Hauptmenü

Frühlings-Intermezzo

Begonnen von cabo, März 19, 2018, 19:42:15 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

cabo

Letzte Woche schaute hier im Südosten kurz der Frühling vorbei. Das hab ich gleich genutzt um mit dem Planktonnetz auf die Jagd zu gehen. Mittlerweile herrscht hier wieder Dauerfrost und alles ist schneebedeckt.

Die Daphnien gabs den ganzen Winter (SPlanApo 10):


Ebenfalls den Simocephalus (SPlanApo 10):


Waffenfliegenlarven kann man ganzjährig finden (SPlanApo 4):


Schwimmkäferlarven überwintern auch unter dem Eis (SPlanApo 4):


Ebenso die Büschelmücken (SPlanApo 4):



Auch wenn heuer mal wieder der Märzwinter zuschlägt, der Frühling kommt bestimmt!!

Gruß

Christian

Masterdark

Hallo Christian,

sehr beeindruckende Bilder zeigst Du hier.

Magst Du für einen Mirkroskop-Anfänger, wie ich es einer bin, etwas erklären wie diese Bilder entstanden sind ?

Insbesondere würde mich interessieren wie Du die Objekte so schön in "Position" bringst und dazu einen perfekt sauberen Hintergrund hast ?

Die Bilder selber sind doch sicher auch gestackt oder irre ich da ?


Viele Grüße,
Dirk

cabo

Hallo Dirk

Ja, die Bilder sind gestackt (mit Helicon Focus). In die richtige Position bringt man die Tiere in dem man sie vorher mit Ethanol abtötet und dann unter Deckgläsern auf Wachsfüßchen verbringt. Man kann dann unter geringer Vergrößerung die Tiere durch vorsichtiges Verschieben des Deckglases so orientieren, wie es einem gefällt. Den sauberen Hintergrund bekommt man erstens dadurch, dass man die Objekte gut in destilliertem Wasser wäscht und zweitens durch wegstempeln des Rest-Drecks in Photoshop.

Gruß

Christian


Masterdark

Hallo Christian,

danke für die Infos, ein paar Fragen hätte ich noch.

Würde zur   Abtötung auch 70%er Ethanol gehen ?

Benutzt Du für die Wachsfüßchen Bienenwachs Pellets oder Bienenwachsplatten ?

Beim Stacken mit Helicon Focus habe ich immer das Problem, dass der in den Einzelbildern strukturlose, ruhige
Hintergrund eine unschöne Struktur bekommt und unruhig wird. Innerhalb von Helicon Focus wähle ich dann nach
dem Stack-Prozess ein einzelnes Bild aus und überblende von diesem den Hintergrund. Hast Du da eine bessere "Technik" oder
gibt es evtl. eine Einstellung die es verhindert, dass der an sich strukturlose Hintergrund unruhig wird ?


Viele Grüße,
Dirk

cabo

#4
Hallo Dirk,

ich benutze immer 70 % Ethanol aus der Apotheke. Für die Wachsfüßchen nehme ich einfach etwas Wachs von einer Bienenwachskerze und rolle dies zu kleinen Kugeln, welche ich dann auf dem Deckglas auf die gewünschte Dicke zusammenpresse. Ich habe mehrere Deckgläser mit unterschiedlichen Höhen.

Den unruhigen Hintergrund bei HF kenne ich nur zu gut. Ich "reinige" diesen oft mit einer Technik, ähnlich derer, die im folgenden Link beschrieben wird:

http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=9505.msg67321#msg67321

Ich hoffe ich konnte helfen

Gruß

Christian

Rawfoto

Hallo Christian

Gratulation, ist wieder toll geworden👌

Liebe Grüße

Gerhard
Gerhard
http://www.naturfoto-zimmert.at

Rückmeldung sind willkommen, ich bin jederzeit an Weiterentwicklung interessiert, Vorschläge zur Verbesserungen und Varianten meiner eingestellten Bilder sind daher keinerlei Problem für mich ...

Masterdark

Hallo Christian,

nochmals danke für die Infos.


Grüße,
Dirk

cabo

Dann sag ich noch Danke für die positiven Rückmeldungen!


Gruß

Christian