Foto und Video am Vanox-T AH2

Begonnen von sternstaub, Juni 28, 2018, 11:29:40 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

sternstaub

Hallöchen,
ein Fotoproblem habe ich für mich gelöst: Da habe ich eine Canon M10 adaptiert (siehe Bild). Dann öffnet man am Vanox den shutter und kann via WLAN und Ipad bequem fotografieren. Die Bilder werden gleich in die Icloud hochgeladen und können dort mit dem PC abgegriffen werde, Klappt hervorragend. Um den optischen Abstand von 55mm exakt einzustellen, braucht man einen Adapter. Ich habe da einen Meike Canon M auf EOS D Adapter (damit kann man auch die Objektive der Spiegelreflex adaptieren) und ein Teil von Baader aus meiner Astrosammlung... Das funktioniert 100% ig und die Projektive im Vanox machen ein Superbild. (Parfokal mit der Fotomimik am Vanox!!)

Schwierigkeiten habe ich mit einer Imagingsource DFK 72AUC02 Kamera am Trinokulartubus. Die will an meinem Rechner einfach weder den Live-Modus einstellen noch Bilder senden. Beim stundenlangen Stöbern in Foren fand ich einen Post von Imagingsource (!) dass es Probleme mit AMD Prozessoren gibt. Dass deren Idle-Modus den Datentransfer stört. Aus dem Grunde haben die bei Imagingsource keine AMD sondern nur Intel Prozessoren! Jedenfalls bekomme ich das Problem auch nicht mit dem USB3 Port geregelt. Die Bandbreite kann es auch nicht sein. Da habe ich mein Win 10 inzwischen völlig aufgeräumt.

Hat jemand eine Idee, was man da noch machen kann. (Am Laptop läuft die Kamera, aber so war das nicht gedacht).

Heinz

wilfried48

#1
Hallo Heinz,

das scheint ja eine kompakte günstige Kamera zu sein.
Wie sieht es mit den übrigen wichtigen Eigenschaften für die Mikroskoptauglichkeit aus.
Hat sie auch den erschütterungsfreien electronic first-curtain Verschluss wie ihre grossen Canon Brüder ?
Wie funktioniert die Computersteuerung über Canon Utility. Sind da alle features der bisherigen Canon Software vorhanden oder gehr das nur über Smartphone ?
Vielleicht kann ja auch ein Forenmitglied antworten, das beide Canon Versionen (mit und ohne Spiegel) besitzt.

viele Grüsse
Wilfried
vorzugsweise per Du

Hobbymikroskope:
Zeiss Axiophot,  AL/DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Axiovert 35, DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Universal Pol,  AL/DL
Zeiss Stemi 2000 C
Nikon Labo-/Optiphot mit CF ELWD Objektiven

Sammlung Zeiss Mikroskope
https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=107.0

sternstaub

Hallo,
Canon Utility kann man wahrscheinlich vergessen. Da ist bei der M10 nur Download möglich und Fotobuch und solche Sachen aber kein Liveview. Ich glaube, die teureren Modelle aus der Serie können da mehr. Aber die Canon Connect App hat alle Funktionen vom Live-View bis zum Fernauslösen. Da vermisst man nichts. Die ist eindeutig auf Wireless konzipiert. Ich werde mir aber vermutlich einen Netzadapter zulegen, der Akku ist im Dauerbetrieb und Liveview natürlich nicht der Hit. Die Kamera kostet 219 €, der Adapterring zur Canon Spiegelreflex 30 €. Die hat 18 Mpx und ein hochklappbares 3"-Display. Aber auf dem Pad sieht das natürlich entsprechend groß aus.Der Verschluss ist ein elektronisch gesteuerter Schlitzverschluss. Der kann alles zwischen 30s und 1/4000s. ISO 100-12800, wobei bei hohen Empfindlichkeiten die Bildqualität vermutlich leidet. (Erweiterung auf 25600 geht auch noch ist aber sicherlich mit Farbrauschen und allem Möglichen versehen)
Heinz

sternstaub

Zur Kamera M10: Die geht aus dem Livemodus direkt ins Foto. Der shutter kommt zum Schluss, wenn das Bild im Kasten ist. Damit ist die Kamera verwackelungsfrei und soweit uneingeschränkt mikroskopiertauglich. Mit dem Ipad lässt die sich wirklich gut ansteuern und auslösen. Die kabelgebundenen Canon PC Utilities haben hingegen nur eingeschränkte Funktionalität im Zusammenspiel mit der M10. Man kann damit weder Live-View machen, noch auslösen, sondern nur Bilder runterladen. Ich werde mir auf jeden Fall noch einen Netzadapter zulegen. Der Akku ist etwas zu klein, insbesondere wenn man länger im Live-Modus arbeitet. Also bislang bin ich sehr zufrieden mit dem Gerät. Leider hat die keinen Treiber für Linux und ist zum Auslesen auf Win angewiesen.