Distelblüte mit Honigbiene

Begonnen von A. Büschlen, Juni 19, 2018, 11:26:22 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

A. Büschlen

Hallo,

Disteln sind nicht gerade des Bauern Freude, doch für die Insekten eine herrliche Blütenweide und ihre wunderbaren Blüten geben herausfordernde Objekte für die Fotografie.

Kratzdistelfeld" border="0

Mit der Nikon D 7100 und dem guten alten Micro-Nikkor 55mm 1:3.5 manuellfokus habe ich diese Detailaufnahme gemacht. Kamera freihändig, 1 Bild im Modus A (kein Stapel!)

Kratzdistel_mit_Biene" border="0

Gruss Arnold
Schwerpunkt z.Z.:
- Laub- und Lebermoose.
- Ascomyceten als Bryoparasiten.
- Nikon Optiphot I mit HF, DIC.
- Nikon Microphot mit HF, Pol.
- Zeiss Standard Universal mit HF, Ph, Pol.
- Wild M3Z mit Ergotubus.
- Nikon SMZ-U Zoom 1:10 mit ED Plan Apo 1x.

Klaus Wagner

Hallo Arnold,

Da ist Dir ein richtig schönes Foto gelungen. Weißt Du noch, welche Blende Du verwendet hat? Ich hab´ meist das Problem, dass die Schärfe knapp daneben liegt. Mit einer etwas engeren Blende zeigt der Hintergrund zu viele Details. Und dann sind die Bienchen auch noch so emsig. Ich meine, in Deinem Foto steckt ne ganze Menge Knoffhoff, was man auf dem ersten Blick nicht vermutet. Respekt!

Vielleicht steure ich mein Tagpfauenauge von 2016 bei.

Viele Grüße
Klaus

A. Büschlen

Hallo Klaus,

danke für deine Rückantwort. Die Kamera gibt mir zum Bild folgende Infos: A 1/320 F8 ISO 200 mit dem Objektiv wie oben beschrieben.

Gruss Arnold
Schwerpunkt z.Z.:
- Laub- und Lebermoose.
- Ascomyceten als Bryoparasiten.
- Nikon Optiphot I mit HF, DIC.
- Nikon Microphot mit HF, Pol.
- Zeiss Standard Universal mit HF, Ph, Pol.
- Wild M3Z mit Ergotubus.
- Nikon SMZ-U Zoom 1:10 mit ED Plan Apo 1x.

Heiko

Hallo Arnold,

die ,,Schärfe" des bzw. der Objekte empfinde ich ebenfalls beachtenswert. Allerdings, wie schon angemerkt, zeichnet auch der Hintergrund doch recht deutlich ...
Aber zum ,,Eingemachten": Distel ist dem gelegentlichen Besucher montan-alpiner Gefilde zu allgemein. Wen zeigst Du uns?

Viele Grüße,
Heiko

ImperatorRex

Hallo Arnold,
gratuliere zu Deiner tollen Aufnahme.
Solch reichhaltige u. ausgedehnte Bienenweiden gibt es leider viel zu selten.

viele Grüße
Jochen

Klaus Wagner

Zitat von: Heiko in Juni 19, 2018, 22:03:20 NACHMITTAGS
Allerdings, wie schon angemerkt, zeichnet auch der Hintergrund doch recht deutlich ...

Also ich habe das nicht so gemeint, im Gegenteil. Ich habe immer das Problem mit dem Hintergrund. Blende zu eng -> Hintergrund zu deutlich; Blende zu weit -> Schärfenebene knapp vor oder hinter dem Objekt. Und dann bewegt der Wind die Blüte und das Bienchen werkelt rum...
Schwierig!

Gruß
Klaus

A. Büschlen

Hallo Heiko,

deine Frage:
ZitatAber zum ,,Eingemachten": Distel ist dem gelegentlichen Besucher montan-alpiner Gefilde zu allgemein. Wen zeigst Du uns?
ist absolut berechtigt! Ich muss dir gestehen, dass es mir nicht ums "Distelbestimmen" ging und ich habe das Beachten der Blätter und Stängel sträflich vergessen. Schade >:(

Wir waren in den vergangen Tagen auf den Spuren von Charles Meylan im Jura unterwegs um dort für das Rote Liste Projekt 2021 nach seltenen Ulota und Orthotrichen zu suchen. Auf dieser Tour trafen wir auf das gezeigte Distelfeld. Mehr zu der oben erwähnten Mission in einer PN.

Gruss Arnold
Schwerpunkt z.Z.:
- Laub- und Lebermoose.
- Ascomyceten als Bryoparasiten.
- Nikon Optiphot I mit HF, DIC.
- Nikon Microphot mit HF, Pol.
- Zeiss Standard Universal mit HF, Ph, Pol.
- Wild M3Z mit Ergotubus.
- Nikon SMZ-U Zoom 1:10 mit ED Plan Apo 1x.