Fragen zum Leitz Diaplan mit Ploemopak

Begonnen von Hans Huckebein, Mai 23, 2018, 17:39:11 NACHMITTAGS

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Hans Huckebein

Hallo zusammen,

als Jugendlicher habe ich mit einem Schülermikroskop ein bisschen experimentiert und wollte das jetzt wieder aufleben lassen.
Also habe ich mir vor einigen Wochen (das Angebot war günstig) endlich ein richtiges, gutes Mikroskop geleistet.
Seitdem habe ich viel gelesen, ausprobiert und umgebaut.
Und ich habe gelernt, dass Teile die gleich heißen nicht zwangsläufig gleich sein müssen.
Und ich habe gelernt, dass ich noch wenig weiß und ich noch viel lernen muss.
Also entschuldigt wenn ich erst mal Fragen stelle, bevor ich welche beantworten kann.
Dieses Forum hat mir schon gute Dienste geleistet!!!
Ich habe aber ein paar Fragen wo ich bisher keine Antwort gefunden habe.
Das liegt wohl auch an dem relativ seltenen Mikroskop.

Aber vielleicht kann ja jemand von euch mir helfen.
So...

Zu meinem Mikroskop:
Leitz Diaplan mit:
1 Lampenhaus 50W Halogen (Durchlicht)
1 Lampenhaus 50W HBO - habe ich auf LED Cree XHP35 635lm, 6500K umgebaut (Auflicht, Fluoreszenz)
Ploemopak 3 mit Filterblock H2, I2, Tu55.45
Analysator IC/P (563566) und 52mm Hama Polfilter lin
Tritubus mit Periplan 10x M  Brille oder GF 12,5x M und Fototubus mit Periplan 10x Brille und rotem Punkt
Kamera Pentax K30 über T2-PK-Adapter
Universalkondensor (513594) mit PH1, PH2, PH3, DF
Kondensorköpfe:
APL ACHR 1,40 Oil S1.1 / ACHR 0,9 S1.1 / D 0,80 - 0,95 S1.1
Objektive:
Leitz EF 4/0,12 160/-
Leitz EF 10/0,25 Phaco1 160/-
Leitz NPL Fluotar 16/0,45 160/0,17
Leitz NPL Fluotar 25/0,55 P 160/0,17
Leitz EF 40/0,65 P 160/0,17
Leitz EF 63/0,88 160/0,17
Leica 100/1,25 Oil 160/0,17

Hier nun meine Fragen:

1:
Bei Köhler ist doch die Reihenfolge Lampe-Leuchtfeldblende-Aperturblende-Kondensor?
Bei dem Diaplan ist die Reihenfolge der beiden Blenden aber vertauscht, also Lampe-Aperturblende-Leuchtfeldblende-Kondensor.
Wobei beide Blenden im Fuß eingebaut sind und keine am Kondensor.
Der Herr Leitz hat sich ja was dabei gedacht, aber was?
Auf welcher Leitung steh ich da?

2:
Auf den Scheiben von Universalkondensor und auf den Kondensorköpfen steht "S1.1".
Wird damit die Objektträgerdicke angegeben?

3:
Ich kann das EF 10 Phaco1 mit der PH1-Scheibe nicht einstellen.
Ich bekomme die Ringe nicht auf gleiche Größe (abdeckend).
Gelingt nur wenn ich den Kondensor ganz nach unten fahre.
Habe ich da das falsche Objektiv?
Ist doch beides Phase1.
Ich hatte mir mal ein EF40 Phaco2 geliehen, ging auch nicht.
Was mach ich falsch?

4:
Wenn ich mit den Periplan 10x Brille fokusiere stimmt der Fokus an der Kamera nicht (unscharf).
Mit den GF12,5 geht es (beide Bilder scharf)
Ziehe ich die 10x Brille ungefähr 1cm aus dem Okularhalter/rohr raus, geht es auch da.
Sind die Periplan 10x Brille die falschen Okulare?

