Autor Thema: Unbekannter Beifang - was ist das? Lösung: Zeiss Polarimeter  (Gelesen 656 mal)

ds0511

  • Member
  • Beiträge: 218
Unbekannter Beifang - was ist das? Lösung: Zeiss Polarimeter
« am: Juni 14, 2018, 21:41:31 Nachmittag »
Hallo liebe Foristen,

ich habe auf dem Flohmarkt dieses Gerät als Beifang bekommen und weiß einfach nicht, was es ist. Es ist wohl von CZJ No. 207280, unten steht: Meßergebis x 2 = g%. Meine Fragen:
  • Wozu ist das Gerät?
  • Ist es vollständig?
  • Gibt es dafür Abnehmer, oder ist es für's Alteisen?
Hier ein paar Bilder:


Bild 1


Bild 2


Bild 3


Bild 4


Bild 5

Kann jemand helfen?

Vielen Dank und Viele Grüße,
Detlef

« Letzte Änderung: Juni 14, 2018, 23:22:37 Nachmittag von ds0511 »

TPL

  • Member
  • Beiträge: 2784
Re: Unbekannter Beifang - was ist das?
« Antwort #1 am: Juni 14, 2018, 21:49:58 Nachmittag »
Hallo Detlef,

das scheint mir ein Polarimeter zu sein. Sehr dekorativ (die Gestaltung gefällt mir wirklich sehr!), aber ohne die passenden Kuvetten völlig nutzlos.

Viele Grüße
Thomas

ds0511

  • Member
  • Beiträge: 218
Re: Unbekannter Beifang - was ist das?
« Antwort #2 am: Juni 14, 2018, 22:44:17 Nachmittag »
Hallo Thomas,

ganau so sieht es aus. Wenn man weiß, was es ist kann man auch danach googeln. Scheint aus den 30er Jahren zu sein, aber wie Du sagst ohne eine Küvette scheint man es nicht benutzen zu können; vielleicht noch als Ersatzteil.

Viele Grüße
Detlef


reblaus

  • Member
  • Beiträge: 3435
Re: Unbekannter Beifang - was ist das?
« Antwort #3 am: Juni 14, 2018, 23:16:17 Nachmittag »
Na ja -
es kommt wirklich nur auf die genaue Länge der Flüssigkeitssäule in der Küvette an. Insofern würde sich vielleicht ein Bastelversuch mit Glasrohren lohnen. Selbst mit einem Plastikrohr würde es funktionieren, die größte Schwierigkeit ist nur die Bearbeitung der Enden, damit sie sauber auf den Dichtungen sitzen. Ja - nicht mal durchsichtig müsste das Rohr sein, wenn man die Unbequemlichkeiten beim Auffüllen in Kauf nimmt.
Viele Grüße
Rolf

ds0511

  • Member
  • Beiträge: 218
Re: Unbekannter Beifang - was ist das? Lösung: Zeiss Polarimeter
« Antwort #4 am: Juni 14, 2018, 23:25:39 Nachmittag »
Hallo Rolf,

das wäre ein Versuch wert.

Es wäre schön, wenn ich eine Anleitung finden könnte.

Viele Grüße,
Detlef


jochen53

  • Member
  • Beiträge: 237
Re: Unbekannter Beifang - was ist das? Lösung: Zeiss Polarimeter
« Antwort #5 am: Juni 15, 2018, 08:28:34 Vormittag »
Hallo,
mit der dazu passenden Küvette diente das Gerät wahrscheinlich dazu, den Zuckergehalt in % von Lösungen zu bestimmen.
Gruß, Jochen.

Stuessi

  • Member
  • Beiträge: 491
Re: Unbekannter Beifang - was ist das? Lösung: Zeiss Polarimeter
« Antwort #6 am: Juni 15, 2018, 09:25:59 Vormittag »
Hallo Detlef,

drei Seiten aus meinem Physikbuch zum Thema:







Gruß
Rolf

Florian D.

  • Member
  • Beiträge: 116
Re: Unbekannter Beifang - was ist das? Lösung: Zeiss Polarimeter
« Antwort #7 am: Juni 15, 2018, 15:19:52 Nachmittag »
Hallo,
mit der dazu passenden Küvette diente das Gerät wahrscheinlich dazu, den Zuckergehalt in % von Lösungen zu bestimmen.
Gruß, Jochen.

Ja, von Urin, vermutlich:
https://diabetesmuseum.de/harnzucker

ds0511

  • Member
  • Beiträge: 218
Re: Unbekannter Beifang - was ist das? Lösung: Zeiss Polarimeter
« Antwort #8 am: Juni 15, 2018, 17:19:30 Nachmittag »
Hallo Rolf, hallo Florian,

das bringt schon etwas Licht ins Dunkel.

@Rolf: danke für das informative Stück Physikbuch.

@Florian: auf dem 7ten Bild links, das sieht fast so aus wie das Meine

Danke und Viele Grüße
Detlef
« Letzte Änderung: Juni 15, 2018, 17:24:12 Nachmittag von ds0511 »

Carsten Wieczorrek

  • Member
  • Beiträge: 780
Für's grobe : CZJ GSZ 1
Zum Durchsehen : CZJ Amplival Hellfeld, Dunkelfeld, PHV, CZ Neofluar PH
Zum Draufsehen : CZJ Vertival Hellfeld, Dunkelfeld
Zum Drauf- und Durchsehen: CZJ Epival Hellfeld
Für psychedelische Farben : CZJ Fluoval 2 Auflichtfluoreszenz
http://www.rheinflut1995.de/index2.html