Hochaufgelöste Insekten / Stacking horizontal & vertikal

Begonnen von chic-click, Mai 31, 2018, 19:52:31 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

chic-click

Hallo und guten Abend,

bin Neuling hier und habe mich wegen einer Hardware-Frage angemeldet und hoffe, dass man mir weiterhelfen wird. Erstmal: ich bin professioneller Fotograf, komme aus dem Bereich der Werbung und Architektur, besitze ein eigenes Fotostudio mit entspr. Blitzequipment und Computerausstattung und würde von mir behaupten, die fototechnischen Grundlagen zu beherrschen. Fotografiert wird aktuell mit zwei Canon 5Ds-Bodys.

Nun würde ich gerne - erstmal als intensivere Testphase bzw. als Hobby - hochaufgelöste Insketen fotografieren, wie es z.B. Levon Biss tut. Allerdings würde ich an der Farbschraube drehen wollen, aber das ist erstmal eine ästhetische Frage, die ich hier (noch) nicht ausdiskutieren möchte.

Zuvor gilt es, einige technische Fragen zu klären - vor allen Dingen beschäftigt mich die homogene Kamerabewegung. Erstmal habe ich natürlich schon ein wenig recherchiert und bin auf das Cognisys StackShot Rail-System gestoßen. Das Prinzip ist - wenn man dem Grundtenor in diversen Foren Glauben schenkt - offenbar praxistauglich. Was ich mich aber frage: ausgehend davon, dass man ein Insekt im Körperprofil fotografiert, wird es doch eher wenig Sinn machen, den Bildausschnitt so zu wählen, dass das Tier ganz abgebildet wird - das wäre ja nur eine Makrofotografie. Es dürfte - vor allen Dingen, wenn man Vergrößerungen auf Fotopapier in 3mx2m in Angriff nimmt - mehr Sinn machen, in Körperausschnitten zu arbeiten, um einfach mehr Informationen einzusammeln. Nun bewegt sich der Schlitten beim Cognisys-System aber nur in eine Richtung. Gibt es auch ein System, das eine Bildreihe nach links oder rechts springt, wenn es mit dem Tiefen-Stacking (also vor bzw. zurück) fertig ist oder ist das dann Handarbeit? Die Hauptarbeit dürfte im anschließenden digitalen Puzzle liegen. Da wäre es doch von Vorteil, wenn das Fotografieren vollautomatisiert ablaufen würde...

Gibt es brauchbare aktuelle Literatur zum Thema Mikrofotografie, die ein solches Vorgehen beim Fotografieren intensiver diskutiert? Ich brauche keine Infos zum Thema Spiegelreflex auf's Mikroskop schrauben, sondern praktisch nur die technischen Grundlagen für die Arbeit mit einem solchen Schlitten und Mikroskopobjektiven vor einer vollformatigen Spiegelreflex.

Entschuldigt bitte, wenn meine Frage(n) anfängerhaft 'rüberkommen, ein paar hilfreiche Antworten wären ganz schön.

Danke und noch einen schönen Abend,

André

knipser009

Viele Grüße aus dem SaarPfalzKreis

Wolfgang
gerne per "Du"

Rawfoto

Guten Morgen Andre

Von der Firma Stackshot gibt es einen Controller der 3 Ebenen steuern kann, du bist also schon bei der "richtigen" Firma gelandet. Mit diesem Controller kann man also auch "X" und "y" steuern und nicht nur "z" ...

Liebe Grüße

Gerhard

PS: Literatur, im MITP Verlag gibt es ein Buch zum Thema Mikrofotografie wo wir auch Grundlagenkapitel mit eingebaut haben. Wenn Du Dich vor 1,5 kg nicht schrickst .-) Die Technik die Du suchst haben wir Panoramastacking genannt. Eine Kombination mehrere Stapel zu einem Bild ...
Gerhard
http://www.naturfoto-zimmert.at

Rückmeldung sind willkommen, ich bin jederzeit an Weiterentwicklung interessiert, Vorschläge zur Verbesserungen und Varianten meiner eingestellten Bilder sind daher keinerlei Problem für mich ...

LuckyWerner

Orthoplaner, der aber immer mehr mit dem Stemi fremdgeht

chic-click

Liebes Forum,

danke für die Hinweise. Das Buch werde ich mir besorgen - Leben heißt lernen, ich habe keine Angst vor bedrucktem Papier. Auch dann nicht, wenn es mit einem gewissen Eigengewicht daherkommt.

Mittlerweile habe ich mit einem sehr einfachen Balgen erste Versuche mit einer Fliege als Motiv gestartet und gehe davon aus, dass mir hier ein ernsthafterer Aufbau, als ich es hier im Moment stehen habe, für's Erste ausreichen wird. In einem Gedankenaustausch mit einem Mitglied hier auf Privatnachrichten-Basis wurden mir einige Kreuzschienen empfohlen, alternativ ein Kreuztisch aus dem Heimwerker-Bereich.