5:
Habe mich auch schon ein wenig mit Auflicht und Fluoreszenz beschäftigt.
Fluoreszenz mit der LED funktioniert sehr gut.
Aber das Auflicht (durch Objektiv mit dem Filterblock Tu55.45) gefällt mir nicht.
Das Bild sieht aus als wäre es Herbst, als voller Nebel.
Bringe ich das Licht nur von außerhalb (Taschenlampe) ist alles klar.
Kommt das vom Steulicht im Objektiv?
Falsche Objektive?
Falscher Filterblock?
Was immer Tu55.45 heißt?

6:
Zwei der Kondensorköpfe  (ACHR 0,9 S1.1 / D 0,80 - 0,95 S1.1) sind zugekauft und passen nicht in die Verschraubung des Universalkondensers.
Die Gewinde sind ungefähr 1mm zu klein.
Ich habe jetzt ein Stück Schrumpfschlauch um das Gehäuse gemacht und somit sitzen sie gerade und fest in der dafür vorgesehenen Öffnung.
Scheint zu funktionieren.
Kann man das überhaupt so machen oder schleichen sich da Fehler ein?
Ich hab' mal gelesen, dass Leitz bei unterschiedlichen Modellen unterschiedliche Gewinde benutzt.
Ist das so?
Die Sinn-Frage stelle ich jetzt nicht.

7:
Wenn ich mit Polfilter (Durchlicht) arbeite lege ich den Polfilter auf die Lichtaustritsöffnung unter dem Kondensor.
Bei diesem Mikroskop also zwischen Aperturblende und Kondensor.
Macht das Sinn oder soll ich den Polfilter lieber an dem Lampenausgang legen?
Oder macht das gar keinen Unterschied?
Wo lege ich denn die Farb-/Interferenzfilter ein, hinter Lampe oder nach Aperturblende?

Ihr seht, Fragen über Fragen.
Ich hoffe ihr könnt einem Greenhorn helfen.
Vorab schon mal vielen Dank, auch für die schon alten Berichte und Erklärungen.

Gruß
Hans

Dr. Jekyll

#1
Hallo Jürgen,

Einen Teil Deiner Fragen werde ich versuchen zu beantworten 🙂
Zu Punkt 4: Es gibt von Leitz Okulare für Tubuslänge 170mm und welche für 160mm. Das Diaplan hat soweit ich weiß 160mm. Die Okulare, welche dafür vorgesehen sind, erkennt man an der eingravierten Sehfeldzahl hinter dem Vergrößerungsfaktor (z.B. GF 10x/18). Bei den Okularen für 170mm würde es so aussehen: GF 10x. Man kann die Okulare für die 170er Tubebn aber mit einem 10mm Distanzring durchaus auch am Diaplan benutzen.

Zu Punkt 5: Bei Auflicht kommt Der ,,Nebel" tatsächlich vom Streulicht. Wenn Du Polfilter im Beleuchtungsgang und hinter dem Objektiv verwendest bekommst Du ein besseres Bild.
Richtig, der Tu 55.45 ist für Auflicht.

Zu Punkt 6: Wahrscheinlich hast Du die Kondensorköpfe für das Dialux 2 oder ein anderes Leitz Model.
Der erste Kopf ist ein Standard-Kondensorkopf mit der Apertur 0,9; der Zweite ist ein Dunkelfeld Kondensorkopf für Trockenobjektive.

Zu Punkt 7: Polarisatorfilter lege ich aus praktischen Gründen unter den Kondensor. Also bei Dir liegt er dann zwischen Aperturblende und Kondensor. Ich denke da liegt er jedenfalls nicht verkehrt.
Beste Grüße
Harald

A. Büschlen

Hallo Hans,

beim Aristoplan und beim Diaplan ist die Bedienung der Leuchtfeldblende und der Aperturblende im Stativfuss  eingebaut. Auch an diesen beiden Geräten gilt beim köhlern: Aperturfeldblende öffnen, Leuchtfeldblende schliessen, Kondensor absenken bis das Bild der Leuchtfeldblende scharf im Objekt erscheint. Leuchtfeldblende zentrieren, Leuchtfeldblende öffnen bis das ganze Sehfeld ausgeleuchtet ist.

