Zentrifuge zum Tümpeln?

Begonnen von elmar, April 06, 2018, 11:45:00 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Dr. Jekyll

Hallo Bernhard,

Deine Filter sehen sehr interessant aus 👍. Für Luer-Anschluß gibt es ja auch passende Kunststoffhähne. Damit können die Proben bequem abgelassen werden.
Beste Grüße
Harald

Bob

Zitat von: Hugo Halfmann in April 11, 2018, 11:05:14 VORMITTAG
Wir haben das mit dem Dauerkaffeefilter (keine Melitta-Filtertüten!) mal bei einer Exkursion ausprobiert und meiner Meinung nach taugt das nicht viel, weil, wie Peter schon schrieb, das Sammelgefäß fehlt. Das ist allenfalls ein Notbehelf!
Beim Dauerkaffeefilter pappen die Tiere irgendwo "unten" fest, wenn alles Wasser durchgelaufen ist, und man braucht dann wieder Wasser aus der Spritzflasche um sie herauszubekommen.

Hallo Hugo,
ich benutze gerne selbstgebaute Plankton-Siebe, Kunststoffrohre mit unten aufgeschweißtem Edelstahlgitter. Den Fang bekommt man ganz einfach heraus: Ein Stück ins Wasser eintauchen bis von unten die richtige Menge Wasser durch die Maschen gedrungen ist, dann mit Schwung in den Becher ausleeren.
Die Siebe eignen sich auch zum nachträglichen Aufkonzentrieren und sind auch bei der Reinigung nützlich.

Viele Grüße,

Bob

Dr. Jekyll

Hallo Bob,

Genau so mache ich es auch. Nur das gesiebte Material spüle ich mit ganz wenig Wasser (aus der Spritzflasche) aus dem Sieb. Etwas Wasser gönne ich den Kleinen dann doch noch😉
Beste Grüße
Harald

Bernhard Gutwenger

Hallo Gerd,

Die Auslaufspitzen der Spritzen verschließe ich mit den auf der
Abbildung gezeigten nebenanliegenden Kunststoffkappen.
Die stammen von Medikamentenspritzen.

LG Bernhard G.