Justierpräparat Pol von Zeiss

Begonnen von Miner, September 18, 2009, 10:12:32 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Miner

Tag.
Kann mir jemand sagen wozu wohl das Justierpräparat Pol, Bestellnummer: 453679-0000-000, im Zeiss-Laden (https://www.micro-shop.zeiss.com/index.php?s=49262182c697a0&l=de&p=de&f=a&i=400000000700&o=4&h=25&e=) dient? Zeiss selbst reagiert auf Anfragen lieber nicht, und eine Produktbeschreibung habe ich auch nicht gefunden.
Grüße
Ole

Klaus Herrmann

Hallo Ole,

kann mir nur vorstellen, dass es ein orientiertes Objekt ist mit dem man die Polarisatoren/Analysatoren justieren kann, oder es hat eine bestimmte "optische Dicke" um Kompensatoren zu überprüfen.

Der Preis von 64.- macht mich aber nachdenklich. Ein  schlichter Polarisator kostet da ja über 200 Euro!
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus

ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼

Vorstellung: hier klicken

CZ Micha

Hallo Miner,

was bedeutet: "Zeiss selbst reagiert auf Anfragen lieber nicht"?
- ich zumindest, habe keine bekommen....

Die Beantwortung dieser Frage wird von Carl Zeiss sicher gern beantwortet. (mikro.shopmaster@zeiss.de)
Hinweise auf die Anwendungsmöglichkeiten finden sich in Anleitungen zu Pol Mikroskopen. Ich gebe aber gerne zu, dass die Beschreibungstexte im Shop besser sein könnten/müssten...

mfg
CZ Micha

peter-h

Hallo Klaus,
ich denke über Preise von Zeiss sollte man nicht nachdenken  ;D

Beispiel für JEDEN einsehbar :
Fa. Zeiss - T2-Adapter für Canon EOS Best.Nr. 416013-0000-000  Preis 55,93 € (vermutlich ohne MWSt.)
Fa. Teleskop-Service - T2-Adapter für Canon EOS  Preis 20.-€ incl. MWSt.

Mehr dazu ?

Schöne Grüße
Peter

Miner

Hallo Micha,

Zitat von: CZ Micha in September 18, 2009, 12:17:18 NACHMITTAGS
Hallo Miner,
was bedeutet: "Zeiss selbst reagiert auf Anfragen lieber nicht"?
- ich zumindest, habe keine bekommen....
Die Beantwortung dieser Frage wird von Carl Zeiss sicher gern beantwortet. (mikro.shopmaster@zeiss.de)
Das liegt daran, dass ich meine Anfrage an die Mailadresse geschickt habe, die mir auf der Webseite entgegensprang: mikro.verkauf@zeiss.de. Wo hätte ich deine Adresse finden müssen?

Zitat von: CZ Micha in September 18, 2009, 12:17:18 NACHMITTAGS
Hinweise auf die Anwendungsmöglichkeiten finden sich in Anleitungen zu Pol Mikroskopen. Ich gebe aber gerne zu, dass die Beschreibungstexte im Shop besser sein könnten/müssten...
mfg
CZ Micha

In den alten Anleitungen, die man halt so hier und da als PDF bekommt (ich habe ein Standard 16, kam ohne Original-Anleitung), steht leider nichts darüber. Müsste ich die Bedienungsanleitung für ein modernes Zeiss haben? Wenn ja, wie kriege ich die (ohne ein neues Mikroskop dazu kaufen zu müssen)? Wenn man sie runterladen kann, so finde ich jedenfalls den entsprechenden Link nicht. Für einen Hinweis auf die Download-Seite (oder gleich die Datei) wäre ich sehr dankbar.
Im übrigen habe ich meine Mail nun an die andere Adresse geschickt.
Grüße
Ole

CZ Micha

T2-Adapter für Canon EOS (EF-Bajonett)
Bestellnummer: 416013-0000-000
55,93 € inkl. MwSt.
Lieferkosten: 0 €

Miner

Da ich mittlerweile von Herrn Meseke von Zeiss freundlicherweise eine Bedienungsanleitung für das Axioskop 40 Pol bekommen habe, weiss ich nun ein wenig Bescheid:
Das Justierpräparat dient zum Justieren des Fadenkreuzes. Hier die entsprechende Stelle (leicht gekürzt) aus der Bedienungsanleitung (hoffentlich verletze hiermit kein Copyright):
• Den Analysatorschieber einschieben. Aufgrund der gekreuzten Polarisatoren
erscheint nun das Sehfeld dunkel.
• Justierpräparat Pol auf den Mikroskoptisch legen und bis zur Dunkelstellung des Justierpräparates
drehen.
• Analysator entfernen und das Strichkreuz nach den Spaltrissen des Objektes ausrichten.
• Anschließend den Analysator wieder einsetzen und das Justierpräparat entfernen. Die Durchlassrichtungen von Polarisator und Analysator verlaufen jetzt parallel zum Strichkreuz (Polarisator OW, Analysator NS).

