CBS Beck Planet, Kassel, Informationen gesucht

Begonnen von TPL, April 16, 2018, 21:30:39 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

TPL

Liebe Freunde guter (gar nicht so) alter Mikroskope,

wer weiß Näheres zu diesem Mikroskop von CBS Beck, Kassel?



Ist das die moderne Form des hier bereits in einem Prospekt gezeigten A2-Stativs?

Es hat einen interessanten Trinokular-Tubus dessen Optik im Fototubus ich zunächst gar nicht als solche erkannt habe:



Es kam zwar mit einer erbärmlichen Beleuchtung auf meinen Gnadenhof, aber – oh Wunder –  nach "Rückbau" der gruseligen Netzleuchte (im Vordergrund die Backofenleuchte mit abgeschliffenen Bajonettstiften und Kunststoff-Anpassung des Durchmessers) passte eine Zeiss-Winkel 6V 15W Birne mit ihrem aufwändigen Zentrierkragen perfekt in die originale CBS-Fassung! Ein angenehmer Zufall. Oder vielleicht doch eine standardisierte Fassung?



Ich würde gerne mehr darüber erfahren und bei der Gelegenheit auch gleich fragen, ob jemand den federgespannten Hebel für den Objekthalter dazu abzugeben hätte (im Tausch oder gegen richtiges Geld):



In erster Linie suche ich aber nach Informationen zu diesem sehr ordentlichen Stativ. Am Liebsten in Form originaler Kataloge oder Teilelisten. Auch hierfür biete ich wahlweise Mikroskop-Zubehör oder schnöden Mammon.

Vielen Dank für Hinweise oder Beiträge mit alten Bildern und Texten.
Viele Grüße
Thomas


TPL

Unklar ist mir auch noch, welche mechanische Tubuslänge dieses Mikroskop hat.

Ältere CBS-Mikroskope wurden ja mit den bei hessischen Herstellern untereinander recht ähnlichen Achromaten mit 37 mm-Abgleichlänge ausgestattet. Ich dachte deshalb bisher, die optische Ausstattung entspreche auch sonst den "alten" Leitz-Maßen (37 mm Objektivabgleich, 170 mm Tubuslänge, 18 mm Okularabgleich) und habe das Stativ mit einem vorhandenen Satz Leitz-Optik ausgestattet. Damit gibt es aber beim Objektivwechsel keine Parfokalität und trotz hochwertiger Periplan-Okulare ist auch die Bildfeldebnung und Farbfehler-Korrektur deutlich schlechter, als ich es erwartet hatte.

Mitgeliefert wurden allerdings Zeiss-West- (!) Objektive für 45 mm Objektivabgleich, 160 mm Tubuslänge, sowie zwei CBS-Okulare 10x PK (Okularabgleichlänge unbekannt). Das muss natürlich nicht richtig sein, aber zumindest gibt es mechanisch genügend Platz, um diese viel längeren Objektive ohne Probleme umzuschlagen. Wie die optische Qualität mit dieser Kombination ist, habe ich noch gar nicht ausprobiert.

Weiß jemand Näheres?

Viele Grüße, Thomas

Quetzalcoatl

#2
Hallo Thomas,
im letzten Sommer war ich auf der Suche nach einem preisgünstigen Mikroskop und habe auch ein CBS, ähnlich deinem, erstanden. Allerdings hatte das nur einen Monokulartubus und drei CBS Objektive und auch kein xy Tisch. Die CBS Objektive sind für 160 mm Tubuslänge. Es sollen wohl Zeiss-West Teile gut passen, da z.B. der Ringschwalbenschwanz dasselbe Maß besitzt. Es gibt also viele Gemeinsamkeiten. Vor kurzem konnte ich ein weiteres kaufen, welches dann immerhin auch so einen xy Tisch und vier CBS Objektive besitzt, aber der Objektführer fehlt bei mir komplett.
Bei einem Angebot konnte man sehen, was so alles an dem Mikroskop dran sein kann und das es wohl "Planet" heißt:
https://www.ebay.de/itm/Mikroskop-Planet-von-CBS-Beck-in-Transportkiste-Auflicht-Durchlicht-/123030252223?ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT&nma=true&si=fWAHEKRcilrXVYDPbAuImT6Z1T8%253D&orig_cvip=true&rt=nc&_trksid=p2047675.l2557

Ich frage mich ob die Leitz Objektive und die CBS Okulare gut aufeinander passen. Wie sehen denn die Nutensteine vom Objektführer genau aus?

