Botanik: Fruchtstiel einer Banane in Etzold *

Begonnen von kare, April 14, 2018, 17:37:47 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Fahrenheit

Liebe Bananenfreunde,

nur damit dieses schöne Detail nicht unter geht: vielleicht zeigt Karl noch mal eine Aufnahme von der Epidermis: es wird sofort klar, warum die Banane so ein "samtiges" Aussehen hat.

Herzliche Grüße
Jörg
Hier geht's zur Vorstellung: Klick !
Und hier zur Webseite des MKB: Klick !

Arbeitsmikroskop: Leica DMLS
Zum Mitnehmen: Leitz SM
Für draussen: Leitz HM

kare

#16
Hallo Jörg,

ich kann leider nur einen Ausschnitt von den Aufnahmen des Schnitts liefern, die Reste der verwendeten Banane sind im Kompost vergraben.

Hätte eine Aufnahme der Banane mitliefern sollen. Die war schon recht reif einige braune Flecken und der Stiel war dünner als bei der frischen gelben Banane im vorherigen Bild. Der hat gerade so mit etwas Nachdruck in mein Tool gepasst.

Grüße, Karl

Fahrenheit

Liebe Pflanzenfreunde,

da Karls Präparat gerade etwas unpässlich ist, hier in Abstimmung mit Ihm ein Bild von der epidermis des Fruchtstiels von Musa x paradisiaca:



Die Ausstülpungen der Epidermiszellen führen zu der samtigen Anmutung der Bananenfrucht. Die Färbung ist hier W3Asim II.

Herzliche Grüße
Jörg 
Hier geht's zur Vorstellung: Klick !
Und hier zur Webseite des MKB: Klick !

Arbeitsmikroskop: Leica DMLS
Zum Mitnehmen: Leitz SM
Für draussen: Leitz HM

kare

#18
Hallo Jörg,

danke fürs Bild, wusste nicht worauf du hinaus wolltest und ich glaub so schön hätte ich das an meinem Präperat nicht zeigen können!

Man sieht zwar nur nen kleinen Teil deines Schnittes, aber die Färbung mit W3Asim II scheint mir auch sehr ansprechend zu sein.
Allein mit ner Banane kann man sich ja Wochenlang oder Monate beschäftigen, da gibt es ja auch noch andere Teile zu untersuchen und dann noch die verschiedenen Färbemethoden...   8)

Grüße,
Karl