Autor Thema: MGB am bodensee: nächstes, 45.treffen, am 14.4.2018  (Gelesen 760 mal)

güntherdorn

  • Member
  • Beiträge: 508
    • mikroskopie-gruppe-bodensee
MGB am bodensee: nächstes, 45.treffen, am 14.4.2018
« am: März 18, 2018, 14:15:05 Nachmittag »
MGB am bodensee: nächstes, 45.treffen, ist am samstag 14.4.2018 ab 12:00

thema: mikro-sublimation

wir sublimieren "alles was uns zwischen die finger kommt".
dazu werden wir den vom "liftboy" hergestellten luxus-sublimator verwenden.

ein kleiner rückblick:
a) sehr gute ergebnisse zeigten sämtliche zeitraffer-filme. z.b. ein riesiges torfgespenst (gymnophrys),
     mit ca.1,2mm durchmesser und tausenden feiner äst´chen, war bei 8x zeitraffer sehr aufschlussreich.
     partikel-bewegung in beiden richtungen, liessen eine teilweise selbsternährungs-autonomie der fäden erkennen.
b) kläglich gescheitert sind wir bei der zeitlupe, denn das programm toupview lässt nur max. 16 bilder pro sekunge zu.
    dies ergibt bereits bei 0,5x zeitlupe 8 bilder/sek.. das menschl. auge kann aber nur ab ca.12 bilder/sekunde eine
    einigermassen kontinuiertliche bewegung ohne ruckeln sehen.
c) unseren neuen pol-drehtisch konnten wir zusammen mit kristall-wachstum auch einsetzen.
d) eine umfangreiche info über die kornrade 2018 rundeten das treffen ab. leider hatte ich nur wenige fotos im MF gefunden.
e) die canon eos1000d konnte leider nicht getestet werden.

alle 3-4 wochen treffen sich die mitglieder und "neue".
weitere info´s unter:  www.mikroskopie-gruppe-bodensee.de

falls sie im umfeld von PLZ 88682 salem wohnen und interesse haben,
bitte mail unter gildus-d@gmx.de
mit betreff: "MGB-treffen".
(unser mitglieder-radius ist derzeit ca. 176km).
wenn mikroskop vorhanden, mitnehmen....sonst mikroskope da.
ggf. "besteck" (wie pinzette, objektträger, deckgläs´chen...) mitbringen,
haben wir aber auch hier im labor.
« Letzte Änderung: März 20, 2018, 15:43:34 Nachmittag von güntherdorn »
- gerne per du -
günther dorn
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=444.0
www.mikroskopie-gruppe-bodensee.de
gildus-d@gmx.de
(info@jet-fotodigital.de)