Hauptmenü

bitte löschen, danke !

Begonnen von Adalbert, März 28, 2018, 14:17:39 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Adalbert

bitte löschen, danke !

JB

Hallo,

Soweit ich weiss muss die Iris so nahe wie moeglich am Mikroskopobjektiv platziert werden um wirksam zu sein.

Bei einem 20x ist das vielleicht schon gar nicht mehr moeglich; die optimale Blendenlage ist da wahrscheinlich innerhalb des Mikroskopobjektivs.

Beste Gruesse,

Jon

TPL

Hallo Adalbert,

Deine Harley sieht beeindruckend aus, aber wenn ich es recht verstehe, ist das nicht viel Anderes als ein langer Auszug, wie man ihn auch mit einem (oder zwei) Balgengeräten bekommt. Wäre ein Balgengerät nicht günstiger und bequemer zu verstellen? Oder gibt es Gründe für Deinen Aufbau, die ich übersehe?

Zur Blendenposition: meine Erinnerung an Zeiten, in denen ich die Theorie der abbildenden Optik etwas besser verstand als heute, deckt sich mit dem, was Jon geschrieben hat. Jenseits der hinteren Brennebene des verwendeten Objektivs (also noch innerhalb dessen Hülse) wird eine Irisblende allerlei Effekte, von der Reflex-Reduzierung über Beugungsartefakte bis hin zu Vignettierung, erzeugen.

Viele Grüße
Thomas

TPL

Zitat von: Adalbert in März 28, 2018, 16:05:16 NACHMITTAGS
ZitatJenseits der hinteren Brennebene des verwendeten
Aber wo liegt denn die hintere Brennweite eins unendlich korrigierten Mikroskop-Objektives?

...erwischt! Keine Ahnung :-[.

Jetzt wird's mir auch klarer: bei Deinem Aufbau soll die mechanische Tubuslänge möglichst nicht verändert werden. Da bringt ein Balgengerät nur die Unsicherheit versehentlicher Verstellung.

Danke für Deine Erklärung,
Thomas

JB

Zitat von: Adalbert in März 28, 2018, 16:05:16 NACHMITTAGS
Aber wo liegt denn die hintere Brennweite eins unendlich korrigierten Mikroskop-Objektives?

Das haengt ganz von der Gestaltung des jeweiligen Objektivs ab. Mit entsprechendem Aufwand lassen sich die hinteren Brennebenen einer Objektivserie aufeinander abstimmen.

Die einzige Angabe, die ich finden konnte, ist fuer das Nikon CFI Plan Apo 20x/0.75; die hintere Brennebene sitzt 10 mm hinter der Frontlinse (etwa 50 mm vor dem Gewinde und damit unerreichbar).
https://media.nature.com/full/nature-assets/nprot/journal/v12/n5/carousel/nprot.2017.008-SF13.jpg
https://www.nature.com/articles/nprot.2017.008

Beste Gruesse,

Jon


witweb

Hi ADi,
coole Sache. Ich hatte, deinen früheren Anregungen folgend, einen ähnlichen Aufbau gewählt (mit Raynox, aber ohne Blende). Allerdings wird das Ganze mit zunehmender Länge leicht instabil. Dein Tipp mit den Clamps ist super. Hast du die in US bestellt, oder gibtst die auch hier?
Beste Grüße
Michael
Leitz Orthoplan
Zeiss Standard 18 mit Fluoreszenz-Auflichtkondensor IV FL
Lomo Biolam, Motic SMZ-168
Canon EOS 750D
https://mikrokristalle.net
https://www.youtube.com/@Mikrokristalle

witweb

30mm? Oder meinst du eher 300mm?
Gruß
Michael
Leitz Orthoplan
Zeiss Standard 18 mit Fluoreszenz-Auflichtkondensor IV FL
Lomo Biolam, Motic SMZ-168
Canon EOS 750D
https://mikrokristalle.net
https://www.youtube.com/@Mikrokristalle