Hauptmenü

Aqua-dest

Begonnen von Wutsdorff Peter, Juni 09, 2018, 16:57:05 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Wutsdorff Peter

Hallo in die Runde,
bei der Hitze fällt an unserer Klimaanlage literweise Kondenswasser an.
Ist dieses Wasser mit dest. H2O gleichzusetzen??
Gruß Peter

liftboy

Hallo Peter,

Radio Eriwan würde sagen: Im Prinzip ,Ja.
Mineralien sind jedenfall nicht drin, jedoch jede Menge Keime. Du müsstest es also nochmal aufkochen.

Grüße
Wolfgang
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=785.msg3654#msg3654
LOMO-Service
Das Erstaunen bleibt unverändert- nur unser Mut wächst, das Erstaunliche zu verstehen.
Niels Bohr

Peter V.

Hallo Wolfgang,

exakt DAS (Radio Erwian) wollte ich auch schreiben!   ;D. Genau so ist es, Keine Mineralien, aber evtl. andere Verunreinigungen aus der Rohrleitung.
Jedenfalls ist das tatsächlich "destilliert" und nicht mittels Ionentauscher demoneralisiert.

Herzliche Grüsse
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

liftboy

Hallo erstmal,

eine weitere Info möchte ich euch nicht vorenthalten:

ZitatKondenswasser kann man von vielen Elektro-Grossanlagen bekommen. Das stimmt auch, dass es entkeimt werden muss.
Dazu setze ich Membranfilter ein. Das ist viel einfacher und praktischer. Ein Filter mit Porengrösse 1,2µ genügt bereits. Ich arbeite bis zu einem Liter Wasser mit Spritzenfiltern von 25mm Ø. Dazu nehme ich eine Spritzenpistole (SOCOREX), die man in der Veterinärmedizin für Impfungen braucht.
(Ist auch noch ein gutes Training für die Hände). Dank dem Luer Lockansatz kann man die Spritzenfilter bequem aufschrauben. Damit kann ich jede benötigte Menge bereitstellen. Die beste Grösse ist 1-10ml.
Nach dem Gebrauch schraube ich die Teile, die mit der Flüssigkeit in Kontakt gekommen ist, zur Trocknung auseinander und bewahre sie geteilt auf.
Mit freundlichen Grüssen
Walter Nänny

Grüße
Wolfgang
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=785.msg3654#msg3654
LOMO-Service
Das Erstaunen bleibt unverändert- nur unser Mut wächst, das Erstaunliche zu verstehen.
Niels Bohr

Klaus Herrmann

#4
Madonna,

wenn es denn wirklich destilliertes Wasser sein muss - ich habe es nur vor langer Zeit an der Uni gebraucht- dann kauft man es in der Apotheke. Natürlich mit dem entsprechenden Hinweis. Am besten Bidestillat. Oder bei Roth Rotipuran Ultra der Liter 66,50. Aber bitteschön: wer unter den normalen Hobbymikroskopikern braucht das?

Die Analytiker bei mir in der Abteilung haben sich in einer Quarzdestille das Bidestillat aus dem Umkehrosmosewasser hergestellt, dass es bei uns aus einer Großanlage gab. Die haben aber Spurenanalytik betrieben. Ich behaupte vollentsalztes Wasser vom Baumarkt reicht, damit setze ich alle Farbstofflösungen an.
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Peter V.

#5
Hallo,

ich denke, in fast allen Fällen wird demineralisiertes Wasser, das durch Umkehrosmose oder Ionentauscher gewonnen wird, ausreichen. Das "destillierte Wasser", das man in Apotheken üblicherweise kommt, ist de facto auch nur mit einem dieser Verfahren demineralisiertes Wasser und wird nicht durch Destillation gewonnen.

Bei dem Preis dieses Wasser (im Baumarkt oder Drogeriemarkt bekomt man 5 Liter für ungefähr 1.50 EUR!) würede ich mir gar keine Gedanken über die Verwendung von Kondenswasser aus anderen Quellen machen.

Kondenswasser aus dem Wäschetrockner enthält ziemlich sicher auch Flusen und ggf. Reststoffe von Waschmitteln.