Ist deines nicht das hier, mit anderen Objektiven und Okularen? https://www.ebay.de/itm/CBS-Beck-Kassel-Chr-Beck-amp-Soehne-Mikroskop-mit-Zeiss-Objektive-/202278258416?rmvSB=true&clk_rvr_id=1503644939480&nma=true&si=fWAHEKRcilrXVYDPbAuImT6Z1T8%253D&orig_cvip=true&rt=nc&_trksid=p2047675.l2557
Was machen die denn am Max-Planck, dass die Feder immer fehlt?


Gruß
Thomas

TPL

#3
Hallo Thomas Q.,

danke für Deine Antwort und die verblüffenden Bilder von Deiner Auktion, die ich offenbar komplett verpasst habe. Denn sonst wären wir beiden uns wahrscheinlich mächtig ins Gehege geraten ;). Deine Ausrüstung ist ja ein Traum! Aber zurück zu den nüchternen Daten:

Dank Deinem und ein paar Hinweisen per PM scheint es inzwischen so, als hätte CBS Kassel tatsächlich Objektive für 160 mm Tubuslänge eingesetzt. Bitte habe Verständnis für meine Verwunderung, denn damit wich man dort doch um satte 10 mm vom "ortsüblichen" Standard ab und blieb dennoch beim Objektivabgleich um 37 mm. So scheint es zumindest, denn die vom Anbieter sehr schön abgebildeten Objektive wirken allesamt zu zwergenhaft für den ansonsten auf einen weiteren Objektivabgleich ausgelegte Objektive.
Der Tisch ist ja nur bei Objektiven mit etwa 45 mm Objektivabgleich einigermaßen eben mit dem Stativ-Anschlag. Muss nichts heißen, aber bei Zeiss ist das ein ziemlich sicheres Zeichen, ob man mit dem Abgleich nicht daneben liegt.

An Deinen abgebildeten Unterlagen bin ich sehr interessiert. Und mindestens ebenso an der Kamera-Adaption und dem Auflicht-Kondensor. Da interessieren mich vor allem die Anschlussmaße und die Lage des Zwischenbildes.

Ganz herzlichen Dank für die Informationen zu meinem (offenbar "Planet" heißenden) Mikroskop. Ich würde mich sehr freuen, wenn Du die sehr schöne Dokumentation des ebay-Angebotes über dessen Verfallsdauer hier ins Forum hinüber retten würdest.

Kasselophile Grüße
Thomas

Quetzalcoatl

Hallo Thomas,

das war ein Mißverständnis, das Mikroskop aus der Auktion habe ich leider nicht erstanden. Ich hatte zwar mitgeboten, allerdings wurde ich vom Angebot damals etwas überrascht und hatte mich dann nicht getraut höher zu gehen. Ich denke immer noch daran  ;D
Ansonsten hätte ich dir den Prospekt sofort abfotografiert.

Gruß
Thomas

TPL

Liebe Mikroskopiker,
zu meinem Gnadenhof-Neuzugang (CBS Beck Planet, Kassel) suche ich weiterhin Informationen; v.a. in Form originaler Druckschriften. Ebenso sehr würde ich mich über Bilder Eurer Geräte und Angebote von Zubehör freuen.

