Chrysantheme - Schnitt und Färbeversuch

Begonnen von kare, April 11, 2018, 20:09:11 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

kare

Hallo!

Ich habe hier einen Färbeversuch an Querschnitten vom Stengel einer Chrysantheme, hoffe er gefällt.

Die Färbung - Wacker ASim II Rot / Blau und kurz noch mal mit Etzold Blau nachgefärbt. Das mit dem Färben läuft bei mir noch absolut experimentell ab, null Erfahrung und nur sehr, sehr wenig Ahnung, macht trotzdem viel Freude!  :)

Viele Grüße,
Karl

Klaus Herrmann

#1
Hallo Karl, na wenn das kein schöner Schnitt ist... du hättest noch etwas Alcian-Blau nachschieben können, aber sonst..Alle Achtung!
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Bernhard Lebeda

Hallo Karl

Klasse! Gefällt absolut!

Wie schnippelst Du denn?

Viele Mikrogrüße

Bernhard
Ich bevorzuge das "DU"

Vorstellung

Rolf-Dieter Müller

Hallo Karl,


mir gefällt der Schnitt ebenfalls.

Die Färbung sieht auch gut aus. Etwas klarer bekommst Du sie, wenn mit 30% Ethanol nachbehandelt wird.

Viele Grüße,
Rolf-Dieter

kare

#4
Hallo!

Danke für die Antworten und Tipps!
Blau nachfärben und den 30% Ethanol werde ich ausprobieren.  :)

Zum Schneiden verwende ich eine Bastellösung, siehe Bild unten. Geschnitten wird mit gewöhnlichen Rasierklingen.
Komme damit besser klar als freihand, aber ein Mikrotom muss früher oder später noch her.
Ich will das aber jetzt nicht überstürzen.

Viele Grüße,
Karl

Bernhard Lebeda

Zitat von: kare in April 11, 2018, 22:42:05 NACHMITTAGS

Zum Schneiden verwende ich eine Bastellösung, siehe Bild unten. Geschnitten wird mit gewöhnlichen Rasierklingen.





;D ;D ;D
Ich bevorzuge das "DU"

Vorstellung

Herbert Dietrich

Hallo Karl,

Hut ab - von 0 auf 100.
Ich glaub ich schmeiße meine Mikrotome weg ;)

Herzliche Grüße aus der Nachbarschaft.

Herbert

Peter V.

Lieber Herbert,

Zitat von: Herbert Dietrich in April 12, 2018, 08:21:55 VORMITTAG
Hallo Karl,

Hut ab - von 0 auf 100.
Ich glaub ich schmeiße meine Mikrotome weg ;)

Herzliche Grüße aus der Nachbarschaft.

Herbert

Du musst einfach Karl sein Mikrotom abkaufen!

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Fahrenheit

Lieber Karl,

ein schöner Schnitt, vor allem in Anbetracht des einfachen Werkzeugs!

Klaus Hinweis, nich was Alcianblau nach zu legen, wa aber sicher recht ironisch gemeínt.
Die einzelnen Färbungen sind sorgsam ausgewogene Mischungen oder Vorschriften, die die verschiedenen Gewebe - richtig angewendet - fein differenziert darstellen. Sie in Kombination anzuwenden ist - gelinde gesagt - keine gute Idee.

Wenn Du mit den Ergebnissen nicht zufrieden bist, schlage ich vor, dass Du uns hier das genaue Färbeprotokoll (was hast Du wie, womit und wie lange gefäbrt, gespült, differenziert ...) und ein Bild dazu zeigst. Dann können wir Dir Hinweise zu eventuellen Verbesserungsmöglichkeiten geben.

Weiterhin viel Spaß und viel Erfolg!
Jörg
Hier geht's zur Vorstellung: Klick !
Und hier zur Webseite des MKB: Klick !

