Autor Thema: Foto des Monats März  (Gelesen 599 mal)

Rawfoto

  • Global Moderator
  • Member
  • Beiträge: 3906
    • Naturfoto-Zimmert
Foto des Monats März
« am: April 12, 2018, 19:52:30 Nachmittag »
Guten Abend

Die Zeit vergeht wie im Flug, schon das 3. Foto des Monats und wir gratulieren Franz zu seiner Aufnahme vom Pflanzenschnitt ==> Gratualation ;)



Das Bild stammt aus dem Beitrag: https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=31121.0

Und ich habe von Franz noch den Folgenden Text geschickt bekommen:
______________________________________________________________________________________________
Das Bild zeigt den 40µm starken Teil eines Blattquerschnittes einer Wollemia nobilis. Der Schnitt wurde 2min in einem 1:1 Gemisch aus Coriphosphin O und Uvitex 2B gefärbt, entwässert wie bei Wacker und eingedeckt mit Histokitt.

Das Foto entstand am Olympus BX51, mit U-PlanSApo 10x, Beleuchtung mit HBO 100; Filterwürfel U-MWU2; Pentax K3 direkt auf den Chip, 1/30“.

Für mich stellt das Bild den erbitterten Abwehrkamf der Wollemie gegen einen Parasiten dar!

Liebe Grüße
Franz
_____________________________________________________________________________________________

Liebe Grüße

Gerhard
Gerhard
http://www.naturfoto-zimmert.at

Rückmeldung sind willkommen, ich bin jederzeit an Weiterentwicklung interessiert, Vorschläge zur Verbesserungen und Varianten meiner eingestellten Bilder sind daher keinerlei Problem für mich ...