Hauptmenü

Sanseverie- mit Toupview

Begonnen von Wutsdorff Peter, Mai 20, 2018, 19:45:55 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Wutsdorff Peter

Guten Abend an die  Toupwiew- Experten,
Diese Sans. haben wir weit über 50 a. Sie hatte inzwischen den Topf fast gesprengt und mein Holde mußte sie  "ausdünnen"



Bei der Gelegenheit habe ich als Probe eine Blattspitze genommen und ein Präp. ohne Farbe erstellt.
Da ich stolzer Besitzer  vom ToupView bin, wollte ich Fotos machen.
Erfolg: katastrophal

Dann habe ich einfach mit meiner Kleinkamera Canon-IXUS durch´s Ok. fotografiert mit diesen Ergebnissen



Das veranlaßte mich, es mit  Ph-Kontr. zu versuchen

.

Schlußendlich noch Pol. Kontr.



Also auch Toupview reißt mich nicht vom  Schemel.

Dann habe ich mit Wacker gefärbt, nach Jörg.
Das Rot ist nur ansatzweise zu erkennen. Ich werde das Wacker Präp. demnächst zeigen

Schönen Pfingst-Mo.

Gruß Peter




Fahrenheit

Lieber Peter,

die Sansevierien sind etwas speziell. Die Faserbündel werden nicht rot sondern bleiben kräftig orange. Nur die verholzten Tracheiden sollten "richtig" Rot werden.

Herzliche Grüße
Jörg
Hier geht's zur Vorstellung: Klick !
Und hier zur Webseite des MKB: Klick !

Arbeitsmikroskop: Leica DMLS
Zum Mitnehmen: Leitz SM
Für draussen: Leitz HM

Wutsdorff Peter

Hallo Jörg,
vielen Dank für Deine Hinweise.
Hier das versprochenen Bild:
Gefärbt mit Wacker



Gruß Peter

Wutsdorff Peter

Hallo, verehrte Experten,
natürlich habe ich auch eine kl. Wurzel genommen.
Hier ohne Färbung:

Am besten kommt das Bild in SW


und im Auschnitt


Färben werde ich demnächst
Gruß Peter