Hauptmenü

Alge oder Sonnentierchen?

Begonnen von ImperatorRex, Mai 13, 2018, 13:46:30 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ImperatorRex

Hallo,
nachfolgendes Objekt habe ich in einem Regenwasser-Behältnis zusammen mit Haematococcus pluvialis gefunden.





Ist dies eine Alge oder ein Sonnentierchen? Die Borsten/Vortsätze sind leider nicht so einfach zu erkennen. Über Hinweise zur Bestimmung wäre ich sehr dankbar.

Ich dachte zuerst an Golenkinia, aber ich habe keine Gallertschicht entdeckt, auch sind die feinen Fortsäzte/Borsten sehr zahlreich?

viele Grüße
Jochen

plaenerdd

#1
Hallo Jochen,
Zitat von: ImperatorRexAlge oder Sonnentierchen?
Beides, lieber Jochen! Es gibt einige Sonnentierchen, die Grünalgen als Symbionten mit sich führen, z.B. Acanthocystis. Zur Bestimmung musst Du aber noch ein wenig näher ran. Die Form der Kieselschuppen ist entscheident. Siehe auch hier!
LG Gerd
Fossilien, Gesteine und Tümpeln mit
Durchlicht: Olympus VANOX mit DIC, Ph, DF und BF; etliche Zeiss-Jena-Geräte,
Auflicht: CZJ "VERTIVAL", Stemi: MBS-10, CZJ SMXX;
Inverses: Willovert mit Ph

ImperatorRex

Lieber Gerd,
vielen Dank für Deine Hinweise und insbesondere den tollen Link. Ich bin gespannt, ob es mir noch gelingen wird, Kieselschuppen zu entdecken.  Ich war ja schon mit der Ölimmersion dran  ;)

viele Grüße
Jochen