Noch ein Gnadenhof-Zugang: Zeiss-Winkel Heiztisch auf Zeiss-Opton Gleittisch

Begonnen von TPL, März 18, 2018, 23:29:13 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

TPL

Liebe Freunde des frühen Carl Zeiss STANDARD- und W-Stativ-Systems,

ein weiterer Zugang auf meinem Gnadenhof früher Nachkriegs-Fertigung ist eine ungewöhnliche Anpassung/Kombination zweier ansonsten nicht immer kompatibler Systeme aus dem Hause Zeiss:


Hier: der Zeiss-Opton Gleittisch (im Hintergrund dessen Beschreibung im französischsprachigen Prospekt von 1952) und der Zeiss-Winkel Heiztisch (im Hintergrund dessen Beschreibung im deutschen Carl Zeiss-Prospekt von 1965).

Mit den drei mitgelieferten Rändelschrauben zusammen montiert sieht das so aus:


Es ist das "einfachere Modell von 35 bis 43°C mit (augenscheinlich intaktem) Ablesethermometer, aber ohne das Heizgerät (47 80 10; max. 100 A, 0,3 V)) und ohne die Plexiglashaube, die dazu diente, Wärmeschwankungen infolge Konvektion zu vermeiden.

Der Zeiss-Winkel-Heiztisch lässt sich mit den vorhandenen Bohrungen an keinem meiner Zeiss-Winkel-Tische montieren. Dagegen sitzt er absolut wackelfest auf dem (inzwischen neu geölten) Zeiss-Opton-Gleittisch, der dafür zusätzliche Bohrungen besitzt:

(Die letzte Aufnahme nur, damit es keine Zweifel gibt – der Gleittisch scheint für das Zeiss-Opton W-Stativ gedacht zu sein)

Meine Fragen: Gibt es eine Möglichkeit, diese Tisch-Kombination "unblutig" (also ohne neue Bohrlöcher) an einem Mikroskop aus dem STANDARD-System zu befestigen? Hat schon einmal jemand das Heizgerät und die Plexiglashaube dazu angeboten gesehen oder hat solche selbst?

Viele Grüße
Thomas

Herbert Dietrich

Hallo Thomas,

ich bezweifle, dass eine "unblutige" Adaption an ein Zeiss Standard möglich ist.
Wenn ich so einen schönen Tisch besäße, würde ich dem ein Zeiss Opton W Stativ gönnen :)

Das wäre doch eine runde Sache, oder? Da könnte ich Dir schon behilflich sein.

Herzliche Grüße
Herbert

Hugo Halfmann

#2
Hallo Thomas,
wenn mein Augenmaß mich nicht täuscht, könnte der Heiztisch evtl. an den ganz einfachen zentrierbaren Drehtisch von ZW/CZ passen. Den Tisch habe ich vor mir liegen, ich brauchte das Unterteil einst für einen dreh- und zentrierbaren Kreuztisch, der ohne dieses verkauft wurde. Das Bohrschema scheint mir identisch!
Auf jeden Fall müsste die untere einzelne Schraube mit den beiden Stiften links und rechts in die Aufnahme für die ansetzbaren Objektführer passen.
Vielleicht waren die beiden oberen Schrauben bei CZ ohne Funktion oder wurden nachträglich angebracht?
Viele Grüße aus dem Bergischen Land

Hugo Halfmann

TPL

Hallo Herbert,

das wäre eindeutig eine runde Sache. Mal sehen, wie wir da zueinander kommen...

Hallo Hugo,
laut CZ-Broschüre soll der Heiztisch ohne weiteren Adapter an den einfachen Drehtisch und an den Gleittisch aus dem STANDARD-Programm passen. Ein Adapter war nur für die STANDARD-Kreuztische vorgesehen. Die untere einzelne Schraube mit den beiden Stiften links und rechts passt tatsächlich in die Aufnahme für die ansetzbaren STANDARD-Objektführer. Allerdings weichen dabei die Zentren von Tisch und Heiztisch um mehr als 2 cm voneinander ab. Das scheint also eine werksmäßige Anpassung des ZW-Heiztisches an den ZO-Gleittisch zu sein, bei dem die ZW-Anpassung "geopfert" wurde.

Aber Herbert weiß ja schon passende Hilfe: wenn das Zubehör nicht ans vorhandene Stativ passt, dann muss - eindeutig - ein passendes Stativ her 8).

@ Alle: wo bekomme ich ein Heizgerät (47 80 10; max. 100 A, 0,3 V) her? Oder was könnte ich als Ersatz verwenden?

Beste Grüße
Thomas

Herbert Dietrich

#4
gelöscht