Pollen? Wer hat das schon mal gesehen?

Begonnen von Heiner, April 28, 2018, 12:43:48 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Heiner

Das habe ich auf den Blättern einer Dipladenia gefunden, die im Treppenhaus überwintert hat. Die ? Pollen ? sind ca 50 Mikrometer groß. Ich hatte erst auf Schädlingsbefall getippt und mir deshalb die Blätter mal unter dem Mikroskop angeschaut. Aufnahme im Auflicht.
Gruß
Heiner


Herbert Dietrich

Guten Morgen Heiner,

nicht nur Deine Dipladenia, nein die ganze Welt ist zur Zeit bei uns dick bepudert mit Pollen.
Die Luft ist oft schwefelgelb.

Herzliche Grüße

Herbert

liftboy

Hallo estmal,

Heiner hat recht, die Kiefernpollen "sauen" alles ein. Pack die mal mit Alk unters Deckglas, dann hast Du auch im Durchlicht ein Schönes Objekt (als Beifang in fast jedem Präparat zu finden und eher lästig)

Grüße
Wolfgang
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=785.msg3654#msg3654
LOMO-Service
Das Erstaunen bleibt unverändert- nur unser Mut wächst, das Erstaunliche zu verstehen.
Niels Bohr

Heiner

Danke! Alles klar, dann sieht man auch wieder wie weit Pollen fliegen, die nächsten Kiefern sind sicher 1 km entfernt von uns. Wundert mich aber nicht nachdem hier bei uns die Natur förmlich explodiert ist - was man auch am Auto gut erkennen kann.
Durchlicht wollte ich auch noch machen davon.