Folie für Lebensmittel im Querschnitt

Begonnen von Stuessi, April 20, 2018, 20:39:05 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Stuessi

Hallo,

gestern war in 3Sat eine Sendung zu Kunststofffolien und deren bisher unmögliche Wiederverwendung bei Verbundfolien.
Solche Verbundfolien werden für die Verpackung von Lebensmitteln verwendet.

Eine solche Verpackung für Käse habe ich mir vorgenommen und Querschnitte der flexiblen Abdeckfolie unter dem Mikroskop untersucht.
Hier zwei Bilder, einmal mit einem Metallmikroskop im Auflicht und dann in Durchlicht zwischen gekreuzten Polfiltern.
(10 µm von Strich zu Strich)





Leider fehlen die schönen im Fernsehen gezeigten Farben und 1/100 µm kann ich auch nicht messen ...

Grüße
Rolf




Stuessi


Klaus Herrmann

Hallo Rolf zwei Fragen: wie hast du geschnitten und ist dann die Gesamtdicke ca 80 µ?
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Stuessi

#3
Hallo Klaus,

geschnitten habe ich mit meinem 65 Jahre alten Kosmos-Rasiermesser, beim letzten Versuch mit Handmikrotom und (eingestellt) 150 µm Vorschub.
Die Gesamtdicke der Folie beträgt etwa 80 µm.
Die Bilder wurden mit HeliconFocus aus jeweils mehreren Einzelaufnahmen zusammengefügt.

Gruß
Rolf

Klaus Herrmann

Danke Rolf,

ich habe falsch gefragt: wie hast du geklemmt?
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Stuessi

#5
Einfach zwischen Zylinderwand und Holundermark.
Den kleinen Schnipsel habe ich dann unter dem Stereomikroskop mit dem einen Ende in einem kleinen Tropfen Uhu hart so fixiert, dass ich an einigen Stellen senkrecht auf die Schnittkante blicken konnte.

Bob

Hallo Rolf,

ein interessantes Untersuchungsobjekt! Ich hätte bei so einer Verpackungsfolie nicht damit gerechnet, dass sie mehrlagig wäre.

Viele Grüße,

Bob

Stuessi

#7
Hallo Klaus,

für Auflichtuntersuchung klemme ich ein Stück Folie zwischen Fischertechniksteine, die auch als Führung für die Klinge dienen.
Die ft-Steine kommen dann mit der geschnittenen Folie unter das Mikroskop.

2 Einzelbilder, nach der beschriebenen Methode hergestellt,
Metalloplan, Hellfeld und Dunkelfeld






Gruß
Rolf

Stuessi

#8
Querschnitt durch die Verpackung einer quadratischen Marzipanschokolade (zwischen Fischertechnik Bausteinen)  unter Metalloplan im Auflicht.
Die Folie ist gut 70 µm dick.
Oben die rote Außenseite.


Stuessi

#9
Liebe Mikroskopiker,

auf der Suche nach unterschiedlichen Folien habe ich eine Käseverpackung mit "Zip"-Verschluss gefunden und unter dem Stereomikroskop betrachtet. Auf dem 1. Bild ist zusätzlich ein Lineal mit mm-Einteilung.



Stack:








Einzelbild der rechten oberen Ecke vom 2. Bild unter dem Mikroskop im Auflicht Dunkelfeld:





Viele Grüße
Rolf




Klaus Herrmann

Hallo Rolf, gefällt mir außerordentlich. Besonders der Zip-Verschluss!
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Horst Wörmann

Hallo Rolf,

die Querschnitte durch den Zip-Verschluß sind ja toll. Was man mit so einem Mikroskop doch alles machen kann!
Viele Grüße
Horst