Schwärzung von Prismen: Welche Farblösung

Begonnen von Jürgen Boschert, Juni 18, 2018, 12:50:28 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Jürgen Boschert

Hallo zusammen,

bin gerade dabei, das große Prisma im Tubuskopf eines Phomi III von Delamination zu befreien, das scheint auch zu gelingen. Allerdings löst sich dabei auch die Farbe der geschwärzten Prismenflächen, sodass es auch diese zu erneuern gilt. Kann mir jemand sagen, welche Farblösung / Zusammensetzung dafür benutzt wird ? Das Zeugs, das Zeiss / West verwendet hat, ist in Xylol und Aceton löslich und ziemlich pasteus / klebrig.

Danke schon ´mal !

JB
Beste Grüße !

JB

-JS-


Hallo Jürgen,

zwar nicht am Phomi III, sondern an den beiden Okularprismen eines Zeiss Trino von mir mit gutem Erfolg verwendet:

Revell schwarz matt (Nr. acht) RAL 9011 14 ml Artikelnummer: RE-32108

Der Lack kann sogar mit Paintbrush aufgetragen werden, ich habe allerdings mich mit "Tupftechnik" abgequält...

Viele Grüsse, Joachim
... bevorzugt es, ge_Du_zt zu werden ...

Klaus Schloter


JoachimHLD

Schwarze Abtönfarbe verwende ich für alle Flächen innerhalb des Mikroskops welche matt sein sollen, z.B. im Fototubus glänzende Stellen.
Gruß
Joachim

PiusX

Hallo Klaus, Joachim und alle weiteren Mikroskopiker,

die Abtönfarbe von welchem Hersteller verwendet bzw. empfehlt Ihr? Kann diese Abtönfarbe auch zum Schwärzen von der Innenfläche der Fassung eines Mikroskopobjektives der Endlich-Baureihe von Zeiss verwendet werden? Wenn ja, eignet sich diese Farbe auch zum Schwärzen von Stellen, die (versehentlich) mit Fingern berührt werden können? Falls sich die Abtönfarbe nicht zum Schwärzen von Stellen eignet, die mit Fingern berührt werden können: Welche Farbe von welchem Hersteller empfehlt Ihr in diesem speziellen Fall zum Schwärzen von der Innenfläche der Fassung eines Mikroskopobjektives von Zeiss?


Netten Gruß

PiusX

Klaus Schloter

Hallo PiusX,

ich verwende schwarze Abtönfarbe aus dem Baumarkt ,Hersteller egal .Die Erfahrung, verspritze Dispersionsfrabe von der Fensterscheibe zu entfernen, brachte mich auf diese Idee.
Im Prinzip hält diese Farbe fast überall,und ist in gewissem Rahmen auch abriebfest.
Ggf.sollte man einen Probeanstrich vornehmen.
Gruß
Klaus

Jürgen Boschert

Hallo zusammen,

zunächst einmal Danke für Eure Beiträge. Ich hatte die Frage gestellt, weil die Schwärzungen an den Prismen offenbar mit verschiedenen Substanzen erfolgt waren: Die angerauten Seitenflächen waren mit einem "normal" scheinenden schwarzen Lack belegt, während die optisch relevanten Flächen eben poliert und mit einem von der Konsistenz her Teer-ähnlichen Lack geschwärzt waren. Nun habe ich alle Flächen gesäubert  und mit Tetenal-Kamerlack aus der Sprühdose geschwärzt - hat hervorragend funktioniert.

Weil hier die Frage gestellt wurde: Für die Schwärzung von anderen Optik-nahen Bereichen wie Objektiven und Okularen verwende ich seit einiger Zeit sehr erfolgreich Mattlack auf Wasserbasis eines polnischen Ebay-Händlers ( https://www.ebay.de/itm/Vintage-Camera-Buddy-Black-paint-for-insides-MATT-35-ml-for-Kodak-Rochester/322150402341?hash=item4b01a90925:g:zLkAAOSw3YNXX9eR ).


Ich werde in Kürze eine kleine Fotoserie über das Zerlegen des Tubuskopfes eines Phomi III einstellen, da dies nicht ganz trivial ist.


Gruß !

JB
Beste Grüße !

JB