Gruss Arnold
Schwerpunkt z.Z.:
- Laub- und Lebermoose.
- Ascomyceten als Bryoparasiten.
- Nikon Optiphot I mit HF, DIC.
- Nikon Microphot mit HF, Pol.
- Zeiss Standard Universal mit HF, Ph, Pol.
- Wild M3Z mit Ergotubus.
- Nikon SMZ-U Zoom 1:10 mit ED Plan Apo 1x.

Hans Huckebein

@Harald
Hallo Harald,
vielen Dank für Deine superschnellen Hilfe!

Zu Punkt 4 habe ich dann noch eine Frage:
Da ich das Okular 10x M Brille 10mm herausziehen muss um den gleichen Fokus zu erhalten wie der Fototubus, würde das heißen, dass das Okular im Fototubus für 170mm abgestimmt ist.
Und da das beim GF12,5x M nicht der Fall ist, ist auch dieses für 170mm.
Habe ich das richtig verstanden?
Das heißt nur das 10x M Brille ist für 160mm?
Gruß
Hans(ich mag halt Raben)


@Arnold
Hallo Arnold,
auch Dir vielen Dank für die Hilfe!

Das mit dem Köhlern habe ich verstanden.
Mir ging es um die Anordnung der Leuchtfeldblende und Aperturblende.
Das ist bei dem Diaplan eben andersrum als bei den anderen.

Allgem. übliche Reihenfolge: Lampe-Leuchtfeldblende-Aperturblende-Kondensor
Diaplan Reihenfolge: Lampe-Aperturblende-Leuchtfeldblende-Kondensor

Ist die Reihenfolge optisch gesehen egal?

Gruß
Hans

Dr. Jekyll

Hallo Hans b.z.w. Jürgen,

Da ich das Okular im Fototubus nicht kenne und auch nicht weiß welchen Fototubus verwendet wird, kann ich die Frage nicht sicher beantworten. Es hört sich jedoch so an, als hättest Du im Fototubus auch ein 12,5 x Okular. Schau doch einfach nach, es muß doch darauf stehen. Und ob es für 160- oder 170mm gedacht ist erkennst Du ja an der Gravur. Mit Sehfeldzahl=für 160mm. Wenn Du die Gravuren der Okulare bisher richtig angegeben hast, sind diese für 170mm, da ja keine Sehfeldzahl vorhanden.
Das 10x M Brille wäre demzufolge für 170mm Tubuslänge gedacht. Das ,,M" bezeichnet übrigens, dass eine Okularmikrometer in das Okular eingelegt werden kann (Meßokular).

Beste Grüße
Harald

A. Büschlen

Hallo Hans,

Die Reihenfolge in der Anordnung der Blendenbedienungsräder beim Arisoplan und beim Diaplan hat schon seine Richtigkeit. Warum das so ist, entzieht sich meiner Kenntnis. Aus Erfahrung mit dem Aristoplan müsste ich mir die Bedienungsräder mit einem Kleber bezeichnen... :(

Gruss Arnold
Schwerpunkt z.Z.:
- Laub- und Lebermoose.
- Ascomyceten als Bryoparasiten.
- Nikon Optiphot I mit HF, DIC.
- Nikon Microphot mit HF, Pol.
- Zeiss Standard Universal mit HF, Ph, Pol.
- Wild M3Z mit Ergotubus.
- Nikon SMZ-U Zoom 1:10 mit ED Plan Apo 1x.

Hans Huckebein

Hallo Harald,

das mit dem ,,M" wusste ich nicht.
Im Fototubus steckt ein 10x /18 Brille drin, mein Fehler!
Dann  sind also die Okulare die beim Mikroskop dabei waren, die falschen (170mm) und die ich zugekauft habe zufällig die richtigen.
Die silbernen (zugekauften) sehen älter aus, scheinen aber 160er zu sein, da fokusgleich mit dem 10x /18er.
Auch wenn der Aufdruck etwas anderes sagt.
Sind die verlängert?

