Stereobilder mit einer Wippe

Begonnen von plaenerdd, Juni 03, 2018, 11:15:25 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Lupus

Hallo Heribert,

ZitatIch vermisse die 60 mm Verschiebung zwischen den ersten Bildern im Hintergrund. Rechts bzw. links müssten je 6 cm fehlen.
die Bilder müssen natürlich zentriert werden, beim Verschieben also der jeweilige Überhang abgeschnitten bis die Objektmitte wieder in Bildmitte ist.

ZitatMein "Objektiv" war das Loch in einer Lochkamera - und da müsste meine Argumentation stimmen. Wenn die Objektive natürlich eine Plankorrektur für parallele Flächen haben, wird es schwierig.
eine Lochkamera erzeugt bezüglich der Verzerrung ein fehlerfreies Bild, besser als jedes Objektiv. Die Verzerrung wird durch die Winkeländerung des Strahles und nicht durch die Weglänge erzeugt. Wesentlich ist daher nur der Objektpunktabstand zum Projektionszentrum.

Beim Stacking arbeitet man ja nur mit einem Objektiv, da gibt es keine Probleme innerhalb des selben Bildes.

Hubert

Heribert Cypionka

Hallo Hubert,

vielen Dank - ich habe was gelernt :) und auch verstanden, weshalb ich beim Bilderstapeln die Probleme gar nicht habe. Nicht (nur) weil ich nur mit einem Objektiv und linearer Kamerafahrt arbeite, sondern weil ich (also PICOLAY) die letztendlich benutzten scharfen Pixel ja immer aus demselben Abstand entnehme und die unscharfen verwerfe.

Man kann schon lange eine perspektivische Größeveränderung im meinem Program einstellen. D.h. die vorne liegenden Strukturen können um beliebige Prozentwerte größer als die weiter entfernten dargestellt werden. Ich habe das aber bisher fast nie genutzt. Mein Gefühl war, dass eine Darstellung in großer Entfernung (bei der die perspektivische Größenänderung gegen Null geht) angenehmer zu betrachten ist. [Zur Erklärung: Wenn ich den einen Daumen 10 cm vor das Auge alte und den anderen 20 cm, erscheint der Größenunterschied viel dramatischer als wenn ich die Arme strecke, den Unterschied von 10 cm ab beibehalte]

Ich werde jetzt mal mit diesem Parameter experimentieren. Gerade, wenn man aus dem Mikrobereich zu größeren Objekten geht (und den Hintergrund nicht freistellt) könnte das Verbesserungen bringen...

Herzlichen Dank und liebe Grüße
Heribert Cypionka