Hauptmenü

Konifer

Begonnen von rhamvossen, Mai 17, 2018, 12:18:18 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

rhamvossen

Hallo,

Dieser Konifer (weiss Jemand welcher?) haben wir in unser Garten:





Ich habe ein bischen von die Blättern untersucht und das hat mir doch etwas überascht. Überascht war ich von die menge Stärke in die Zellen. Auch Calciumoxalat ist genug da.





Und die Sekundärwanden der Zellen sind sehr dick:



Vielleicht können die Botaniker unter uns noch etwas dazu sagen. Vielen Dank und beste Grüsse,

Rolf


Herbert Dietrich

Hallo Rolf,

ich tippe auf Hiba-Lebensbaum,  Thujopsis dolabrata
schau mal bei Google

Herzliche Grüße

Herbert

Fahrenheit

Lieber Rolf, lieber Herbert,

leider kenne ich die Pflanze nicht, aber ich denke, dass es kein Hiba-Lebensbaum ist, die Blattform passt m.E. nicht.

Schaut mal hier: http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=10616.0.
Die Unterseite der Blätter müsste zumindest charakteristisch weiß beschlagen sein ...

Herzliche Grüße
Jörg
Hier geht's zur Vorstellung: Klick !
Und hier zur Webseite des MKB: Klick !

Arbeitsmikroskop: Leica DMLS
Zum Mitnehmen: Leitz SM
Für draussen: Leitz HM

liftboy

Hallo erstmal,

nachgeblättert und gefunden :-)
Thuja standishii (Japanischer Lebensbaum)
Blatt, Blüte und Wuchsform stimmen überein.
Quelle:
Das Kosmos Buch der Bäume. Roger Phillips, ISBN 3-440-04898-5

Grüße
Wolfgang
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=785.msg3654#msg3654
LOMO-Service
Das Erstaunen bleibt unverändert- nur unser Mut wächst, das Erstaunliche zu verstehen.
Niels Bohr

Herbert Dietrich

Lieber Rolf, lieber Jörg, lieber Wolfgang,

ich habe ja geschrieben "ich tippe auf Hiba", und habe Rolf empfohlen danach zu googeln, da ich mir nicht sicher bin.
Ich habe Hiba im Garten, leider kenne ich den Baum in dieser Größe nicht. Anhand des Bildes eines Zweiges, (Oberseite?)
ist eine Bestimmung schwierig. Wir hatten hier im Forum schon mal einen Bestimmungsversuch mit unterschiedlichen Meinungen.
Vielleicht hilft dieser Link Rolf bei der endgültigen Bestimmung weiter: 
https://www.baumkunde.de/baumbestimmung/nadelhoelzer/bestimmung-nadeln-schuppen/Seite1


Herzliche Grüße
Herbert


rhamvossen

#5
Hallo an Allen,

Vielen Dank das ihr versucht habt den Baum zu bestimmen und Dank für die Links und Informationen. Ich werde noch mal genau schauen wie die Blätter (unter und Obenseite) aussehen. Beste Grüsse,

Rolf