März 12, 2018, 17:05:55 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

peter-h

Liebe Tümpler,

nachdem bei der Kornrade Matthias Burba eine reiche Auswahl von schönen Desmidiales mitgebracht hatte, habe ich auch wieder Mut gefaßt und versucht möglichst schnell einige Aufnahmen zu machen. Hier nun eine Variation der Kontrastverfahren.


DIC mit Zeiss Plan 40/0,65 , 10 Bilder mit HF verrechnet.


Phasenkontrast mit Olympus SPlan 40/0,65 , 10 Bilder mit HF verrechnet.


Auflicht Blauanregung @455nm SPlan Apo 40/0,95 , Einzelaufnahme, zusätzlich etwas Durchlicht.


Auflicht UV-Anregung @365nm SPlan Apo 40/0,95 , Einzelaufnahme , zusätzlich etwas Durchlicht.

Die Besonderheit der UV Aufnahme besteht in der Wiedergabe des ges. sichtbaren Spektrums von 420nm - 680nm. Voraussetzung ist ein zusätzliches Filter zur UV-LED, was sicher den restlichen sichtbaren Bereich unterdrückt. (U-Filter der Fa. Baader) und ein UV-Sperrfilter welches keine Eigenfluoreszenz zeigt. Mit üblichen Schott GG-Filter gelingt es nicht. Hier sind die Folienfilter weit überlegen.

Viel Spass
Peter


sushidelic

Hallo Peter,

tolle Bilder, ich finde die Gegenüberstellung verschiedener Kontrast- und Beleuchtungsmethoden jedesmal faszinierend.

LG Michael

Bob

Hallo Peter,

danke fürs Zeigen!
Den Zellinhalt finde ich im Phasenkontrast am besten getroffen, außenrum finde ich die anderen Verfahren besser.
Liefert die Blau- und UV-Anregung einen Informationsgewinn oder ist sie nur hübsch anzuschauen?

Viele Grüße,

Bob

peter-h

Hallo Bob,

ich kann nur im UV noch einige zusätzliche Informationen erkennen. War eine kleine Spielerei.

Gruß
Peter

Eckhard F. H.

Hallo Peter,
vielen Dank für den interessanten Vergleich. Überrascht bin ich, daß die Objekte im UV-Abbild schlanker sind. Hast Du oder hat jemand anderes dafür eine Erklärung? Das interessiert mich, weil eventuell im UV-Licht mal Sporen vermesse werden könnten und da spielt der Quotient aus Länge und Breite eine wesentliche Rolle.
Gruß - EFH