Autor Thema: Vortrag Polarisation am 26 April 2018 TMG Tübingen  (Gelesen 1429 mal)

Klaus Herrmann

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 12977
  • ∞ λ ¼
Vortrag Polarisation am 26 April 2018 TMG Tübingen
« am: April 20, 2018, 13:56:14 Nachmittag »
Hallo zusammen,
die Polarisation ist in der Mikroskopie eine wichtige Kontrastiermethode mit der man die bekannt bunten Polbilder produzieren kann, darüber hinaus ist sie ein wichtiges Hilfsmittel in den Geowissenschaften (Mineralbestimmung, Erzmikroskopie) und der Werkstoffuntersuchung (Metallographie, Lackanalytik) bis hin zur schnellen Kontrastierung von kristallinen Einlagerungen in botanischen Dünnschnitten. Der schöne DIC würde ohne Polarisation gar nicht funktionieren.
Wenn man aber mal einen Kollegen bittet verständlich zu erklären, wie die Polarisation eigentlich funktioniert, da ist oft schnell leichte Ratlosigkeit zu entdecken. Ich habe mich selbst bei meiner Fotoausstellung im letzten Jahr erwischt, wenn ich mal genauer gefragt wurde. Ein Grund für mich etwas tiefer einzusteigen; der 2. war der Kauf eines Prado-Pol den ich mit Hilfe von Olaf Medenbach komplettieren konnte. Ein sehr lehrreiches Gerät, das mit gut durchdachten Demopräparaten das Phänomen Pol verstehen hilft.
Alleine hätte ich mich nicht getraut; so bin ich froh in Udo Neumann von der TMG einen Fachmann als Partner für den Vortragsabend gewonnen zu haben. Er ist Dozent am Mineralogischen Institut der Uni Tübingen. Für ihn natürlich ein Heimspiel.
Wir freuen uns auf viele interessierte Zuhörer und aktive Teilnehmer.



Mit herzlichen Mikrogrüßen

 Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Klaus Herrmann

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 12977
  • ∞ λ ¼
Re: Vortrag Polarisation am 26 April 2018 TMG Tübingen
« Antwort #1 am: April 23, 2018, 07:58:18 Vormittag »
Noch eine Ergänzung:

wer zu dem Vortrag am Donnerstag kommt kann sparen. Ich habe 24 Sets mit6 attraktiven Substanzen vorbereitet. Die gibt es an dem Abend zum Sonderpreis von 10.-€ wenn welche übrig bleiben gebe ich sie für 12.- ab Portofrei in D.

Mit herzlichen Mikrogrüßen

 Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Wutsdorff Peter

  • Member
  • Beiträge: 1208
Re: Vortrag Polarisation am 26 April 2018 TMG Tübingen
« Antwort #2 am: April 23, 2018, 09:17:36 Vormittag »
Hallo Klaus,
leider kann ich nicht kommen.
Ich bin aber an 3 Substanzen interessiert.
es werden sicherlich Folien gezeigt. Werden diese ins Forum eingestellt?
Gruß Peter

Klaus Herrmann

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 12977
  • ∞ λ ¼
Re: Vortrag Polarisation am 26 April 2018 TMG Tübingen
« Antwort #3 am: April 23, 2018, 09:55:32 Vormittag »
Hallo Peter,

ich werde 30 Mikrobilder zur Einstimmung zeigen, dann kommen die Demoversuche mit dem Prado-Pol und danach die Theorie von Udo Neumann. Zum Schluss machen wir 9 Pol-Präparate davon 6 aus dem Set, das ich vorbereitet habe und dann noch Zwiebelhäutchen, Gips-Spaltstücke und Kartoffelstärke.

Das Set mit den 6 Substanzen zur Herstellung von Schmelzpräparaten gebe ich nur komplett ab. Zwiebelhäutchen und Kartoffeln finden sich in jedem Haushalt.

Die Hippursäure ist aus dem Set.

Ob der Vortrag von Udo zur Verfügung gestellt wird ist fraglich. Von meinen Bildern kann ich hier immer mal wieder was einstreuen.






