Alciangrün - Färbeversuche mit einem neuen Ansatz

Begonnen von Fahrenheit, März 22, 2018, 21:38:13 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Fahrenheit

Liebe Pflanzenschnippler, lieber Klaus,

hier nun meine ersten Ergebnisse mit dem neuen Ansatz von Alciangrün.

Nach meiner Erfahrung ist die Dujardin Grün Färbung von Rolf Dieter Müller besonders gut für die Färbung von Schnitten "einfacherer" Pflanzen z.B. aus den Ordnung Coniferales und Cycadales geeignet. Sie besticht durch eine feine Differenzierung, ein unaufdringliches Farbbild und einen schönen ins Türkise ziehenden Grünton der Parenchyme. 

Für die Färbung wird neben Acridinrot, das auch in Robin Wackers W3A Färbung und ihren Derivaten verwendet wird, und Chrysoidin, das wir von den Etzold FCA Färbungen kennen, auch Alciangrün benötigt. Alciangrün ist eine Mischung aus den beiden Farbstoffen Alcianblau und Alciangelb. Die Herstellung der genauen Mischung ist immer wieder ein Abenteuer und kürzlich waren Klaus Herrmanns Vorräte zur Neige gegangen.
Die Beschaffung der nicht ganz billigen Ausgangsstoffe an sich ist schon eine Geschichte wert und hat eine Weile gedauert. Aber Anfang des Monats war Klaus in der Lage, wieder Alciangrün anbieten zu können.
Auf der Kornrade 15 im Würzburg haben wir dann erste Testfärbungen zusammen mit Acridinrot und Acriflavin gemacht, wovon Klaus hier (etwas nach unten scrollen) bereits eine schnelle Aufnahme gezeigt hat.

Bild 1: Die Alcianfarbstoffe von Klaus als fertige 0,2%ige Lösungen


Zuhause angekommen habe ich dann nach Rolf-Dieter Müllers Originalrezept die Dujardin Grün Färbung mit dem neuen Ansatz ausprobiert. Als Probe musste dabei das Blatt der Welwitschie (Welwitschia mirabilis) her halten, von dem ich von früheren Präparationen in 2016 noch Aufnahmen mit der W3Asim II Färbung und der Dujardin Grün Färbung mit dem alten Alciangrün vorliegen habe. Hier nun die Ergebnisse im Vergleich:

Bilder 2a,b: W3Asim II



Bilder 3a,b: Dujardin Grün alt



Bilder 4a,b: Vorfärbung Acridinrot/Acriflavin 7 Minuten, dann Alciangrün 10 Minuten - Die Färbung von der Kornrade



Bilder 5a,b: Dujardin Grün neu



Nicht ganz, aber fast: mit dem neuen Ansatz geht die Dujardin Grün Färbung etwas mehr in Richtung blau wie früher. Die Ursachen hier können vielfältig sein und z.B. in der Vorbereitung der Schnitte (Fixierung, Bleiche ...) oder auch dem alter der Proben (2 weitere Jahre in Ethanol ...) begründet sein. Genaueres wird man erst nach weiteren Färbungen sagen können. Ggf. hilft auch ein etwas höherer Anteil an Alciangelb im Ansatz, was ich demnächst noch einmal ausprobieren werde.

Hier noch einmal in Kürze das Färberezept, ausgehend von stückfixiertem Probematerial, das auf dem "Tempelchen" mit Leica Einmalklingen im SHK Halter geschnitten wurde (ca. 50 µm). Nach Überführen in Aqua dest. geht es dann so weiter:

- Acridinrot für ca. 5 Minuten
- Spülen mit Aqua dest.
- Alciangrün für ca. 10 Minuten
  (Original: 5 Minuten), Alciangrün verdrängt das Acridinrot nur langsam aus
  den nicht verholzten Zellen, besonders an dickeren Schnitten
- Spülen mit Aqua dest.
- Chrysoidin für ca. 7 Minuten

Anschließend habe ich mit reinem Isopropanol entwässert und in Euparal eingedeckt.

Interessant ist die Wirkung der Färbung aus den Bildern 4a & b beim Blatt der Wollemie (Wollemia nobilis). Die Schnitte wurden im gleichen Uhrglas gemeinsam mit denen der Welwitschie auf der Kornrade gefärbt:

Bilder 6a,b: Blatt der Wollemie - Vorfärbung Acridinrot/Acriflavin 7 Minuten, dann Alciangrün 10 Minuten - Die Färbung von der Kornrade



Und für die botanisch interessierten hier noch einmal Welwitschia (Bilder 7a,b) und Wollemia (Bilder 7c,d) mit Beschriftung. Die Bedeutung der Abkürzungen kann bei Bedarf hier nachgelesen werden.

Bilder 7a-d:





Vielen Dank fürs lesen, Anregung, Kritik und eigene Färbeversuche sind mehr als willkommen. :)

Herzliche Grüße
Jörg
Hier geht's zur Vorstellung: Klick !
Und hier zur Webseite des MKB: Klick !

Arbeitsmikroskop: Leica DMLS
Zum Mitnehmen: Leitz SM
Für draussen: Leitz HM

kare

Hallo Jörg!

Leider kann ich nichts fachliches beitragen, aber diese Schnitte und Farben sind einfach wunderschön!
An so etwas kann ich mich gar nicht sattsehen, das macht echt Laune sich in das Thema zu stürzen.

Viele Grüße,
Karl

Fahrenheit

Lieber Karl,

es freut mich, dass Dir die Schnitte gefallen. Du wirst sehen, die Präparation ist gar nicht so schwer. Es braucht nur etwas Übung.

Herzliche Grüße
Jörg
Hier geht's zur Vorstellung: Klick !
Und hier zur Webseite des MKB: Klick !

Arbeitsmikroskop: Leica DMLS
Zum Mitnehmen: Leitz SM
Für draussen: Leitz HM

koestlfr

Lieber Jörg!

Tolle Färbungen!

Die neue, optimierte Färbung mit Alciangrün ist so richtig duftig - so sagt man gerne in der Fotografie - und differenziert besonders die Phloemzellen sehr schön.
Liebe Grüße
Franz

Fahrenheit

Lieber Franz,

danke Dir! Ja, das ist es was ich an der Färbung so schätze. Gut, dass es Klaus gelungen ist, das Alciangrün wieder herzustellen.

Herzliche Grüße
Jörg
Hier geht's zur Vorstellung: Klick !
Und hier zur Webseite des MKB: Klick !

Arbeitsmikroskop: Leica DMLS
Zum Mitnehmen: Leitz SM
Für draussen: Leitz HM