Kaufberatung Kamera für Bresser Trinokular

Begonnen von elvslayer, Juni 20, 2018, 21:01:22 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

reblaus

Hallo Wilfried -

Deine Frage ist mir nicht ganz klar. Zumindest eine der beiden Kamera, die Thomas vorgeschlagen hat (EOS 500D) hast Du doch selbst an Reinhards Stereomikroskop angepasst - und diese ist sowohl erschütterungsfrei als auch vom Computer aus bedienbar.

Viele Grüße

Rolf

TPL

Lieber Wilfried,

lass uns bitte kurz klären, was wir beide unter der "der Auflage des Trinotubus" verstehen: ich verstehe darunter die Oberkante des weiß lackierten Stutzens mit der seitlichen Klemmschraube aus Michaels Abbildung. Es würde mich sehr wundern, wenn das Zwischenbild 10 mm darunter läge (schließe das aber nicht aus).

Als nächstes frage ich mich, welche Bedeutung die Strecke hat, über die kommerzielle Adapter der Sorte, wie ich sie vorschlage (nämlich ohne jede vorgesehene Aufnahme einer Optik) verfügen. Die c-Mount-Adapter für Mikroskop-Tuben die ich kenne, haben überhaupt keine 23,2 mm-Strecke, denn da gehört nicht rein, was diesen Durchmesser hat.

Die von mir vorgeschlagene Fujifilm X-T10 hat (wahlweise) einen rein elektronischen Verschluss. Sie kann dennoch mit einem mechanischen Drahtauslöser bedient werden. Alternativ gibt es eine Software-/App-Steuerung über Smartphone oder Tablett.

Viele Grüße
Thomas


Peter V.

Lieber Rolf,

Zitat von: reblaus in Juni 22, 2018, 20:50:25 NACHMITTAGS
Hallo Wilfried -

Deine Frage ist mir nicht ganz klar. Zumindest eine der beiden Kamera, die Thomas vorgeschlagen hat (EOS 500D) hast Du doch selbst an Reinhards Stereomikroskop angepasst - und diese ist sowohl erschütterungsfrei als auch vom Computer aus bedienbar.

Viele Grüße

Rolf

das ist ein Mißverständnis. Thomas schlägt eben NICHT die EOS vor, sondern eine Spigellose.

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

wilfried48

Zitat von: elvslayer in Juni 22, 2018, 10:42:05 VORMITTAG
Hallo Wilfried,

vielen Dank für Deine Antworten und für das Ausgraben des alten Threads.
Ich als blutiger Anfänger kann damit leider noch recht wenig anfangen.
Wie schon geschrieben würde ich gerne mit einer Canon Kamera wie vorgeschlagen anfangen.
Dazu benötige ich dann noch den passenden Adapter.
Könntest Du hier helfen ?

Danke und Gruß

Michael

Hallo Michael,

ich würde folgendes vorschlagen:
du suchst dir in aller Ruhe die ,in deine Preisvorstellung passende, Kamera aus.
Dann entfernst du das Tubusrohr aus deinem Trinotubus. Müsste sich nach Lösen der Rändelschraube entweder herausziehen
oder herausdrehen lassen.
Dann hältst du deine Kamera ohne Objektiv über den Trinostutzen und bestimmst den Abstand zur Kameraauflage bei scharfem Kamerabild nachdem du das Bild in den Okularen scharfgestellt hattest.
Dann zeichnest du diesen Abstand am wiedereingesteckten/geschraubten Tubusrohr (in Mittelstellung) an.
Dann schickst du diesen Tubus zu mir und ich schnitz dir den passenden Adapter.

