Pollen in Nepenthes-Schläuchen

Begonnen von Carsten Wieczorrek, Juni 20, 2018, 22:27:35 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Carsten Wieczorrek

Hallo,

seit Frühling letzten Jahres habe ich eine Nepenthes. Sie gedeiht prächtig und produziert viele Kannen. Letztes Jahr (da stand die Pflanze ausschließlich im Wintergarten) habe ich öfters probiert, die Flüssigkeit der Kannen zu mikroskopieren. Auch wenn die eine oder andere Mikro-Fliege in einigen Kannen zu sehen waren, hätte ich da auch Trinkwasser mikroskopieren können.

Seit vier Wochen steht das gute Stück im Garten. Und heute habe ich nochmal in die Kannen geschaut : rötliche Brühe! Also ran ans Mikroskop.

Ich habe mich schon auf ein hektisches Gewusel gefreut, aber

- keine Rädertiere
- keine Wimperntiere
- keine Bakterienmassen

Und was ist drin? Seht selbst. Das sind etwa 0,1 ml direkt aus der Kanne pipettiert. Um diese Dichte mit Honig zu erreichen, muss ich viel zentrifugieren....

Viel Spaß beim Betrachten,

Carsten
Für's grobe : GSZ 1
Zum Durchsehen : Amplival Hellfeld, Dunkelfeld, INKO, Phasenkontrast
Zum Draufsehen : Vertival Hellfeld, Dunkelfeld
Zum Polarisieren : Amplival Pol u Auf-/Durchlicht
Für psychedelische Farben : Fluoval 2 Auflichtfluoreszenz
Für farbige Streifen : Epival Interphako

limno

Guten Morgen Carsten,
ZitatAuch wenn die eine oder andere Mikro-Fliege in einigen Kannen zu sehen waren, hätte ich da auch Trinkwasser mikroskopieren können.
was ja kein Wunder ist, den die Aufgabe dieses "Magensaftes" ist es ja, tierische Eiweiße zu zersetzen. Da bleiben die Chitinhüllen der verdauten Insekten und (wegen der robusten Exine) die Pollen übrig, von denen sich die Insekten nähren und die sie in die Kannen eingeschleppt haben.
Seit Jahren schon bin ich stolzer Besitzer einer "Baumarkt-Kannenpflanze" (Nepenthes alata x ventricosa) die ich aus einem ebensolchen gerettet hatte und die ich stark verbilligt erstehen konnte -so abgehärmt sah sie aus.
Dabei ist diese Kreuzung ungewöhnlich robust. Bei mir hat sie es jetzt gut und vor Jahren hat sie sogar einmal geblüht und dementsprechend alt sieht das Bild - aufgenommen mit einer gebrauchten Uralt-Digitalkamera (Mustek (MDC 5500Z) auch aus.
Mit vielen gefräßigen Grüßen
Heinrich

So blickt man klar, wie selten nur,
Ins innre Walten der Natur.

Carsten Wieczorrek

Hallo Heinrich,
Du hast falsch gelesen: letztes Jahr waren Fliegen drin (die aber auch selten Pollen sammeln).
Bei der aktuellen Probennahme waren in den Kannen bis auf zwei rote Ameisen keine toten Tiere drin.
Carsten
Für's grobe : GSZ 1
Zum Durchsehen : Amplival Hellfeld, Dunkelfeld, INKO, Phasenkontrast
Zum Draufsehen : Vertival Hellfeld, Dunkelfeld
Zum Polarisieren : Amplival Pol u Auf-/Durchlicht
Für psychedelische Farben : Fluoval 2 Auflichtfluoreszenz
Für farbige Streifen : Epival Interphako