Wenn sowohl Strichkreuz wie Polarisator feststehen, aber aus irgendwelchen Gründen gegeneinander leicht verdreht sein sollten, so kann man zumindest den Winkel zwischen Strichkreuz und Polarisationsrichtung bestimmen. Kann ja auch ganz nützlich sein.
Grüße
Ole

Apochromat

Ich möchte mich auch noch einmal einschalten ohne auf die auf mich unsachlich wirkenden Anteile dieses Threads näher einzugehen. Grundsätzlich muss man höflich miteinander umgehen und sollte keine Unterstellungen zur Grundlage eines fruchtbaren Dialoges machen. Alles andere wirkt auf mich immer unprofessionell.

Jetzt zur Frage, die relativ häufig gestellt wird:

Das Justierpräparat POL (es wird auch Hilfspräparat POL genannt) ist ein genau rechtwinklig gespaltenes, doppelt brechendes Material (es kann sich z.B. um ein leicht spaltbares, doppelt brechendes Kristallmaterial oder ein Stück spezieller Polymerfolie handeln). Dieses dient dazu, die meist nicht genau bekannten Schwingungsrichtungen der bereits gekreuzten Polfilter zu ermitteln. Das Justierpräparat ist so beschaffen, das es zwischen gekreuztem Polarisator und Analysator (der Bildhintergrund erscheint jetzt mit maximaler Dunkelheit) ebenfalls dann dunkel ercheint, wenn seine Präparatkanten parallel zu den Schwingungsrichtungen der Polare liegen. Diese wurden somit einfach ermittelt. Nach Ausschalten eines der Polfilter kann man ein Strcihkreuz-POL-Okular einfacher Bauart (nach vorherigem korrekten Einstellen des geeigneten Augenabstandes) parallel zu den Kanten des Hilfspräparates POL ausrichten. Per Definition schwingt der Polarisator idealerweise von West-Ost und der Analysator von Nord-Süd.
Diese Ausrichtung von Polarisator und Analysator ist jedoch die Grundbedingung für das richtige Funktionieren von Mess- Kompensatoren (deren Lage ja durch die feste Kompensatoraufnahme vorgegeben ist), sodaß das Hilfspräparat POL auch zur Justierung dieser Normschwingungsrichtungen verwenden wird.

Die Wirkungsweise und der Gebrauch des Hilfspräparates POL sind in der Gerätebedienungsanleitung unserer POL- Geräte ganz gut dokumentiert. Sie werden mit jedem ZEISS- Polarisationsmikroskop ausgeliefert, sodass unsere Kunden stets Zugriff darauf haben können.

Gruss

MZ

Bernhard Lebeda

Zitat
Ich möchte mich auch noch einmal einschalten ohne auf die auf mich unsachlich wirkenden Anteile dieses Threads näher einzugehen. Grundsätzlich muss man höflich miteinander umgehen und sollte keine Unterstellungen zur Grundlage eines fruchtbaren Dialoges machen. Alles andere wirkt auf mich immer unprofessionell.

Lieber Herr apochromat

als interessierter Mitleser frage ich mal direkt, wo Sie hier was unsachliches oder gar unhöfliches entdeckt haben??  Mir drängt sich doch eher der gute alte Verleihnix mit "Meine Fische stinken nicht" auf, warum nur??

Aber sei's drum, Oles Frage ist ja hinreichend geklärt.

Für alle Hobbypolmikroskopiker, denen es nicht auf ultimative Genauigkeit beim Justieren der Polfilter ankommt, hätte ich noch einen Tipp aus dem Hause Jakob Billigheimer:

Man macht sich ein Frischpräparat der guten alten bekannten Zwiebelschale, deren Zellwände bekanntlich doppelbrechend sind. Das Präparat wird so orientiert, dass die Längswände einer Zelle genau N-S liegen. Dann werden die Polfilter eingesetzt und zur Kreuzstellung gegeneinander verdreht, so dass maximale Dunkelheit herrscht. Die Zellwände sind aber immer noch mehr oder weniger aufgehellt. Man dreht nun beide Filter synchron, bis auch die Längswände vollständig dunkel sind. Damit hat man die Polfilter für die meisten einführenden Untersuchungen hinreichend reproduzierbar eingestellt.