Arbeitsmikroskop: Leica DMLS
Zum Mitnehmen: Leitz SM
Für draussen: Leitz HM

Klaus Herrmann

ZitatKlaus Hinweis, nich was Alcianblau nach zu legen, wa aber sicher recht ironisch gemeínt.
Die einzelnen Färbungen sind sorgsam ausgewogene Mischungen oder Vorschriften, die die verschiedenen Gewebe - richtig angewendet - fein differenziert darstellen. Sie in Kombination anzuwenden ist - gelinde gesagt - keine gute Idee

Lieber Jörg, da möchte ich doch mal dezent widersprechen. Wenn das Wacker ASim II von mir ist - wovon ich ausgehe - dann ist es 2komponentig: Rot (Acridinrot und Acriflavin) und Blau (Alcianblau). Man färbt rot vor; ca 5 min und dann mit Blau nach, Sichtkontrolle! Wenn noch zu wenig blau erscheint gibt man noch´n Schlach zu!
Mit Etzold blau nachzufärben ist allerdings eine eher neue Variante, die nicht von mir stammt! ;)
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

kare

#10
Hallo Zusammen!

Erst nochmal Danke für die Rückmeldungen!

@Herbert: Nich wegschmeißen! Zumindest sag mir dann wohin. ;)
Aber nun im Ernst, ich bin da einfach noch unschlüssig was ich mir zulegen soll.
Mit meinem Teil kann ich zwar schon ein wenig schnipseln, aber ich habe nur mäßige Kontrolle über die Schnittdicke, die Schnitte keilen oft aus, ich kann nur Proben schneiden die max. 6mm im Durchmesser sind und nicht zu hart (...). Das Ding war ja zunächst auch nur zum reinschnuppern gedacht, ich denke die Schnupperphase wird nicht mehr so lange andauern.

@Jörg und Klaus
Nix gegen Ironie, ganz ohne wärs ja auch fad. Aber dennoch gut dass sich das klären lässt, wäre bei dem Thema ironisch schnell überfordert! ;)
Ja Klaus, es handelt sich um die Färbemittel die ich von dir bekommen habe, danke nochmal dafür!
Also grundsätzlich bin ich mit den Reagenzien sehr zufrieden und auch mit meinen ersten Ergebnissen. Meine ersten Versuche habe ich auch nach der Methode wie von dir beschrieben durchgeführt. Die Rotfärbung fällt bei mir meist sehr intensiv aus, die Färbung mit Alcianblau weniger. Habe es dann nochmal versucht mit Alcianblau nachzuschieben und habe dann einfach in meiner Naivität nochmal mit Etzold gefärbt.
Leider kann ich kein genaues Protokoll von meinen Arbeitsschritten liefern, das soll sich aber noch bessern. Mein Ziel soll es nicht nur sein nette bunte Schnitte anzufertigen, mittelfristig möchte ich mich da schon auch sachlich in das Thema reinarbeiten! Ich gehe aber oft an neue Themen erst mal spielerisch ran und experimentiere gerne.

Ganz grob führten folgende Arbeitsschritte zu diesem Schnitt:
1) Schnitt mit meinem Behelfstool
2) frische Schnitte in ca. 70% Ethanol für min. 30min (Muss mich noch ausstatten mit Gefäsen, Pippetten um kleinere Mengen Flüssigkeit abzumessen. Die üblichen Küchenutensielien eigenen sich nicht.)
3) Untem Mikroskop die Schnitte begutachten und aussortieren.
4) Färben mit ASim II rot (Acridinrot und Acriflavin) danach spülen im dest. Wasser
5) Färben mit ASim II blau (Alcianblau) (2x)
6) Färben mit Etzold blau wieder spülen im dest. Wasser

Viele Grüße,
Karl

Herbert Dietrich

Hallo Karl,

wenn ich ein Mikrotom wegwerfe, dann so in Richtung West-Süd-West.
Aber keine Sorge, drei meiner Mikroskope sind "Jung", die können getrost warten :)

Hole Dir nur erst mal so richtig Appetit, der Hunger kommt dann schon noch.

Hallo Peter,
Du musst einfach Karl sein Mikrotom abkaufen!
oder der Größe entsprechend gegen ein Grundschlitten-Mikrotom tauschen!!!

Herzliche Grüße

Herbert