So haben wir es damals auch bei Reinhard gemacht.

viele Grüsse
Wilfried
vorzugsweise per Du

Hobbymikroskope:
Zeiss Axiophot,  AL/DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Axiovert 35, DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Universal Pol,  AL/DL
Zeiss Stemi 2000 C
Nikon Labo-/Optiphot mit CF ELWD Objektiven

Sammlung Zeiss Mikroskope
https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=107.0

wilfried48

Lieber Thomas,

ich meinte die Oberkannte des jetzigen Tubusrohrs, du meinst offensichtlich die Oberkante des Gehäuses wenn dieses Tubusrohr entfernt ist.
Ich denke Michael sollte doch einfach mal das Rohr entfernen und beide Seiten fotografieren.
Dann kannst du erst den Bresser Adapter zeigen, der da ohne schnitzen reinpasst und die richtige Höhe für c-mount hat.
Denn auch c-mount ist nicht nur ein Gewindemass sondern auch ein Auflagemass, das nur stimmt, wenn Adapter und Mikroskop zusammenpassen. Und ob das bei den verschiedenen Bresser Modellen und Bresser generell normiert ist ?

viele Grüsse
Wilfried
vorzugsweise per Du

Hobbymikroskope:
Zeiss Axiophot,  AL/DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Axiovert 35, DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Universal Pol,  AL/DL
Zeiss Stemi 2000 C
Nikon Labo-/Optiphot mit CF ELWD Objektiven

Sammlung Zeiss Mikroskope
https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=107.0

TPL

Zitat von: wilfried48 in Juni 22, 2018, 21:50:12 NACHMITTAGS(...) Denn auch c-mount ist nicht nur ein Gewindemass sondern auch ein Auflagemass, das nur stimmt, wenn Adapter und Mikroskop zusammenpassen. Und ob das bei den verschiedenen Bresser Modellen und Bresser generell normiert ist ? (...)

Lieber Wilfried,

genau das ist der Punkt, auf den ich mit meinem Hinweis auf das Auflagemaß der jeweiligen Kameras (und des c-Mount; s. Liste unter Auflagemaß) hinweisen wollte: das c-Mount-Auflagemaß beträgt 17,526 mm; das der Fujifilm-FX-Kameras 17,70 mm (was mit den leicht nach innen springenden Adaptern einfach zu bewältigen ist). Der c-Mount war – wie Du besser weißt als ich – jahrzehntelang der Goldstandard der Kamera-Adaptionen und eben deshalb haben die allermeisten Mikroskopsysteme just in dieser Lage eine Trennstelle und dazu einen c-Mount-Adapter im Programm gehabt (so selbst erfahren an meinem ex-Leica DMLS).

Da ich nicht weiß, welchen Durchmesser Michaels Trennstelle hat, hatte ich das weiter oben bereits als Aufgabe ins Leistungsheft geschrieben (ich hatte es etwas sanfter formuliert).

Alle Lösungen, die zu dieser ehemals so durchdacht standardisierten Adaptionsmöglichkeit noch ein (zu langes) Tubusrohr, dessen Kürzung, ein Okular oder Projektiv, dann noch ein Kamera-Objektiv mit passender Brennweite und Pupillenlage (und natürlich auch mechanisch stabil genug!) zusätzlich brauchen, erscheinen mir inzwischen wie "von hinten durch die Brust in's Auge". Ein bisschen so, als würde man an seinen Wohnanhänger vor der Montage an der Zugmaschine noch einen Kutschbock aufbauen.

Aber vielleicht übersehe ich etwas...

Herzliche Grüße
Thomas

Ralf Feller

Liebe Kollegen,
wie sieht es denn mit der alten Coolpix 990 aus. Mit dem Peripjan passt die doch direkt im einen23,2 Photostutze. Mir ist es bisher leider noch nicht gelungen einen passenden Monitor anzuschließen. Ein alter Farbfernseher geht und ein altes CD-Abspielgerät lässt sich auch anschließen mit Livebild. Der Fernseher ist zu groß und der CD Player zu klein. Ich hätte gerne eines dieser kleinen Flachbildfernsehgeräte.
Die Arbeit von Wilfrid mit Relaisoptik ist toll, aber ich will nicht immer an einem Gerät alles abbauen wenn ich mal schnell ne Phaco oder DIC Aufnahme machen will. Die Aufnahmen gehen hier natürlich in die Speicherkarte der Kamera. Der Monitor dient nur zum fokussieren, liefert aber auch schöne Livebilder.

viele  Grüße, Ralf

Peter V.