Nur zur Info, weil es oft verwechselt wird: Destilliertes oder deminarealisiertes Wasser ist nicht "steril"! Es kann natürlich Keine enthalten, speziell, wenn es nicht durch tatsächliche Destillation gewonnen wurde. Steril ist nur "Aqua ad injectabilia".

Wer tatsächlich qualitativ hochwertiges echtes destilliertes Wasser häufiger benötigt, kann sich mal auf Ebay etc. nach einem gebauchten "Meladest" umsehen, für den aber zumeist um 100 EUR investiert werden müssen.

Herzliche Grüße
Peter

Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Klaus Henkel

Zitat von: Klaus Herrmann in Juni 09, 2018, 21:58:34 NACHMITTAGS
Madonna,

wenn es denn wirklich destilliertes Wasser sein muss - ich habe es nur vor langer Zeit an der Uni gebraucht- dann kauft man es in der Apotheke.

Einfach in die Apotheke gehen und einen Liter Aqua dest. verlangen? Davor kann ich nur warnen! Das habe ich früher einmal gemacht. Über fünfzig mit Erdtmans Azetolysegemisch fossilisierte Pollenpräparate, eingeschlossen in Glyzeringelatine nach Kisser. Als die allermeisten von ihnen nach einem Monat durch Bakterienfraß völlig verdorben waren, untersuchte ich alles genau und fand eine große tote Hauswinkelspinne in der dunklen, kaum Einblick gewährenden Glasflasche mit dem A.dest. aus der Apotheke, die selbstverstänlich voller Bakterien war.

Die Apothekerin meinte erklärend, die Spinne müsse sich an einem Faden herabgelassen haben und in den Lewatit-Behälter gefallen sein. "Wenn Sie bei der Bestellung nicht hinzufügen für bakterielle Arbeiten o. ä., dann nehmen wir an, daß Sie das Wasser für die Autobatterie oder das Dampfbügeleisen brauchen. Das machen wir dann hier in unserer Anlage." - Sie nannte mir dann einen anderen Apotheker im Ort, ich solle bei dem salzfreies, dreifach destilliertes Wasser in Auftrag geben. Ein Liter dauere aber etwa drei Tage.
Es hat sogar noch länger gedauert und um die hundert Euronen gekostet.

Fazit: Redet vertrauensvoll mit eurer Apothekerin, erklärt ihr ausführlich, warum es echtes, keimfreies A.dest. sein muß! Sie hat das bestimmt im Pharmaziestudium an der Uni auch gemacht, aber man muß es erklären! Woher soll sie auch wissen, daß der Kunde, den sie seit Jahren nur von Diabetes-Medikamenten und Abführtabletten kennt, ein heimlicher "Bakteriologe" ist?
Reden!

Antibakteriologische Sonntagsgrüße!

KH

Werner

Aqua dest (wie auch immer erzeugt) sollte man im Dunkeln aufbewahren.
In einem hell stehenden PE-Kanister wachsen doch tatsächlich Algen in dem Wasser!
In Glasflaschen sowieso.

Gruß   -   Werner

Peter V.

Hallo,

wer wirklich desilliertes Wasser habenmöchte, muss gut aufpassen. Praktisch alle im gängifgen Handeln als "destillkiertes Wasser" verkaufte Wässer sind eben nicht, destilliert, soga, wenn sie als "Aupa bidest." (also zweifach destilliertes Wasser) verkauft werden, wie z.B. hier:

https://www.kopp-verlag.de/Aqua-Bidest-5l-Kanister.htm?websale8=kopp-verlag&pi=118152&ws_tp1=kw&ref=googlemc&subref=pool/shopping&gclid=Cj0KCQjwmPPYBRCgARIsALOziAOjDujF1RbkTC5W93ROmsUVtS4i1-usw0opD2XcRoEFbU7Ivh-DRZ0aAmXwEALw_wcB

(Wobei mir hier ohnehin wundert, wieso ein Verlag, das sich auf die Verbreitung von Verschwörungstheorie-Büchern spezialisiert hat, Auqa dest verkauft....)

Reinste Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.