« Letzte Änderung: April 23, 2018, 10:01:07 Vormittag von Klaus Herrmann »
Mit herzlichen Mikrogrüßen

 Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Wutsdorff Peter

  • Member
  • Beiträge: 1208
Re: Vortrag Polarisation am 26 April 2018 TMG Tübingen
« Antwort #4 am: April 23, 2018, 12:09:17 Nachmittag »
Hallo Klaus,
dann nehme ich die sechs.
Gruß Peter

Stuessi

  • Member
  • Beiträge: 507
Re: Vortrag Polarisation am 26 April 2018 TMG Tübingen
« Antwort #5 am: April 23, 2018, 20:49:15 Nachmittag »
Hallo Klaus,

ich melde mich auch für ein 6-er Set an, falls was übrig bleibt.

Herzliche Grüße
Rolf

Klaus Herrmann

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 12977
  • ∞ λ ¼
Re: Vortrag Polarisation am 26 April 2018 TMG Tübingen
« Antwort #6 am: April 26, 2018, 11:06:57 Vormittag »
Hallo Peter und Rolf,

heute Abend kann ich sagen, wieviele Sets übrig sind, hängt davon ab wie viele Zuhörer sich mit dem kostenlosen einen Präparat das am Abend hergestellt wird zufrieden geben.

Auf jeden Fall eine Bitte: Mail an mich mit der Adresse; ich schicke dann Bestätigungsmail mit Bankverbindung.

herrmannkk@online.de

Zur Sicherheit noch der Hinweis Mail bedeutet nicht Persönliche Nachricht hier im Forum!
Mit herzlichen Mikrogrüßen

 Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Klaus Herrmann

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 12977
  • ∞ λ ¼
Re: Vortrag Polarisation am 26 April 2018 TMG Tübingen
« Antwort #7 am: April 27, 2018, 17:48:12 Nachmittag »
Hallo Peter,

 du hast ein Set bekommen, weil du wie ein paar andere mir die Mail geschrieben haben mit Adresse. Es sind jetzt noch ein paar Sets übrig.

Wer möchte meldet sich, wer sich nicht meldet möchte nicht. ;)
Mit herzlichen Mikrogrüßen

 Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Wutsdorff Peter

  • Member
  • Beiträge: 1208
Re: Vortrag Polarisation am 26 April 2018 TMG Tübingen
« Antwort #8 am: April 27, 2018, 19:18:04 Nachmittag »
Grüß´Dich Klaus,
vielen Dank im Voraus!
Jetzt brauche ich noch Deine Bankverbindung und den endgültigen Betrag.
Gruß  Peter

Klaus Herrmann

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 12977
  • ∞ λ ¼
Re: Vortrag Polarisation am 26 April 2018 TMG Tübingen
« Antwort #9 am: April 27, 2018, 22:17:50 Nachmittag »
Hallo Peter,

also der Betrag ist exakt 12.-€  inklusive Porto und heute 11:49 habe ich dir auf dein Mail geantwortet, da steht auch meine neue Bankverbindung drin! Ich hab gerade nochmal nachgeschaut!
Mit herzlichen Mikrogrüßen

 Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Klaus Herrmann

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 12977
  • ∞ λ ¼
Re: Vortrag Polarisation am 26 April 2018 TMG Tübingen
« Antwort #10 am: April 28, 2018, 21:04:10 Nachmittag »
Hallo zusammen,

ein paar impressionen der Präparate die wir an diesem Abend gemacht haben:



















Mit herzlichen Mikrogrüßen

 Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

hotte

  • Member
  • Beiträge: 42
    • Historical Scientific Instruments Collection
Re: Vortrag Polarisation am 26 April 2018 TMG Tübingen
« Antwort #11 am: April 29, 2018, 09:44:01 Vormittag »
Danke Klaus,
Dies war ein eindrucksvoller und lehrreicher Vortrag mit den entsprechenden Übungen.
Wieder was gelernt
Liebe Grüsse
Horst