#37
Hallo Ralf,

an diese Lösung dachte ich auch, weil ich sie immer noch für gegelgentliche Fotos von statischen Objekten am Mikroskop für eine sehr gute Lösung halte. Vor allem liefern die Coolpixe 990, 995, 4500  - im Gegensatz zu den DSLRs - bereits ohne wesentliche Nachbearbeitung von Vornherein sehr gute Fotos am Mikroskop. Offenbar ist ihre Firmware (also die kamerainterne Software, die die Rohdaten vom Chip erst in ein Bild umwandelt) für Mikrofotografie sehr gut geeignet). An konstruktiver Einfachheit und preislich ist sie zudem kaum zu unterbieten. Eine gebrauchte Coolpix für ein paar EUR (um die 2ß - 50 EUR), ein Periplan für ca. 50 EUR (die wurden zu den Hochzeiten der Coolpix bis 150 EUR gehandelt!!), das man einfach in das Filtergwinde schraubt und fertig ist das System. Sinnvoll ist für die Fokussierung noch ein kleiner Monitor (ich habe ja einige Threads dazu eröffnet) und ein Netzgerät (bekommt man für wenig Geld bei Conrad etc.).

https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=9157.0

Obgleich ICH diese Lösung nach wie vor liebe und einsetze, kann man sie im Jahr 2018 kaum mehr empfehlen, da sie nicht die Forderungen erfüllt, die die meisten User heute stellen.

Die Nachteile sind:

Keine Steuerung vom Rechner/Tablet aus
Speicherung nur auf Compact Flash Karten, keine direkte Übertragung auf den Rechner
Fernbedienung funktioniert meistens nicht, weder die originale, noch die billigen China-Fernauslösekabel
Kameras gibt es nur noch gebarucht (sie sind um 15 jahre alt - fast noch digitalfotografische Steinzeit!).

Herzliche Grüße
Peter

@ Michael: Ich würde Dir aber raten, Dich tatsächlich an Wilfried zu wenden. Er hat ja offenbar Erfahrung mit genau diesem Bresser-Modell und einer tadellosen Adaption einer EOS, das würde ich nutzen, bevor Du hier noch von uns völlig verwirrt wirst. Mit der EOS 500D machst Du defintiv nichts falsch und bei Wilfried bist Du auf jeden Fall an einer sehr kompetenten Adresse.



Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

elvslayer

#38
Hallo zusammen,

ich würde dann gerne eine Canon EOS 550D kaufen und habe schon einige bei E-Bay auf Beobachten.
@ Wilfried: Vielen Dank für das Angebot. Sobald die Kamera da ist, würde ich mich wieder melden.
Die von Thomas vorgeschlagene Kamera wäre zwar auch schön, aber leider außerhalb des Budgets.

Hier noch Bilder vom Bresser Zubehör, das im Lieferumfang dabei war.


Gruß

Michael

elvslayer

So ich habe jetzt über Ebay eine Canon EOS 500 D erworben.
Sobald sie da ist melde ich mich wieder.

Michael

cuwohler

Hallo Michael,

das ist eine gute Entscheidung! Das mit dem Adapter wird dann auch noch klappen.

