Hauptmenü

Diatomeen

Begonnen von mikroskop, April 15, 2018, 12:49:12 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

mikroskop

Ich habe eine Frage. Welche Objektiv Vergrößerung ist am besten mit ein WF 10 X Okular. Um Diatomeen und Plankton zu beobachten.
Vielen Dank im Voraus.
Gruß
Nicol

Klaus Herrmann

Hallo Nicol,

Antwort: 10, 20, 40, 100... es kommt auf die Größe an und welche Details du sehen willst

Es gibt Diatomeen, die 10 µ groß sind und welche, die über 300µ sind.
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Ulf Titze

Hallo Nicol,

die Frage ist noch zu allgemein formuliert. Willst Du Diatomeen lebend betrachten oder die aufwändig präparierten Schalen? Und welche Planktonorganismen willst Du untersuchen?

Für Diatomeenstreupräparate sind Objektive 10 -25 doch eher Übersichtsobjektive. Die relevanten Details der Schalenstrukturen beginnen ab dem 40er mit einer numerischen Apertur 0,65 oder eher 0,75 sichtbar zu werden. Daher sind Diatomeen (Pleurosigma angulatum) gängige Testpräparate für 40er-Trockenobjektive. Ein 100er wirst Du dann vermutlich auch brauchen. Anders sieht es aus, wenn Du mit Augenmerk auf Diatomeen ganz normal tümpeln willst.

Es gibt aber schon eine Mindest-Auswahl, die man Dir nahelegen kann: 2,5, 10, 40. Du solltest ein Übersichtsobjektiv haben (2,5:1, 3,2:1 oder 4:1), um den Probengehalt auf dem Objektträger schnell zu erfassen. Weiterhin hat sich ein 10:1 als häufig eingesetzter Maßstab erwiesen, mit dem man sich interessante Objekte aussucht. Ein gutes 40:1 liefert schon viele Details. Mit dieser Grundausstattung kommst Du schon ziemlich weit.

Betrachtest Du eher größere Organismen, kann noch eine Stufe zwischen dem 10er und dem 40er schön sein, also ein 16:1, 20:1 oder 25:1, je nach Hersteller. Wenn Du Dich aber auf Die kleinen Organismen fokussieren möchtest wird ein 100er notwendig. Toll sind die hochkorrigerten 60er oder 63er Ölimmersionen, die die großen Hersteller anbieten. Die spielen ihre Stärken aber erst bei optimaler Präparationstechnik aus. Die sind nice to have, aber auch sehr teuer.

Je nachdem ob Du einen 4er oder 5er Revolver am Mikroskop hast kommst Du dann auf folgende sinnvollen Objektivausstattungen:

Größere Objekte: 2,5 - 10 - 25 - 40

Kleine Objekte: 2,5 - 10 - 40 - (63 Öl) - 100 Öl

Beste Grüße

Ulf
"Do not worry about your problems with mathematics, I assure you mine are far greater." (A. Einstein)

"Komm wir essen Opi!" - Satzzeichen können Leben retten!!!

plaenerdd

Hallo Nicol,
wenn ich Deine Frage richtig verstehe hast Du ein Okular(paar) und suchst dazu passende Objektive? Ich finde diese Herangehensweise ein wenig komisch. Kommt mir ein wenig so vor, als wenn Du vier Autoreifen hättest und das passende Auto dazu besorgen möchtest. Wichtig ist, unabhängig von der Vergrößerung, dass Objektive und Okulare miteinander harmonieren. Dazu sollten sie idealer Weise vom gleichen Hersteller stammen und die zusammen passenden Korrektureigenschaften haben.
LG Gerd
Fossilien, Gesteine und Tümpeln mit
Durchlicht: Olympus VANOX mit DIC, Ph, DF und BF; etliche Zeiss-Jena-Geräte,
Auflicht: CZJ "VERTIVAL", Stemi: MBS-10, CZJ SMXX;
Inverses: Willovert mit Ph

mikroskop

Die Okulare und Objektive sind vom selben Hersteller mir geht es nur darum welche Objektive zum Tümpeln am besten sind. Ich habe 25, 40, 60 und 100 in mein Mik. Mit den 25 und 40 sind die Objekte scharf zu sehen. Mit den 60 werden Sie langsam unscharf und mit dem 100 sieht man fast Überhaupt nichts mehr.
Gruß
Nicole

plaenerdd

Hallo Nicole,
die Schärfentiefe nimmt ja kontinuierlich ab mit steigender Vergrößerung bzw. numerischer Apertur. Beim 60er Objektiv muss die Deckglasdicke schon genau stimmen und die Schicktdicke darf nur gering sein. Gewöhnlich haben solche empfindlichen Objektive eine Deckglaskorrektur, mit der man arbeiten muss.
Das 100er ist sicher ein Immersionsobjektiv, das nur mit Immersflüssigkeit betrieben werden kann. Auch der Kondensor muss immergiert werden, sonst kann er keine Beleuchtungsapertur liefern, die dem des Objektives nahe kommt.
Du solltest auch bei allen Objektiven viel mit der Aperturblende arbeiten und verschiedene Einstellungen ausprobieren.
LG Gerd
Fossilien, Gesteine und Tümpeln mit
Durchlicht: Olympus VANOX mit DIC, Ph, DF und BF; etliche Zeiss-Jena-Geräte,
Auflicht: CZJ "VERTIVAL", Stemi: MBS-10, CZJ SMXX;
Inverses: Willovert mit Ph

Rawfoto

Guten Abend Nicole

Am besten nennst Du uns die volle Bezeichnung der beiden Objektive 60 und 100, sonst ist das reine Spekulation ...

Beide Objektive gibt es für die Verwendung mit und ohne Öl und wenn sie für ohne Öl gerechnet sind verfügen sie meist eine Deckglasanpssung ...

Liebe Grüße

Gerhard
Gerhard
http://www.naturfoto-zimmert.at

Rückmeldung sind willkommen, ich bin jederzeit an Weiterentwicklung interessiert, Vorschläge zur Verbesserungen und Varianten meiner eingestellten Bilder sind daher keinerlei Problem für mich ...