Zwei Ostrakoden von Fa. Krantz

Begonnen von hajowemo, April 17, 2018, 09:03:43 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

hajowemo

Liebes Forum,
ich möchte euch eine kleine Dokumentation zum Thema Ostrakoden zeigen.
Zwei dieser Exemplare habe ich bei der Fa. Krantz erworben.
Fotos konnte ich nur am MBS10 erstellen, ich habe kein Auflichtmikroskop. Ich bitte um Nachsicht.
Liebe Grüße
Jochen
Vorstellung
Homepage www.mikroskopie-hobby.de
Gerne per "Du"
Man sieht nur mit dem Herzen gut.
Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.

KlausB

Hallo Jochen,
sehr schöne Doku.

Wenn du Interesse hast an Sand aus dieser Gegend mit vielen
Foraminiferen und sicher auch Ostrakoden, melde dich per
PM, ich schick dir dann gerne einiges zu.

Viele Grüße
Klaus
Zeiss Phomi III im Einsatz
Zeiss OPMI als Stereo

Web-Seite:
https://www.freizeit2012undmehr.com/

KaiN

Hallo Jochen,

ein schöner Bericht, danke dafür.
Ein kurzer Kommentar von einem Einheimischen zur Zeitlichen Einordnung: Das "Unt." gehört nicht zum Rupel, sondern zum "Meeressand" aus der nächsten Zeile. Unterer Meeressand (wahlweise auch Alzeyer Meeressand) bezeichnet die Küstenfazies des damaligen Meeres. Inzwischen wurde dafür aber die neue Bezeichnung Alzey-Formation eingeführt. Das absolute Alter liegt hier bei ca. 31 Millionen Jahren.

Viele Grüße
Kai

hajowemo

Lieber Klaus,
herzlichen Dank für dein Angebot.

Lieber Kai,
für deine Richtigstellung bedanke ich mich sehr. In der Originaldatei habe ich eine entsprechende Änderung vorgenommen.

Liebe Grüße
Jochen
Vorstellung
Homepage www.mikroskopie-hobby.de
Gerne per "Du"
Man sieht nur mit dem Herzen gut.
Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.