Autor Thema: Foto des Monats April  (Gelesen 723 mal)

Rawfoto

  • Global Moderator
  • Member
  • Beiträge: 3945
    • Naturfoto-Zimmert
Foto des Monats April
« am: Mai 09, 2018, 08:42:35 Vormittag »
Guten Morgen

Es ist wieder einmal so weit ;)

And the winner is Michael, Gratulation, nach internen Abstimmungen - es gab natürlich mehrere wirklich gute Bilder dieses Monat ist das Siegerbild:



In der Bewertung zählt natürlich nicht nur die Fotografie als solches sonders auch der Augenblick - beides ist für uns getroffen.

Zum Beitrag geht es hier: https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=31325.0

Michael hat mich auch den folgenden Text zur Verfügung gestellt (danke):
=====
"Vielen Dank für die Wahl dieses Fotos. Es ist mir eine große Ehre!
Das Bild,  während des normalen Betriebs bei dem Planktonkurs entstanden,  ist demzufolge ein Schnappschuss aus den gesammelten Proben, wobei die Priorität auf der Dokumentation  der gefundenen Art, hier Coleps hirtus liegt. Insofern ist der Fokus so gewählt, dass das "brezelartige" Muster der Panzerplatten (als Bestimmungsmerkmal) deutlich zu sehen ist. Alle anderen (unwichtigen) Details sind unscharf, aber anhand der Silhouette wird deutlich, dass eine Zellteilung (im Endstadium) vorliegt. (Obj. 40x, Wasserimmersion).

Leider ist es mir bisher nicht gelungen, eine Teilung bei Coleps so gut zu dokumentieren, wie es vor langer Zeit  Bernd Laber hier im Forum getan hat. Leider sind seine Fotos nicht mehr da. Vielleicht stellt er sie ja nochmal ein...."

beste Grüße
Michael Plewka
=====

Liebe Grüße

Gerhard


Gerhard
http://www.naturfoto-zimmert.at

Rückmeldung sind willkommen, ich bin jederzeit an Weiterentwicklung interessiert, Vorschläge zur Verbesserungen und Varianten meiner eingestellten Bilder sind daher keinerlei Problem für mich ...