Ich überlege nun, wie ich das Beleuchten angehen möchte. Meine Studioblitze haben genug Dampf, um die kleinen Insekten auch mal grillen zu können, sind dafür aber weniger flexibel als kleine, frei bewegliche LED-Lampen. Davon hängt auch ab, was ich für's Stacking bewege - das Tier oder die Kamera. Arbeite ich mit den Blitzen, muß ich letztlich die Kamera bewegen. So oder so ändert sich doch der Abbildungsmaßstab? Gibt es keine Lösung dafür, die Schärfenachführung direkt über das Objektiv zu lösen oder ist dafür allgemein der Antrieb des Fokusrings der gemeinen Fotooptik zu grob?

Viele Grüße

André

xf00741

Hoi André


Bei Canon und Nikon kann man die Schärfenachführung bei den Tethering-fähigen Kameras via Helicon Remote machen. Für Dich würde sich aber evtl. Magic Lantern anbieten, dann hast Du das direkt in der Kamera und kostenlos.


Adalbert hier im Forum setzt das teilweise ein.


Herzliche Grüsse
Jörg
Zeiss Standard WL IV FL
Zeiss Standard WL DL, POL, DIK
Wild M5

chic-click

Hallo,

ich arbeite aktuell mit Canon 5Ds-Kameras, habe hier aber sicherlich noch irgendwo eine 5D MK II 'rumliegen. Allerdings möchte ich MagicLantern ungerne auf einer meiner Arbeitskameras installieren. Eine alte 5D MK II wäre eine Option, nur ist die Auflösung da so schrecklich gering - wenn du erst einmal 50MP lieb gewonnen hast, dann willst du nicht mehr zurück...

Helicon Focus sieht interessant aus und würde auch das Abbildungsmaßstabsproblem beheben - oder ist das eher nur ein theoretischer Gedanke und in der Praxis angesichts der Nachbearbeitung durch die Stacking-Software irrelevant?

Grüße

André

chic-click

ZitatHelicon-Focus ist eine gute Stacking-Software mit der die bereits erstellten Bilder zusammengesetzt werden.

Helicon-Remote ist eine Software, die eine Kamera steuert und Focus-Bracketing ermöglicht.

Helicon FB-Tube ist ein Ring, der zwischen Kamera und Objektiv kommt und Focus-Bracketing ermöglicht.

Nur, um das mal kurz zu sortieren: so, wie ich Helicon Focus verstanden habe, ist bei der Pro-Version Helicon Remote mit dabei. Da ich beides benötigen würde, falls ich bei der Idee der Software-gesteurten Focus-Änderung bleibe, passt das schon. Ich bin aber davon ausgegangen, dass die Kommunikation mit der Kamera über Tethering geschieht, ich also z.B. keinen FB-Tube benötige, sondern alles über USB-Kabel läuft und ich auch "Live"-Bilder auf dem Monitor sehe. Oder liege ich hier falsch?


xf00741

Hoi André


Nein, FB-Tube brauchst Du nicht. Das wäre nur interessant, wenn Du durch die Botanik wanderst, weil mit dem Tube kannst Du dann direkt stacken ohne noch andere Hardwaregeschichten mitschleppen zu müssen.


Helicon Remote steuert Deine Kamera via USB. Ich habe das mal zusammen mit einem Bekannten im Fotoclub vorgeführt. Ich meine, dass das Live Bild dabei auf den Monitor übertragen wurde. Ich kann es mangels entsprechender Kamera nicht testen, aber Du kannst es ja selbst mit der Testversion ausprobieren.


Gruss
Jörg
Zeiss Standard WL IV FL
Zeiss Standard WL DL, POL, DIK
Wild M5

chic-click

Hallo Jörg,

ja, werde ich ausprobieren - sobald ich den anderen Kram habe. Ich würde mir gerne eine kleine Hohlkehle aus milchigem Plexiglas bauen. Die läßt sich dann auch von hinten beleuchten. Die würde ich dann auf dem von dir empfohlenen Kreuztisch von Proxxon fixieren. Das alles auf einen großen Arbeitstisch, der entkoppelt wird. Kamera wird logischerweise ebenfalls auf dem Arbeitstisch fixiert. Hier überlege ich noch, ob ich zursätzlich eine Kreuzschiene unter die Kamera schraube. Ist zwar doppelt, aber ich bin auch flexibler. Einzig bei der Beleuchtung bin ich noch am überlegen. Meine Studioblitze sind eben groß und unhandlich, außerdem ist schon jetzt beim Versuchsaufbau die Kamera ständig im Weg. So helle, farbechte, dimmbare und filterbare LEDs am Schwanenhals wären super...

Grüße

André

xf00741

Zitat von: chic-click in Juni 03, 2018, 16:42:32 NACHMITTAGS
So helle, farbechte, dimmbare und filterbare LEDs am Schwanenhals wären super...

[/size]Hoi André
[/size]
[/size]Nun ja, dann schau mal bei Stonemaster unter Beleuchtung. Wenn es nicht ganz passt, dann schreib den Rainer Ernst direkt an. Der findet bestimmt eine Lösung.
[/size]
[/size]Gruss
[/size]Jörg
Zeiss Standard WL IV FL
Zeiss Standard WL DL, POL, DIK
Wild M5