Herzliche Grüße von der Südhalbkugel,
Thomas

TPL

Liebe Freunde der Mikroskope von CBS Beck, Kassel,

aufgrund der vielfältigen Schreibweisen des Produktionsortes hat die Recherche in unserem Forum ein wenig länger gedauert. Hier sind zwei Themen, in denen zwar nicht das Modell 'Planet' gezeigt wird, aber eine Menge passendes Zubehör dafür:

http://www.mikroskopie.de/mikroforum_2/index.php?topic=11811.msg87395#msg87395
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=29856.0

Mein 'Planet' scheint die gleiche Ringschwalbe zu haben wie das CBS-Modell 'UF' und das Kosmos/Kaps-Modell 'Darwin Super". Der an beiden Modellen gezeigte binokulare Phototubus ("Trinotubus/Tritubus") sieht meinem jedenfalls zum Verwechseln ähnlich. An dem abgebildeten Phototubus bin ich sehr interessiert; weiterhin aber auch an Druckschriften oder Kopien daraus.

Viele Grüße,
Thomas

TPL

#7
– versehentlich doppelt abgeschickt –

TPL

Zitat von: Quetzalcoatl in April 18, 2018, 22:04:35 NACHMITTAGS(...) Die CBS Objektive sind für 160 mm Tubuslänge. Es sollen wohl Zeiss-West Teile gut passen, da z.B. der Ringschwalbenschwanz dasselbe Maß besitzt. Es gibt also viele Gemeinsamkeiten. Vor kurzem konnte ich ein weiteres kaufen, welches dann immerhin auch so einen xy Tisch und vier CBS Objektive besitzt, aber der Objektführer fehlt bei mir komplett.
(...)

Ich frage mich ob die Leitz Objektive und die CBS Okulare gut aufeinander passen. Wie sehen denn die Nutensteine vom Objektführer genau aus?(...)

Hallo Thomas,

vielen Dank – erneut – für Deinen Beitrag, von dem ich wichtige Teile leider erst ein bisschen zu spät wahrgenommen habe: Du hast recht: dieses Stativ war sowohl für 160 mm Tubuslänge gedacht, als auch an der Tubus-Ringschwalbe mit dem Zeiss-STANDARD-System kompatibel. So bin ich also – ohne es zu ahnen – zu einem funktionstüchtigen Trinokulartubus für meine STANDARD-Stative gekommen. Ich habe es vorgestern noch schnell ausprobiert und es scheint sogar sehr gut zu funktionieren, wenn man davon absieht, dass die verwendeten STANDARD-Objektive nicht perfekt parfokal waren (nach dem Umschlagen der Plan-Achromate zwischen 6,3 und 63 ca. 10° Drehung am Grobtrieb erforderlich). Ansonsten war ich von der optischen Leistung ziemlich überzeugt und bin, dank Deines Hinweis nun um ein Bauteil reicher, dass mich im Original rund das Doppelte des Gesamtpreises gekostet hätte. Danke!

Die Leitz-Objektive passten nicht gut zu den CBS-Okularen, aber verblüffenderweise auch nicht zu den Leitz-Periplan-Okularen. Farbfehler und Feldebnung waren unterdurchschnittlich. Das wird natürlich banal, wenn man sich vor Augen führt, dass ich da so ziemlich alles kombiniert habe, was nicht an dieses Stativ gehört. Ich habe das ganz schnell geändert, und mit Zeiss-Objektiven und CBS-Okualren ist das Bild überraschend gut. Allerdings haben die PK-10x-Okulare nur ein recht enges Sehfeld. Mit den Zeiss-KPL-W 12,5x-Okularen war die Kombination mit den Plan-Okularen so, wie ich sie auch an einem Zeiss-Stativ erwarten würde. Wer hätte das (außer Dir!) gedacht.

ZitatWas machen die denn am Max-Planck, dass die Feder immer fehlt?
Wie Du richtig vermutet hattest, war das mein Mikroskop. Keine Ahnung, warum da ausgerechnet dieser Teil vom Objektführer fehlte. Den Nutenstein (das Wort kannte ich bis vor ein paar Wochen noch gar nicht) habe ich noch nicht ausgemessen. Das Teil separat zu kriegen, wird wohl schwierig. Aber es scheint ein weit verbreiteter Kreuztisch – wahrscheinlich von Merzhäuser – zu sein.

Gruß
Thomas