Viele justierte Mikrogrüsse

Bernhard

P.S. Schaut doch mal gerade selbst was so ein Corpus delicti namens EOS T2 Adapter in der Bucht kostet!! Aber es muss ja jeder selber wissen, wohin er ganz sachlich und höflich sein sauerverdientes Geld überweist!!
Ich bevorzuge das "DU"

Vorstellung

peter-h

Frage in die Runde :

Muß ich mich nun entschuldigen, dass ich 2 Preise für den gleichen Gegenstand genannt habe ?
Steht es in den Forumsregeln, dass Preisangaben unerwünscht sind ?
Verwunderlich ....
P. Höbel

TPL

Zitat von: peter-h in September 21, 2009, 22:50:58 NACHMITTAGSMuß ich mich nun entschuldigen, dass ich 2 Preise für den gleichen Gegenstand genannt habe ?

Lieber Peter,
zieh' Dir diesen Schuh bitte nicht an. Ich kann mir gut vorstellen, dass die sehr unspezifische (und damit leider die Gesamtleistung etwas reduzierende) apochromatische Randstrahlen-Aberration überhaupt nicht der Preis-Frage galt, sondern einer etwas laxen Formulierung zu Beginn des Threads? Nur so eine Vermutung.

Vor allem inhaltlich halte ich diesen Thread aber noch keineswegs für abgeschlossen; entdecke ich doch zwischen der apochromatischen Pol-Präparat-Beschreibung und meiner eigenen Pol-Erfahrung nur relativ wenig Übereinstimmungen... Ich suche mal die Literatur dazu heraus und melde mich dann wieder.

@ Ole: Was Du gut gebrauchen kannst und evtl. in Deinem Umfeld finden wirst sind zwei Arten von Justierpräparaten: Turmalin- und Anhydrit-Streupräparate. Die müssen keineswegs, wie es anklang, rechtwinklig gespalten werden  ;): Einfach einbetten und los geht's. Detail stehen im "Müller/Raith" (den ich gerade nicht finde :-X).

Glückauf und...

TPL

Zitat von: Apochromat in September 21, 2009, 09:21:20 VORMITTAGDas Justierpräparat POL (es wird auch Hilfspräparat POL genannt) ist ein genau rechtwinklig gespaltenes, doppelt brechendes Material (es kann sich z.B. um ein leicht spaltbares, doppelt brechendes Kristallmaterial oder ein Stück spezieller Polymerfolie handeln). Dieses dient dazu, die meist nicht genau bekannten Schwingungsrichtungen der bereits gekreuzten Polfilter zu ermitteln. Das Justierpräparat ist so beschaffen, das es zwischen gekreuztem Polarisator und Analysator (der Bildhintergrund erscheint jetzt mit maximaler Dunkelheit) ebenfalls dann dunkel ercheint, wenn seine Präparatkanten parallel zu den Schwingungsrichtungen der Polare liegen. Diese wurden somit einfach ermittelt. Nach Ausschalten eines der Polfilter kann man ein Strcihkreuz-POL-Okular einfacher Bauart (nach vorherigem korrekten Einstellen des geeigneten Augenabstandes) parallel zu den Kanten des Hilfspräparates POL ausrichten. Per Definition schwingt der Polarisator idealerweise von West-Ost und der Analysator von Nord-Süd.
Diese Ausrichtung von Polarisator und Analysator ist jedoch die Grundbedingung für das richtige Funktionieren von Mess- Kompensatoren (deren Lage ja durch die feste Kompensatoraufnahme vorgegeben ist), sodaß das Hilfspräparat POL auch zur Justierung dieser Normschwingungsrichtungen verwenden wird.

Die Wirkungsweise und der Gebrauch des Hilfspräparates POL sind in der Gerätebedienungsanleitung unserer POL- Geräte ganz gut dokumentiert. Sie werden mit jedem ZEISS- Polarisationsmikroskop ausgeliefert, sodass unsere Kunden stets Zugriff darauf haben können.

Willkommen beim leicht polarisierten Plausch!
Auch wenn mir in gut 25 Jahren Pol-Mikroskopie mit Zeiss-West-Geräten noch nicht ein einziges vom Werk stammendes Hilfspräparat POL (oder dessen Beschreibung) begegnet ist, habe ich doch schon häufiger die Pol-Filter dieser Geräte mit Streupräparaten verschiedener Minerale justiert.

Deshalb war ich ein bisschen erstaunt, was dieses - mir unbekannte - Originalpräparat vermag: unbekannte Schwingungsrichtungen ermitteln? Na gut; warum nicht.

