Alte Mikroskop-Preislisten - Anlage einer "Sammlung"?

Begonnen von Peter V., August 22, 2009, 16:13:18 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Peter V.

Hallo!

Vielfach ist es ja interessant, die Preise älterer Mikroskopkomponenten zu erfahren, entweder, um den Wert eines Teils, das man auf dem Gebrauchtmakrt erwerben möchte, einzuschätzen oder einfach nur aus Interesse.
Häufig liest man ja hier: "In meiner Preisliste von Hersteller X kostete das Objektiv Y im Jahr 1975 soundsoviel DM".
Also scheinen ja bei einigen von uns solche Preislisten im Archiv zu schlummern.

Nun meine Frage / Anregung: Wäre es nicht möglich, solche Unterlagen der "Forum-Allgemeinheit" zur Verfügung zu stellen?

Praktisch könnte das wie folgt ablaufen: Wer über solche Listen verfügt, scannt diese oder stellt sie zum Scannen zur Verfügung ( ggf. Zusendung einfacher Kopien ). Ich z.B. würde dann solche Listen auf einer CD zusammenstellen und an Interessierte gegen Portokostenerstattung versenden.

Es geht hier bei explizit NICHT darum, irgendwelche "Geheimdokumente" der Firmen zu verbreiten oder gegen irgendwelche Urheberrechte zu verstoßen, sondern nur um ältere, seierzeit frei zugängliche Preislisten.

Ich gebe dieses Thema einfach einmal zu Disiskussion frei.

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Robert Götz

#1
Macht aber, glaube ich, nur dann Sinn, wenn man so etwa die Kaufkraft des Geldes berücksichtigt.
Im Gerlach stehen häufig Preise, aber da heißt es dann z.B. "das Mikroskop kostete 4 Pfund und 7 Shilling" oder "es kostete in der kleinen Ausführung
30 Taler, in der großen 45". Aber auch bei neueren Preisen sagt uns die Zahl wenig, z.B. kostete die erste Fluoreszenzeinrichtung 345 Mark ohne Mikroskop. Wieviel war das für die damalige Zeit? Auch das Preisniveau von 1960 ist heute niemand mehr geläufig. (Ein Opel Kadett kostete 3500 DM, ein Jaguar E 22000 DM).



Peter V.

Hallo!

Um Mikroskope aus der "Taler"-Zeit ging es mir dabei auch weniger....
Eher um Mikroskoppreislisten etwas ab den Siebzigern. Zumindest ganz grob kann den damaligen Wert des Geldes einschätzen.

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Peter V.

#3
Hallo!

Da ich ältere Schätzchen ("Youngtimer" ) "sammle", bin ich auch den damaligen Mikroskop- und Zubehörpreisen interessiert.
Falls jemand alte Zeiss oder Leitz- Olympus- Preislisten etwa ab den 70er- bis aktuell besitzt, wäre ich sehr dankbar, wenn man mir ( selbstverständlich gegen Unkostenerstattung ) diese als Kopie oder Datei zukommen lassen würde - gerne auch ggf. im Tausch gegen alte Bedienungsanleitungen ( von denen ich einige als Datei besitze ).


Herzliche Grüße
Peter



Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Peter V.

Zitat von: René K. in September 04, 2009, 21:14:36 NACHMITTAGS
Hallo Peter,

auch mich würde das sehr interessieren! Gibt es auch Kataloge mit sämtlichen Zubehörteilen von den älteren Zeiss Mikroskopen? Nicht nur mit Preislisten, sondern vielleicht auch mit kleineren Erläuterungen? Oder muss man sich das mühevoll in "Kleinstarbeit" zusammensuchen?

Viele Grüße,
René

Gibt es wohl schon...aber die stolzen Besitzer behalten ihre Schätze wohl gerne für sich..... ;)

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

fraureuter

Hallo ihr lieben,
ich finde eine solche "Sammlung" auch durchaus interessant. Ich selbst habe drei Preislisten aus den letzten dreissig Jahren von Hertel und Reuss und es ist durchaus spannend, zu sehen, wie sich die Preise bis in die Neunziger entwickelt haben und ebenso aufschlussreich festzustellen, wie teuer die guten Stücke, die man heute teilweise für weniger als 50 Euro in der Bucht bekommt, damals waren. Ich schmökere gerne darin rum. Bin jederzeit bereit, die Dinger zu scannen und allen Interessierten zur Verfügung zu stellen.
Herzliche Grüße
Martin
Nichts ist so klein, als dass es nicht auch gegessen werden könnte.

