Zeiss WL und Leuchte 60: Welches Leuchtrohr?

Begonnen von JB, April 28, 2018, 22:15:50 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

JB

Hallo Forum,

Ich moechte eine Zeiss Leuchte 60 im Fuss eines (schwarzen) Zeiss Standard WL anschliessen.

Derzeit habe ich nur das unten abgebildete Leuchtrohr in Reserve: klare Linsen vorne und hinten und innen anscheinend eine Streuscheibe, die mit einer Imbusschraube eingeschwenkt werden kann.

Kann dieses Leuchtrohr auch am WL verwendet werden? Ich vermute, dass es von einem Phomi stammt und damit optisch nicht passt. Das richtige Leuchtrohr waere wohl das ohne die Optik an der Ringschwalben-Aufnahme?

Beste Gruesse,

Jon

Klaus Herrmann

#1
Hallo Jon,

das ist das Leuchtrohr mit Zwischenabbildung ein ehemals teures Teil.
Tausch es einfach aus gegen das jetzt vorhandene.  Die schwenkbare Mattscheibe klappst du ein, nachdem du geköhlert hast. Sie macht die sonst sichtbare Glühwendel diffus.

Natürlich musst du dann den Fuß mit der zugehörigen Platte unterlegen. Aber das merkst du schnell.
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

JB

Hallo Klaus,

Danke fuer die Nachricht. Das klingt ja positiv. Kennst Du die Zeiss-Nummer fuer dieses Leuchtrohr mit Zwischenabbildung?

Da ist uebrigens ein (menschliches?) Haar in der Naehe der Mattscheibe. Dient das der Einstellung oder ist es allein dort hineingelangt?  :D

Beste Gruesse,

Jon

Klaus Herrmann

ZitatZeiss-Nummer fuer dieses Leuchtrohr mit Zwischenabbildung
46 70 40-9903
Ein Haar? Normalerweise gehört da ein Maikäfer rein! ::) Alleine ist es sicher nicht reingelangt, da muss jemand drin gefummelt haben, dürfte aber eigentlich nicht stören, gehört aber sicher nich rein!
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken