Hauptmenü

Kreuztisch für SteMi

Begonnen von cuwohler, Juni 02, 2018, 18:51:55 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

cuwohler

Hallo Forum,

ich suche einen (bezahlbaren) Kreuztisch für mein SteMi.
Er sollte grundsätzlich eine in x und y bewegliche Platte
haben (Grobtriebe reichen), nicht hoch aufbauen und
einen Verstellweg von ca. X=10 x Y=5 cm (Ausleseschale
für Mikrofossilien) haben.

Hat jemand eine Idee oder sogar Erfahrungen?

Viele Grüße
Cai-Uso
http://www.sandphoto.de

A. Büschlen

Hallo Cia-Uso,

und was hast du für ein SteMi ?

Arnold
Schwerpunkt z.Z.:
- Laub- und Lebermoose.
- Ascomyceten als Bryoparasiten.
- Nikon Optiphot I mit HF, DIC.
- Nikon Microphot mit HF, Pol.
- Zeiss Standard Universal mit HF, Ph, Pol.
- Wild M3Z mit Ergotubus.
- Nikon SMZ-U Zoom 1:10 mit ED Plan Apo 1x.

cuwohler

Hallo Arnold,

ich habe das 508 von Zeiss. Aber ein
Zeiss-Tisch muß es nun wirklich nicht sein.

Viele Grüße
Cai-Uso

Dünnschliffbohrer

Hallo Cai-Uso,
so etwas braucht man nicht. Was hast du denn für Fossilien, und wie oft machst du das denn, dass ich so eine Investition überhaupt lohnen würde? Diese Kreuztische werden ja nur sehr selten angeboten und sind sehr teuer. Ich hab zwar alles mögliche an Stemi-Zubehör, aber trotz gelegentlicher mikropaläontologischer Auslesearbeiten so etwas noch nicht gebraucht/bzw. mir gekauft. Ich lese grundsätzlich Mikrofossilien auf einem Uhrgläschen aus, dass ich mit der linken Hand halte, verschiebe, und gegebenenfalls als Ersatz für den Feintrieb etwas kippe. Dadurch ist die rechte Hand zum Auslesen frei, man muss nicht ständig neu am Mikroskoptrieb Scharfstellen.
Zum Auslesen nehme ich übrigens Zahnstocher, die ich immer wieder in Wasser mit der Spitze in Wasser eintunke. Das geht meiner Erfahrung nach deutlich besser, als die ganzen anderen Rezepte mit Einstechen der Präpariernadel in Bienenwachs, was ich früher genommen hatte, oder Seife, oder an der fettigen Stirnhaut die Nadel klebrig zu machen, wie es manchmal empfohlen wird. Man kann an der Zahnstocherspitze auch meist gleich mehrere Fossilien hintereinander aufnehmen, und nachher gemeinsam in einem kleinen wassergefüllten Gefäß durch erneutes Eintunken vorsichtig wieder abwerfen. Auf diese Weise überleben auch zarte Fossilien.
"Und Gott sprach: Es ist nicht gut, daß der Mensch allein sei; und er schuf um ihn Laubmoose und Lebermoose und Flechten und ein Mikroskop!"
[aus: Kleeberg, Bernhard (2005): Theophysis, Ernst Haeckels Philosophie des Naturganzen,  S. 90]

liftboy

Hallo Cai-Uso,

für derlei Zwecke hab ich mir ans MBS einen alten Gleittisch von Zeiss/J gesetzt. Funktioniert prima und war bezahlbar (ebay)



Grüße
Wolfgang
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=785.msg3654#msg3654
LOMO-Service
Das Erstaunen bleibt unverändert- nur unser Mut wächst, das Erstaunliche zu verstehen.
Niels Bohr

A. Büschlen

Hallo Cai-Uso,

beachte einmal den Artikel von Bovard J-P. : Legepräparate von Mikrofossilien. 1410 Formen auf einem Quadratzentimeter. Erschienen im Mikrokosmos 71. Jahrgang Heft 8/ August 1982. Hier beschreibt der Autor seinen selbstgebauten "Gleittisch".

Gruss Arnold
Schwerpunkt z.Z.:
- Laub- und Lebermoose.
- Ascomyceten als Bryoparasiten.
- Nikon Optiphot I mit HF, DIC.
- Nikon Microphot mit HF, Pol.
- Zeiss Standard Universal mit HF, Ph, Pol.
- Wild M3Z mit Ergotubus.
- Nikon SMZ-U Zoom 1:10 mit ED Plan Apo 1x.

cuwohler

Hallo Arnold,

leider gibt es den Artikel nicht online.
Ich habe mir jetzt den kleinen Kreuztisch von Proxxon bestellt, den ich sicherlich
auch noch anders verwenden kann, sollte er für das SteMi nicht taugen.

Viele Grüße
Cai-Uso

A. Büschlen

Hallo Cai-Uso,

du schreibst:
Zitatleider gibt es den Artikel nicht online.
Doch! Suche hier: http://www.zobodat.at/publikation_series.php?id=220

Gruss Arnold
Schwerpunkt z.Z.:
- Laub- und Lebermoose.
- Ascomyceten als Bryoparasiten.
- Nikon Optiphot I mit HF, DIC.
- Nikon Microphot mit HF, Pol.
- Zeiss Standard Universal mit HF, Ph, Pol.
- Wild M3Z mit Ergotubus.
- Nikon SMZ-U Zoom 1:10 mit ED Plan Apo 1x.

cuwohler

Hallo Arnold,

danke für die Quelle.

Viele Grüße
Cai-Uso