Botanik: Frauenmantel (Alchemilla) *

Begonnen von kare, Juni 19, 2018, 19:09:01 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

kare

Hallo!

Sorry wenn ich jetzt gleich noch ein Thema aufmache, aber wie im Rosen Thread -> https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=31757.msg235279#new erwähnt habe ich ja ein neues Spielzeug - Jung Handmikrotom!  ;)

Die Bilder unten zeigen den Schnitt durch den Stengel des Frauenmantels.

Arbeitsschritte:
1. frische Schnitte in 70% Ethanol für ca. 30min
2. Schrittweise 50%, 30% in dest. Wasser
3. Färben mit Etzold blau
4. 30% Ethanol
5. Spülen in dest. Wasser
6. In dest. Wasser eingebettete Schnitte fotografiert

Bild 1) Übersicht (EPLi 4x)
Bild 2) Detail (EPLi 10x)
Bild 3) Detail (EPLi 20x)

Viele Grüße,
Karl

Hans-Jürgen Koch

 Hallo Karl,

bei Deinen beiden Beiträgen bist du ja der Familie der Rosengewächse treu geblieben.
Die Schnitte und die Färbung sind super gelungen.
Warum fertigst du keine Dauerpräparate und erstellst die Fotos nach dem Aushärten des Eindeckmittels ?

Mit freundlichem Gruß

Hans- Jürgen
Plants are the true rulers - Pflanzen sind die wahren Herrscher.

<a href="http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=2650.0" target="_blank">Hier geht es zur Vorstellung</a>

Gerne per "Du"

kare

Hallo Hans- Jürgen,

danke für die Rückmeldung!  :)

Nun ja, beim erstellen der Dauerpräperate ging ab und an schon was schief.
Die Fotos mach ich daher gerne vorher damit ich die im Kasten habe.

Viele Grüße,
Karl

Herbert Dietrich

Hallo Karl,

Du entwickelst Dich immer mehr zum perfekten Schnippler.
Es freut mich, dass das Jung den richtigen Anwender gefunden hat.

Herzliche Grüße
Herbert

Fahrenheit

Lieber Karl,

für Deinen neuen Thread brauchst Du Dich nicht zu entschuldigen, dazu ist das Forum ja da.  ;D

Hans-Jürgen hat recht: Schnitt und Färbung sind sehr schön geworden und natürlich darf Dein Frauenmantel in die Liste Botanik.

Wenn Du magst, kannst Du einmal schildern, was beim Eindecken schief gegangen ist, wir haben sicher noch den einen oder anderen Tipp parat.

Herzliche Grüße
Jörg
Hier geht's zur Vorstellung: Klick !
Und hier zur Webseite des MKB: Klick !

Arbeitsmikroskop: Leica DMLS
Zum Mitnehmen: Leitz SM
Für draussen: Leitz HM

unkenheini

Hallo Karl,sehr schöne Schnitte.Das Problem mit den Dauerpräparaten kenne ich.Ich färbe mit Etzold FSA stark verdünnt über 12 h.Beim entwässern geht dann meist das rot zum großen Teil verloren.Ich freue mich schon auf weitere Fotos und Berichte von Dir.
Mit freundlichen Grüßen Jörg
Mit freundlichen Grüßen
Jörg G.

p.s. Mir ist es lieber mit Du angesprochen zu werden als mit Sie.Danke.

Frank Fox

Hallo Karl,

Deine Schnitte gefallen mir sehr gut, weiter so.

Herzliche Grüße
Frank
Mikrofotografie
www.mikro-foto.de
www.fotofind.eu

Faszination Mikroskopie
www.dustri.com/nc/de/hachinger-verlag/category/sachbuch.html

Zeitschrift Mikroskopie
http://www.mikroskopie-journal.de/

YouTube - Kanal
www.youtube.com/channel/UC32f7n_zGHMphTHSTC5wylg

kare

#7
Hallo Zusammen!

Danke für euer Feedback!

@Jörg (Fahrenheit): Im Grunde habe ich bezüglich Eindecken noch den Unfall mit der Banane im Sinn. Auch das von Jörg (unkenheini) angesprochene Thema mit den Farbverlust beim Entwässern war immer wieder mal ein Problem. Was ich darauf zurückführe dass ich halt gelegentlich nicht schnell genug oder nicht ausreichend durch Absaugen den Wassergehalt senke. Aber es wird mit zunehmender Übung besser.

Viele Grüße,
Karl