Spindler & Hoyer 10/0,30 Achromat - Informationen

Begonnen von TPL, September 20, 2009, 22:06:08 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

TPL

ZitatHier also das kleine 10er Objektiv von mir.

Lieber Peter,
Dein Objektiv sieht ja nicht nur anders aus als meines, sondern hat auch eine andere num. Apertur.

ZitatFalls wirklich benötigt kann ich einige Seiten von S&H auch scannen.
Au ja! Vielleicht findet sich dabei ja auch noch mein 10/0,30-Objektiv...

@ Frank: ich war beruhigt, auf Peters Bild zu erkennen, dass S&H die Objektive in einem etwas solideren Zustand ausgeliefert haben muss, als das Objektiv in der Mitte Deines Bildes wirkt. Zuerst dachte ich, das sei eine Filmdose ;D Ich weiß, ich weiß... die "inneren Werte".

Frank D.

Zitat von: TPL in September 21, 2009, 22:55:23 NACHMITTAGS
@ Frank: ich war beruhigt, auf Peters Bild zu erkennen, dass S&H die Objektive in einem etwas solideren Zustand ausgeliefert haben muss, als das Objektiv in der Mitte Deines Bildes wirkt. Zuerst dachte ich, das sei eine Filmdose ;D Ich weiß, ich weiß... die "inneren Werte".

Der Unterschied fällt mir auch gerade auf.
An meinen beiden schwarzen 10er Objektiven fehlt der gelbe Ring. Kleberückstände sind noch zu sehen, die Ringe sind futsch.
Ansonsten besteht der Mantel aus schlagbeständigem ABS-Kunststoff, für harte Einsätze in der Mikrobank.
( kein Wunder ... nach der Finanzkrise )  :D

Frank

peter-h

Guten Morgen,

wie schon erwähnt stelle ich 2 Seiten aus dem S&H Katalog von 1983 bereit.
http://www.mikroskopie-ph.de/SH-Katalog-01.jpg
http://www.mikroskopie-ph.de/SH-Katalog-02.jpg

Die Seiten mit den Objektiven und Okularen sind praktisch unverändert von 1977 - 1993.
Ein Objektiv mit 10/0,3 konnte ich jedenfalls in meinen Unterlagen nicht finden.

Gruß
P. Höbel

TPL

Vielen Dank, Peter!
Inzwischen habe ich auf der Objektiv-Aufbewahrungskapsel eine Bestell-Nummer gefunden (03 8722 000). Diese Nummer kommt im Prospekt nicht vor. Es bleibt also interessant...

peter-h

Hallo Thomas,
auch im LINOS Katalog 2005/2006 taucht diese Nummer nicht auf. Mehr kann ich aber auch nicht beitragen.

Gruß
Peter