Hauptmenü

Samstagsspaziergang

Begonnen von Oliver S., September 20, 2009, 01:02:01 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Oliver S.

Liebe Tümpler,
auch der heutige Samstagsfamilienspaziergang hat mir ein paar Objekte beschert und es würde mich freuen, wenn mir jemand mehr dazu mitteilen könnte:

Abb. 1:

(100µm Messkreuz, ein Teilstrich entspricht 10 µm)

Abb. 2

(Staurodesmus?)

Abb. 3

(Micrasterias...)

Abb. 4

(wohl wieder Micrasterias papillifera)

Abb. 5

(Ein Closterium...)

Abb. 6

(Oedogonium...)

Abb. 7

(habe ich schon öfter gesehen, jedoch nie ganz scharf; leerer Sporenbehälter?)

herzliche Grüße, Oliver
(gern per "Du" )

Bernhard Kaiser

Guten Morgen Oliver,

Abb. 2: cf. Staurodesmus convergens
Abb. 6: Oedogonium spec.
Abb. 7: Eunotia spec. (Kieselalge)

Freundliche Grüße
Bernhard Kaiser

André

hallo oliver, bernhard

das 7 ist sicher  eine Kieselalge, aber die inneren Kammern zeigen dass es eine Epithemia ist ,wahrscheinlich E. zebra =E.adnata
Freundliche Grüsse
André Advocat

Bernhard Kaiser

#3
Hallo Andre,

Zitatdas 7 ist sicher  eine Kieselalge, aber die inneren Kammern zeigen dass es eine Epithemia ist ,wahrscheinlich E. zebra =E.adnata

Danke für den Hinweis.
Das kommt davon, wenn man in fremden Gärten botanisiert.

Freundliche Grüße
Bernhard Kaiser

Bernhard Lebeda

Moin Oliver

ich denke man kann auch einen fotografischen Fortschritt verzeichnen. Die Bilder 4,5,6 finde ich schon sehr gelungen. Besonders die Closterium zeigt ja durchaus Details, woraus ich schliesse, dass Du generell mehr Aufmerksamkeit auf optimales Präparat und richtiges fokussieren legen solltest!


Viel Spass weiterhin


Bernhard
Ich bevorzuge das "DU"

Vorstellung

Oliver S.

Danke für die Hinweise,
und Bernhard, eigentlich war ich auf Abb. 2 besonders stolz. Aber im Prinzip hast du natürlich schon recht.
Gruß, Oliver
(gern per "Du" )

Lenzenweger

Hallo Oliver,
bei  so einer raschen Folge von  Zieralgenfotos gerate ich beim Bestimmen geradezu  zeitlich in Rückstand.
Nun:
Abb 2 Staurosemus convergens
Abb. 3 und 4 sind Micrasterias papillifera   
Abb. 5 ist Closterium striolatum (gestreifte Zellwand beachten)

Oliver S.

(gern per "Du" )