Objektiv: Olympus MA 10 x 0.25 ∞/- f=180, IC10

Begonnen von hsps, Mai 08, 2018, 13:17:35 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

hsps

Hallo,

wir haben hier ein Objektiv, zu dem ich bisher keine weiteren technischen Daten habe, nur allgemeines bei ebay-Auktionen. Vielleicht hat/ kennt jemand dieses:

Olympus MA 10 x 0.25 ∞/- f=180, IC10

Frage:

  • Ist dies für Auflicht geeignet?
  • Was bedeutet "IC10" ?

Bei ersten Aufnahmen ( erster Testaufbau, Auflicht, koaxial beleuchtet über halbdurchlässigen Spiegel, Lichtquelle Blitzlampe, hoher UV-/Blau-Anteil, abgebildet auf hintere Blende )  ohne Objekt ist das Bild gleichmäßig blau, so als wäre das Objektiv nicht (ausreichend) entspiegelt.
Dadurch ist der Kontrast mit Objekt (Metalloberfläche) eher flau.
Bei schräger, nicht koaxialer Beleuchtung mit LED-Lampe(weiß) dagegen ist der Kontrast in Ordnung.

Mache ich was verkehrt, oder ist es nicht für Auflicht geeignet?

Mit freundlichen Grüßen
Markus

ds0511

Hallo Markus,

Alan Wood ist eine gute Quelle für Olympus Informationen. Z.B. hier:
  http://www.alanwood.net/photography/olympus/microscope-objectives.html
findet man:

    MA   ∞ f=180   45 mm   RMS   Metallurgical achromat
und
     IC   Strain free, for Nomarski Interference Contrast

Es ist also ein Auflicht Objektiv für Unendlich-Systeme.

Viele Grüße,
Detlef

hsps

Hallo Detlef,

vielen Dank für den Link, damit sind beide Fragen geklärt.

Wie gehofft ist es ein für Auflicht gedachtes Objektiv.

Im momentanen Aufbau ( ist kein Mikroskop, sondern optische Bank im fliegenden Aufbau) gehen die Oberflächenstrukturen durch den schlechten Kontrast unter.

Liegt das am Alter des Objektivs und sind aktuelle besser entspiegelt/vergütet? Oder ist das generell so bei koaxialer Beleuchtung und man muß damit Leben?

Sonnige Grüße,
Markus

ds0511

Hallo Markus,

Hellfeld-Auflicht führt bei kleinen Vergrößerungen oft zu Streulichteffekten, die zu flauen Bildern führen können.

Ich verweise mal auf einen älteren Thread eines Namensvetters von Dir, in dem dieses Thema ausgiebig "beleuchtet" wird:
   http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=18001

Viele Grüße
Detlef