Hauptmenü

Gruener Strudelwurm?

Begonnen von JanC, Mai 15, 2018, 22:53:30 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

JanC

Liebes Collegium,

in meinem Lieblingstuempel entdeckte ich diesen sehr schoen anzuschauenden gruenen Wurm (ca. 2mm Laenge). Er fand sich in der verwachsenen verschlammten Uferzone. Nach Durchblaettern des Streble/Krauter dachte ich an den gruenen Strudelwurm (Dalyella viridis). Bin mir allerdings sehr unsicher. Hier ist eine kurze Videoaufnahme mit dem 2.5x Objektiv im Dunkelfeld, ohne Deckglas. Was koennte das wohl sein?

https://youtu.be/uMaiMbMjug0

Vielen Dank und Gruesse,
Jan


Bernhard Lebeda

Hallo Jan

na ja sicher bei der Bestimmung-wer ist das schon.  8)  Ich würde zu Bedenken geben, daß Dallyellia viel größer sein müsste. Es gäbe noch die Möglichkeit von Typhloplana viridata.

Nur so ein Gedanke.

Viele Mikrogrüße

Bernhard
Ich bevorzuge das "DU"

Vorstellung

JanC

Hallo Bernhard,

na klar: Typhloplana passt viel besser als Dalyellia, sowohl von der Groesse, aber auch wegen der fehlenden Augen. Danke fuer den Hinweis. Ich sehe uebrigens auch ungefaerbte Exemplare.

Viele Gruesse,
Jan