Hauptmenü

Wespe

Begonnen von JaRo, September 14, 2014, 19:58:03 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

JaRo

Hallo,
in Ermangelung eines Übersichtsobjektives mit sehr kleiner Vergrößerung, welches ausreichen würde um den Kopf einer Wespe vollständig abbilden, habe ich heute einmal neben dem Stacken der Bilder das "stitchen", also Zusammenfügen mehrerer Bilder zu einer Panoramaaufnahme ausprobiert. Hierzu verwendete ich das Programm autostitch.
Bei dieser Wespenaufnahme fügte ich 7 aus je etwa 100 Bildern gestackte Bilder zu einem Bild zusammen.



Bei diesem Stachel der Wespe waren es 2 Stacking-Bilder


Viele Grüße
Jan

plaenerdd

Hallo Jan,
wie ich sehe bekommen HDD und Heike Verstärkung. Das kann sich doch schon sehen lassen!
Grüße
Gerd
Fossilien, Gesteine und Tümpeln mit
Durchlicht: Olympus VANOX mit DIC, Ph, DF und BF; etliche Zeiss-Jena-Geräte,
Auflicht: CZJ "VERTIVAL", Stemi: MBS-10, CZJ SMXX;
Inverses: Willovert mit Ph

rheinweib

Zitat von: plaenerdd in September 14, 2014, 20:04:00 NACHMITTAGS
Hallo Jan,
wie ich sehe bekommen HDD und Heike Verstärkung. Das kann sich doch schon sehen lassen!
Grüße
Gerd

hmmm....


Hallo Jan,
gut gelungen, trotz einer Lampe  ;). Beim zweiten hast Du meiner Meinung nach, etwas zu früh aufgehört, der
Bereich links ist noch unscharf. Ein Tipp, falls Du ein Stemi hast, versuch mal, bei solchen Aufnahmen, wie das
erste, die Beine auseinanderzudröseln. Macht sich auf dem Bild besser. Du bist auf einem guten Weg.

Gruß
Heike

JaRo

Hallo Heike,
dieses Mal habe ich drei Lampen verwendet. Ich habe aus LED-Ersatzlampen von Lidl für 3,99€ eine Beleuchtung gelötet und mit einigen Basteleien ist diese dann deutlich kleiner als die Schreibtischlampe. Das ganze kann ich dann mit einem alten Eisenbahntrafo betreiben mit dem ich die Lampen sogar dimmen kann. Mit der Schreibtischlampe ist die Wespe dann fast von allen Seiten beleuchtet. Ich muss nochmal ein paar Fotos davon machen.
Die Fotografiererei mit dem Panorama Programm ist mir glaube ich, trotz der recht guten Ergebnisse, auf die Dauer zu aufwendig, da kommen Schnell 700! Bilder für ein Foto zusammen. Außerdem hat man dann natürlich auch die siebenfache Stacking-Zeit. Ich wollte das mal ausprobieren um die Wespe mal komplett auf das Foto zu bekommen.
Viele Grüße
Jan

rheinweib

Drei Lampen? Nagut, anhand des linken Auges dachte ich, es wäre nur eine im Spiel gewesen, die Fühler sind dagegen
absolut gleichmäßig beleuchtet.
Stimmt, stitchen ist sehr aufwendig. Sowas geht mit einer guten Astrocam (z.Bsp. eine DBK 31) viel besser und viel, viel schneller.
Aber die kostet leider eine Kleinigkeit.

Gruß
Heike

JaRo

Hallo,
hier nochmal der aktuelle Aufbau mit einer der selbstgebastelten Lampen. Sie bestehen aus einer Lidl-LED Wechselleuchte auf eine Platine gelötet, und das Ganze mit Heißkleber in einen Getränkedeckel geklebt. Auf der Rückseite des Deckels befindet sich auch etwas Kleber, damit die Lampe nicht wegrutscht.







Viele Grüße
Jan

HDD

Hallo Jan

Du bist auf einem sehr guten Weg. Die Ausleuchtung ist schon recht gut. Es fehlt noch ein wenig Biss in der Schärfe. Die Flecken in den Augen sind vermutlich eingetrocknete Feuchtigkeit. Das bekommst Du weg, in dem Du die Wespe in ein kleines Glas mit Isopropanol  gibst (70% reicht) und alles im Ultraschallbad 3 Minuten lang, reinigst.
Ich nehme ein Ultraschallgerät wie es zu Reinigen von Uhren oder Gebissen für 25.- angeboten wird. Das Teil ist richtig gut.
Dem Kopfschild nach zu urteilen, müsste es sich um eine deutsche Wespe ( Vespula germanica) handeln. Es ist nicht so einfach, Wespen zu bestimmen. Schau mal auf meiner Seite nach, da findest Du eine Bestimmungstafel und mehrere Wespenporträts, sowie einen Link zur Wespenseite von Peter Tauchert. Ich arbeite gerade an einer ganzen Serie von Wespenarten und habe momentan eine Hornisse in Arbeit. Wir wollen eine Wespengalerie für die Aktion-Wespenschutz machen, die zu Anschauungszwecken dienen soll.

Mach weiter so mit Deinen Bildern, das wird noch sehr interessant für Dich werden. Da gibt es viel zu lernen.

Herzliche Grüße

Horst-Dieter

HDD

Noch einen Tipp:

Wenn Du die Wespe aus dem Isopropanol nimmst, lege sie auf eine fusselfreie Unterlage und stülpe einen Petrischalendeckel darüber. Dann strahlst Du das Ganze aus 10 cm Abstand mit einer Jansjö an. Da kannst Du zusehen, wie die Wespe trocknet und langsam wieder ihre Haare hochstellt. Ab jetz heisst es fusselfrei arbeiten, sonst hast Du wieder die "Elefanten" auf dem Vieh. ;D ;D

Horst Jux

Moin moin,

Zitat von: HDD in September 15, 2014, 07:08:17 VORMITTAG
Dem Kopfschild nach zu urteilen, müsste es sich um eine deutsche Wespe ( Vespula germanica) handeln. Es ist nicht so einfach, Wespen zu bestimmen. Schau mal auf meiner Seite nach, da findest Du eine Bestimmungstafel und mehrere Wespenporträts, sowie einen Link zur Wespenseite von Peter Tauchert. Ich arbeite gerade an einer ganzen Serie von Wespenarten und habe momentan eine Hornisse in Arbeit. Wir wollen eine Wespengalerie für die Aktion-Wespenschutz machen, die zu Anschauungszwecken dienen soll.
Horst-Dieter

Kopfschild und Augeninnenbucht zeigen höchstwahrschenlich eine Deutsche Wespe ( Vespula germanica).

Von den über 630 in Deutschland vorkommenden Wespenarten fehlen ca. 620.

VG,
Horst
Gern per Du.