Viele Grüße
Cai-Uso
http://www.sandphoto.de

Herbert Dietrich

Hallo Michael,

so ganz verstehe ich die Problematik Stereomikroskop > Kamera nicht.
Ich hab unter Zubehör für dien Stereomikroskop folgendes gefunden:

BRESSER Mikroskop-Kamera-Adapter 23mm für EURO 25.--
https://www.mikroskope.net/BRESSER-Mikroskop-Kamera-Adapter-23mm.html
und ein BRESSER T2-Ring für Canon EOS  für EURO 19.--
https://www.mikroskope.net/Mikroskopiezubehoer/BRESSER-T2-Ring-fuer-Canon-EOS.html

Ist diese Lösung schlecht oder welche Vorzüge hat die Selbstbau-Lösung.
Ich muss gestehen, ich habe mich mit der Mikrofotografie wenig befasst.
Für die übrigen Forums-Mitglieder, bitte fasst dies als Frage eines Unwissenden auf.

Herzliche Grüße
Herbert

Peter V.

Hallo Herbert,

genau diese Teile habe ich ja auch vorgeschlagen.  ;)

Es wird aber angeführt, dass - wenn ich das richtig verstanden habe - das Zwischenbild innerhalb des Trino-Rohres liegt. Das Trino-Ruhr müsse also insofern gekürzt /also "abgesägt")  werden, um das Zwischenbild exakt auf den Chip zu prohizieren. Vermutlich gibt es zwar auch ein Bild, wenn man die Kamera mit den von Dir (und mir) erwähnten Komponenten durchführt, aber dann sei das alles nicht parfokal  und der Bildausschnitt zu klein(?). So habe ich es zumindest verstanden. Ob die Bildfehler und die Problematik mit der Parfokalität so ausgeprägt sind, dass siech für ein gegeneltliches Foto der ganze Aufwand des "Adapterschnitzens" lohnt, vermag ich nicht zu beurteilen. Ich weiß nicht, ob mal ausprobiert wurde, wie groß tatsächlich die Probleme sind, wenn man "unsere" Lösung "von der Stange" wählen würde.

Optisch korrekt ist sicher die ASdaption, wie Wilfried sie jetzt bauen wird.

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

elvslayer

Hallo Wilfried,

ich habe die Canon EOS 500D heute bekommen.
Leider habe ich Verständnisprobleme bzgl. deiner Ausführungen zur Abstandsmessung.
Wenn ich ein scharfes Bild über die Standard Okulare habe ist das Bild am 3. Okular für die Kamera unscharf.

Anbei mal 2 Bilder von meinen laienhaften ersten Gehversuchen ...
Bei Bild 1 ist das graue Abstandsstück mit der Rändelschraube noch auf dem Trino aufgeschraubt und bei Bild 2 ganz entfernt.


Gruß

Michael

wilfried48

#44
Hallo Michael,

die Kamera ist in beiden Fällen viel zu nah dran. Das parfokale Zwischenbild liegt viel weiter aussen.
Schau mal wo die Kamera sich hier befindet:
https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=31766.msg235348#msg235348
Der blanke Teil des Rohrs entspricht der abgedrehten schwarzen Rändelung bei deinem Rohr.
Du musst also nur das Rohr mit der Schnecke herausschrauben und dann den Abstand von dem grauen Teil zur Objektivauflage der Kamera, bei parfokalem Bild messen.  Dann schraubst du das Rohr mit der Schnecke wieder bis zur Hälfte ein und zeichnest diesen Abstand am Rohr an. Dann schickst du mir das Rohr und ich schnitze den Adapter drauf.  Dann kannst du später die Parfokalität mit dem Schneckengewinde des Rohrs noch optimieren.

Wenn du dir das nicht zutraust, musst du mir halt das ganze Mikroskop schicken, dann mache ich dir eine exakt parfokale Adaption. Die Canon brauche ich dazu nicht, ich hab ja eine.

viele Grüsse
Wilfried
vorzugsweise per Du

Hobbymikroskope:
Zeiss Axiophot,  AL/DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Axiovert 35, DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Universal Pol,  AL/DL
Zeiss Stemi 2000 C
Nikon Labo-/Optiphot mit CF ELWD Objektiven

Sammlung Zeiss Mikroskope
https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=107.0