Für alles Weitere ein Zitat aus Müller, G & Raith, M (1981) Methoden der Dünnschliffmikroskopie, Clausthaler Tektonische Hefte 14, p.27 (der m.E. anschaulichsten Darstellung zur Pol-Mikroskopie):

Zur Justierung der Schwingungsrichtung der Polarisatorwelle in den horizonateln EW-Faden (gemeint ist der Faden im Okular, TP) verwendet man ein Streupräparat mit dünnen Turmalinnadeln. Bei ausgeschaltetem Analysator bringt man eine Turmalinnadel mit ihrer kristallographischen c-Achse zur Deckung mit dem vertikalen = NS-Faden und dreht den Polarisator bis maximale Absorbtion auftritt (...).
(...)
Die Justierung des Analysators erfolgt nach der des Polarisators mit einem Anhydrit-Streupräparat. Ein Anhydrit-Spaltstück wird zunächst bei ausgeschaltete, Analysator mit einen Kanten an die Fäden des Fadenkreuzes geschoben. Dann wird der Analysator in den Strahlengang eingeführt und so verstellt, daß das Gesichtsfeld und das Anhydrit-Spaltstück völlig dunkel (ausgelöscht) erscheinen (...).

Viel Spaß beim Justieren der Pol-Filter, von dem die Autoren schrieben: "Vor jedem Mikroskopgebrauch bei gekreuzten Polarisatoren die Dunkelstellung überprüfen."

23:40 Uhr?. Gut, ich prüfe jetzt auch mal die Dunkelstellung ;)

Miner

Hallo Thomas,
erstmal vielen Dank für das schöne Zitat aus einem Buch, dass ich mir wohl so leicht nicht beschaffen kann. Leider habe ich keinen Turmalin, den ich für ein Streupräparat opfern möchte. Meine Sammlung enthält nur einen pechschwarzen Schörl, der dürfte ungeeignet sein, und einen kleinen Elbait, um den es zu schade wäre. Anhydrit habe ich leider auch nicht, aber ich begreife sowieso nicht, warum man noch ein Hilfspräparat braucht, um den Analysator einzustellen. Ich drehe meinen Analysator immer 10 mal in Dunkelstellung und mittle dann über die 10 abgelesenen Stellungen. Vielleicht liegt da der Hase begraben: nicht jeder hat einen drehbaren Analysator mit Skala.
Was ich mich frage: Worin stimmen denn deine Pol-Erfahrungen (ohne Zeiss-Polpräp., wenn ich das richtig verstehe)
nicht überein mit der Beschreibung des Pol-Präparates von Apochromat? Letztere scheint mir, genau wie die zitierte aus der Bedienungsanleitung, völlig nachvollziehbar, und ich würde erwarten, dass es sich genau so zutragen würde, wenn ich das Pol-Präparat (was ich im übrigen leider nicht habe) unter's Mikroskop legte.
Dies berifft nämlich die Frage, ob ich mir ein solches Präparat zulegen sollte oder nicht: Der Preis ist ja recht akzeptabel, insbesondere wenn ich dafür nicht meinen Elbait-Kristall zertrümmern muss.
Schöne Grüße
Ole

Klaus Herrmann

Hallo Ole,

wir können tauschen:

ich habe Anhydrit-Zentrierpräparate sogar mehr als eines: entweder einen schönen Elbait möglichst als Mohrenkopf auf Matrix oder 25.-Euro ;).

Auf mineralogischen Objektträgern.
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus

ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼

Vorstellung: hier klicken

TPL

Zitat von: Miner in September 22, 2009, 12:12:28 NACHMITTAGSWorin stimmen denn deine Pol-Erfahrungen (ohne Zeiss-Polpräp., wenn ich das richtig verstehe) nicht überein mit der Beschreibung des Pol-Präparates von Apochromat?

Hallo Ole,
sie stimmen schon darin nicht überein, dass ich die vermeintlich gute Dokumentation des Justierpräparates noch nie gesehen oder gelesen habe. Das ist Niemandes Schuld, irritiert mich aber ein bisschen ;).

Ansonsten kannst Du ja einfach mal vergleichen, was in den beiden Beschreibungen steht. Hättest Du ohne Erfahrung in der Pol-Mikroskopie und ohne die Lektüre der Original-Gebrauchsanleitung den Zweck des Präparates und die Konventionen der Orientierung eines Pol-Mikroskops verstanden? Ich nicht. Zugegeben: ich bin da etwas pingelig, aber mir erschien die Erläuterung doch recht missverständlich.

Immer orientierte Grüße, Thomas

PS: Gerade lese ich, es gebe sogar
ZitatAnhydrit-Zentrierpräparate
Das wird ja interessant...