Hauptmenü

Curculio nucum

Begonnen von Päule Heck, September 23, 2009, 12:30:52 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Päule Heck

Hallo,

die Haselnussernte im Garten gibt reichlich viel her, allerdings weisen immer wieder einige Nüsse verdächtige Löcher auf. Nun habe ich den Übeltäter entlarvt. "Curculio nucum", der Haselnussbohrer! Das einzige gefundene Exemplar landete sogleich unter dem Stemi. Hier isser....





Fotos mit EOS 500D an MP 3400, kein Stack!

Knackige Grüße

Päule

Siggi O.

Hallo Päule,

schöne Fotos!

Ich habe mir gerade bei Wikipedia einen Artikel über diesen Rüsselkäfer durchgelesen.
Sehr beeindruckend ist der lange Rüssel mit den daran befindlichen Fühlern.

Wer kann mir den "Bohrvorgang" genau erklären. Erfolgt dieser Vorgang durch hin und herbewegen des Kopfes, bzw des Rüssels, oder eher wie bei einem Specht per Schläge?

Viele Grüße
Siggi
Gerne per Du!
Vorstellung: Hier klicken!