Hauptmenü

Ein schönes Sonnentierchen

Begonnen von MikroMicha, Mai 24, 2018, 12:51:45 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

MikroMicha

Hallo liebes Forum,

als (meistens passiver Leser) dieser Plattform traue ich mich nun auch mal, euch eine Aufnahme von mir zu präsentieren:

Sie zeigt ein schönes Sonnentierchen, ich vermute, dass es sich hierbei um das Nadelsonnentier (Acanthocystis turfacea) handelt, ich bin mir jedoch nicht ganz sicher. Die Größe des Zellkörpers dürfte ca. 60 µm betragen. Schön zu erkennen sind die eingelagerten (symbiontischen?) grünen Algen im Zytoplasma. Ebenfalls gut zu erkennen sind bei einigen Kieselnadeln die breiten Endgabeln und Y-förmigen Ausläufer. Gefunden hatte ich dieses Exemplar in einer kleinen Senke einer Wiese, die - je nach Niederschlagsmenge - mal mehr, mal weniger mit Wasser gefüllt ist. Umgeben ist diese Senke von landwirtschaftlich genutzten Flächen.

Objektiv: Zeiss EC Plan-Neofluar 40x, N. A. 0,75 (Phasenkontrast)
Kamera: Canon EOS 5 D Mark II, Belichtungszeit: 1/13 sek, ISO 400 (ungeblitzt)

Euch wünsche ich viel Spass beim Betrachten und hoffe, dass die Aufnahme gefällt, für Anregungen, Tipps, bin ich dankbar.
Herzliche Grüße sendet

Michael (MikroMicha)

plaenerdd

Hallo Michael,
schönes Bild. Denke auch, dass es Acanthocystis turfacea ist. Siehe auch indiesem Beitrag.
LG Gerd
Fossilien, Gesteine und Tümpeln mit
Durchlicht: Olympus VANOX mit DIC, Ph, DF und BF; etliche Zeiss-Jena-Geräte,
Auflicht: CZJ "VERTIVAL", Stemi: MBS-10, CZJ SMXX;
Inverses: Willovert mit Ph

Bob

Hallo Michael,

tolles Foto! Ist der blau-graue Hintergrund so original, oder hast Du da etwas optimiert? Das kenne ich so von Phasenkontrast-Bildern nicht.

Viele Grüße,

Bob

MikroMicha

#3
Hallo Gerd,
hallo Bob,

erst einmal danke für euer Lob, es freut mich ja, wenn das Bild gefällt.

Zitat von: Bob in Mai 24, 2018, 21:55:13 NACHMITTAGS
Hallo Michael,
Ist der blau-graue Hintergrund so original, oder hast Du da etwas optimiert?

Der blau-graue Hintergrund ist bei mir (auch beim Blick durch die Okulare) so, ich habe da bildbearbeitungstechnisch nichts dran geändert. Das  liegt wohl daran, dass ich als Beleuchtung einen LED-Reflektor mit 6.000 Kelvin (weiss) 300 Lumen benutzte. Das ist bei meinem Axiolab A1 gut gelöst: Einfach hinten von einer Wartungsklappe von Halogen auf LED-Reflektor wechseln. Das ergibt an meinem Mikroskop anstatt eines bräunlich-rötlichen Phasenkontrasthintergrundes den bläulichen  Hintergrund. An einem Leica-Mikroskop war der Effekt ähnlich mit der LED-Beleuchtung.
Herzliche Grüße sendet

Michael (MikroMicha)

anne

Hallo Michael,

wunderschönes Photo!

lg
anne

Ole Riemann

Hallo Michael,

prima, gefällt mir sehr gut - der Eindruck einer Sonne ist bei diesem Exemplar mit den zahlreichen Nadeln besonders ausgeprägt. Freue mich über weitere Bilder!

Viele Grüße


Ole


MikroMicha

Hallo Thilo,

auch Dir herzlichen Dank für die freundliche Rückmeldung. Ich glaube, es ist ein "glücklicher" Zufall, dass der Phasenkontrasthintergrund bei uns in Kombination so schön bläulich ist. Ich kann mir nur vorstellen, dass das der Farbtemperatur der Kombination LED von 6000 Kelvin (Kaltweiss) und der durchlässigkeit bzw. Beschaffenheit des Phasenringes im Objektiv zu verdanken ist.

Zitat von: MikroMicha in Mai 24, 2018, 23:35:49 NACHMITTAGS

Was die gelesene, lange Belichtungszeit angeht noch ein Tipp:
Ich empfehle eine hellere, dimmbare LED mit mindestens 4W. So kann man die für Flagellaten und Ciliaten erforderlichen, kurzen Belichtungszeiten auch im Phako und Dunkelfeld erzielen, um Wimpern scharf abzubilden. Bei der Auswahl sollte man eine LED mit schmalem Abstrahlwinkel (<20°) wählen. Viele LEDs aus dem Baumarkt haben bei vergleichbarer Leistung größere Winkel und erscheinen daher nicht so hell.



Und danke für den Tipp. Welche LED würdest Du denn empfehlen? Meine hat 3 x 2 Watt, also komme ich auf ca. 6 Watt. Ich hatte meine damals direkt bei Zeiss mitbestellt. Hersteller ist ChiliTec.
Herzliche Grüße sendet

Michael (MikroMicha)