Jürgen Boschert

Hallo,

fände auch ich eigentlich ganz spannend. A-b-e-r: wie sieht es in den Fällen denn mit dem Copyright aus ? Da habe ich durchaus bedenken.

Gruß !

JB
Beste Grüße !

JB

Nomarski

Hallo,

ich finde die alten Preislisten auch dahin interessant, daß man etwa sehen kann, in welchen Verhältnissen der Fertigungsaufwand der einzelnen Artikel derzeit zueinander gestanden haben muß.
Mit den aktuellen Marktpreisen haben diese Preise jedoch wenig zu tun. Die "Sammlerpreise" werden wieder durch andere Faktoren bestimmt wie z.B. gefertigte Stückzahl, Erhaltungszustand und vor allem vieviele andere Sammler noch dem hinterherjagen.

Gruß
Bernd

peter-h

Hallo,
nicht unbedingt Zeiss und auch schon älter, aber es gibt Preislisten im Netz.
http://science-info.net/docs/leitz/Leitz-1885.pdf

Ob das erlaubt ist?

Sonntagsgrüße
P. Höbel

peter-h

Hallo,
für Preislisten etwas bezahlen ?  Die habe ich grundsätzlich kostenlos bekommen. Ob 1982 & 1987 Olympus zum BH-System, oder von Zeiss 1982, oder Nikon 1977. Dazu noch mit freundlichen Grüßen usw.
Und die neuen Preise von Zeiss stehen für Jedermann sichtbar auf der HP. Wo ist das Problem?
Allerdings wird kaum jemand sich
1. die Mühe machen und die Papierflut einscannen
2. das Risiko eingehen wollen, dass XYZ darin ein Verbrechen sieht und mit Anzeige droht.

Wer aber Preise sucht der findet sie auch - natürlich etwas Aufwand  :D

Gruß
P. Höbel

Jürgen Boschert

Hallo,

das Urheberrecht bleibt unberührt davon, ob ein Schriftstück kommerziell vertrieben oder verschenkt wurde !

Daran möchte ich nur nochmal erinnern.

Gruß !

JB
Beste Grüße !

JB

fraureuter

Hallo nochmal.
man kann Dinge auch zerreden......
Ich erwähnte bereits: Ich habe drei alte Hertel und Reuss Preislisten, die sehr aufschlussreich und interessant sind, und bin gerne bereit, die einzuscannen und euch zur Verfügung zu stellen.
Wo ist das Problem?
Entweder werden die dann übers Forum allen zugänglich gemacht oder aber ich versende sie per Mail an jene, die sich bei mir melden.
Ebenso hab ich noch alte Arbeitsanleitungen zu den Mikroskopen von H+R und den einen oder anderen Katalog aus den Endachtzigern. Das macht zwar in der Tat etwas Arbeit, ist aber in den dunklen Winterabenden sicher eine schöne Beschäftigung. Interessant sind auch die allemal.

Und dann fällt mir wieder der andere Thread ein, wo vorgeschlagen wurde, seine Mikroskope und die Erfahrungen damit vorzustellen. Hab ich auch noch im Hinterkopf und es warten 12 alte Schätze hinter mir darauf, geknipst und beschrieben zu werden. Da werden dann auch wieder die Preislisten spannend. So können sich Anfänger und Sammler gleichermaßen informieren und staunend feststellen, daß ein altes H+R Typ C 1989 noch geschlagene 1400 Mark gekostet hat und heute, was für ein Segen, für durchschnittlich 35 Euro in der Bucht zu ersteigern ist. Mit Schrank und Lampe, wohlgemerkt!

Und vielleicht kommt ein neugierig gewordener Neuling auf die Idee, sich sowas zuzulegen und hat über dieses Forum die Möglichkeit, alte Preise, Arbeitsanleitungen und Katalogseiten zu dem Modell runterzuladen. Kann es schöneres geben? Nein.

Liebe Grüße an alle

Martin
Nichts ist so klein, als dass es nicht auch gegessen werden könnte.

liftboy

Hallo in die Runde,
beim Aufräumen gefunden:
Microthek Katalog von 1978/79.
Kann ich bei Bedarf als PDF schicken
Gruß
Wolfgang
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=785.msg3654#msg3654
LOMO-Service
Das Erstaunen bleibt unverändert- nur unser Mut wächst, das Erstaunliche zu verstehen.
Niels Bohr

Eckhard F. H.

Hallo Herr Voigt,
Ihr Vorschlag dünkt mir passabel. Die Interpretation ehemaliger Preise sei jedem anheim gestellt. Eine Markierung sind sie allemal.
E. Nowack