Zu den Bildern:
Reihenfolge der Okulare v.l.:
10x M Brille → waren beim Mikroskop dabei
GF 12,5x M F → zugekauft
10x /18 Brille → war beim Mikroskop im Fototubus dabei.

Gruß
Hans

Dr. Jekyll

Hallo Jürgen,

Mit Bilder geht es schon besser😉
Also, falsche Okulare sind es alle nicht😀, Du kannst sie alle verwenden.
Die ersten vier Okulare sind für Tubuslänge 170mm gedacht. Das fünfte mit /18 ist für 160mm Tubuslänge. Man muß um die 170er Okulare zu verwenden, eine Distanzhülse von 10mm verwenden (kann ich Dir drehen). Dein Fototubus ist offensichtlich schon um 10mm länger. Hier kannst Du die ersten vier Okulare ohne zusätzliche Hülse verwenden. Tausch doch mal das 10x/18 Okular aus dem Fototubus mit dem 10x Okular (dieses jetzt in den Fototubus!). Stelle jetzt am 10x/18 scharf. Im Fotostutzen müßte jetzt auch ein scharfes Bild zu sehen sein.
Die Silbernen sind definitiv für 170mm und benötigen also die 10mm-Hülsen.
Beste Grüße
Harald

Hans Huckebein

Hallo Harald,

das mit dem Tauschen ging nicht, die 10x haben eine Riffelung und passen deshalb nicht in den Fototubus.
Ich habe also das 10x /18 genommen und in die rechte Okularaufnahme und das 10x in die linke gesteckt.
Dann habe ich auf das 10x /18 fokusiert.
Um das 10x auch scharf zu bekommen musste ich es 10mm aus der Okularaufnahme heraus ziehen.
Ist ja auch logisch, denn das ist ein 170er.
Jetzt habe ich das 10x mit dem GF12,5x getauscht.
Das muss ich komischerweise nicht heraus ziehen, da stimmt der Fokus.
Nach Adam Riese müsste das GF12,5x dann ein 160er, oder ein verlängertes 170er sein.
Sehe ich das richtig?

Gruß
Jürgen

Dr. Jekyll

Hallo Jürgen,

Nein, das siehst Du nicht richtig😉. Wie ich schon schrieb, die 12,5 x Okulare sind definitiv für Tubuslänge 170mm ausgelegt und haben auch keinen Distanzring oder Verlängerung.
Kann es sein dass das 12,5er auf Grund seiner Länge auf dem Prisma des Tubus aufsitzt? Beim Diaplan 20 ist das so.
Beste Grüße
Harald

Hans Huckebein

Hallo Harald,

Du bist wirklich gut!

Genau das ist der Fall, der Anschlag ist im Tubus und nicht oben am Kranz.
Ist mir nicht aufgefallen.
Ob sich Herr Leitz da was dabei gedacht hat oder Zufall?
Auf jeden Fall ist mir jetzt klar warum es sich so verhält, wie es sich verhält.
Nochmal vielen Dank, hast mir super geholfen!

Gruß
Jürgen


Dr. Jekyll

🔬🔬🔬🔬🔬🔬🔬🔬Gerne🙂🔬🔬🔬🔬🔬🔬🔬🔬
Beste Grüße
Harald

HCLange

Hallo Jürgen, Harald,

der Fototubus benötigt ein Okular für TL160 (also das mit Angabe des Zwischenbilddurchmessers).
Die Okulare für TL170 werden mit Zwischenringen von 8 mm Länge angepaßt für TL160, da das Zwischenbild dort 18 mm entfernt ist von der Okularauflage.

Herzliche Grüße
Christoph


Hans Huckebein

Hallo Christoph,

danke für den Tipp!
Hatte mir schon welche in 10mm angefertigt und nun gekürzt.

Gruß
Jürgen