Botanik: Ein Gast aus Chile - Araucaria araucana * - erweitert

Begonnen von Fahrenheit, Dezember 01, 2017, 16:54:02 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

koestlfr

Lieber Jörg!

Du hast eingeladen, passende Bilder als Ergänzung hier im Thread anzuhängen ...

Von Deiner Probe aus Würzburg habe ich selbstverständlich auch Schnitte angefertigt, aber auch alternativ/ergänzend gefärbt - es bleibt letztendlich fast nur mehr Fluoreszenz. So habe ich mich für Primulin entschieden ...



Bilddaten: Blattquerschnitt 40µm, Primulin 1/1000, Olympus BX51, U-PlanSApo 10x, LED 365nm; U-MWU2; Pentax K3.


Liebe Grüße
Franz

Fahrenheit

Lieber Franz,

danke, dass Du Deine schöne Fluoreszenzaufnahme angehangen hast. Die Tiefe des Bildes und seine Farben sind wirklich fantastisch.

Herzliche Grüße
Jörg
Hier geht's zur Vorstellung: Klick !
Und hier zur Webseite des MKB: Klick !

Arbeitsmikroskop: Leica DMLS
Zum Mitnehmen: Leitz SM
Für draussen: Leitz HM

koestlfr

Lieber Jörg!

Danke für das Lob, trotzdem muss ich zugeben, es ist keine zusätzliche Erkenntnis zu gewinnen - ich habe eigentlich auf die Nacreezellen gezielt, aber ...

Ich kann noch ein Bild eines Leitbündels in Fluoreszenz bieten, bei dem die Transfusionstracheiden deutlich gemacht sind:

Liebe Grüße
Franz

Fahrenheit

#18
Lieber Franz,

das stimmt, aber Schönheit muss auch ihren Raum haben, zumindest hier im Foto-Forum. :)

Danke auch für das zweite Bild! Die Nacré-Wände abzulichten dürfte nicht einfach werden und bestimmte Fluorochrome voraussetzen. Leider habe ich keine Ahnung, welche.
Prof. Krohne hatte mir in Würzburg angeboten, beim nächsten Mal zur Kornrade 16 Schnitte fürs EM zu präparieren. Darauf bin ich sehr gespannt.

Herzliche Grüße
Jörg
Hier geht's zur Vorstellung: Klick !
Und hier zur Webseite des MKB: Klick !

Arbeitsmikroskop: Leica DMLS
Zum Mitnehmen: Leitz SM
Für draussen: Leitz HM