Fragen zum Blitzen (3): UV Filter?

Begonnen von JB, März 18, 2018, 23:31:48 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

JB

Hallo Forum,

Xenon-Blitze geben UV-Licht ab, das auch Polfilter beschaedigen kann, so wie Klaus das mal gezeigt hatte. http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=26835.0

Meine Frage: Hat jemand hier aus diesem Grund einen UV-Filter in sein Mikroskop eingebaut? Was waere empfehlenswert?

Gefallen tun mir die Zeiss T* UV_filter fuer Kameras, die kein Licht unter 400 nm durchlassen https://www.ephotozine.com/articles/hoya-fusion-antistatic-filters-series-review-29324/images/130992608428813152_Peter_Dench_UK_Shortlist_Professional_Daily-life_2016_3.jpg aber die sind gebraucht kaum zu bekommen.

Vielleicht ein Hoya UV(0) oder einer der alten Pentax L39-Filter? Die lassen allerdings mehr Licht unter 400 nm durch.

Beste Gruesse,

Jon


Rawfoto

Hallo Jon

Nein, ich setzte keinen UV Filter ein aber dafür bedampfte/beschichtete Blitzröhren. Bei denen ist dann der UV Filter schon eingebaut. Da ich sie zumindest bei meinen Quantum Blitzgeräten gegen unbeschichtete tauschen kann und schon im UV Bereich fotografiert/geblitzt habe ist da ein gewaltiger Unterschied ...

Ich spreche von umgebauten Kameras (Sperrfilter ersetzt) bzw. von Filmmaterial.

Liebe Grüße

Gerhard

PS: auch im Zeiss Doppelkollektor habe ich beschichtete Blitzröhren verbaut. Die gibt es auch in etlichen Systemblitzen verbaut, dort gibt es gar keine Alternative ...
Gerhard
http://www.naturfoto-zimmert.at

Rückmeldung sind willkommen, ich bin jederzeit an Weiterentwicklung interessiert, Vorschläge zur Verbesserungen und Varianten meiner eingestellten Bilder sind daher keinerlei Problem für mich ...

JB

Hallo Gerhard,

Danke fuer die Antwort. Die Blitzroehren in normalen Speedlights sind also solche beschichteten Roehren?

Sind die von Klaus gezeigten Schaeden eher ein Ausnahmefall?

Beste Gruesse,

Jon